Vorhangschienen in Gipskartondecke

booker

Mitglied
06. Juli 2006
1.201
9
38
Hallo

Wir sind immer noch am leidigen Thema der Vorhänge.

Nun wollten wir diese Woche Flächenvorhänge inkl. Schienen bestellen, die Dame im Geschäft meinte nun die Schienen lassen sich nicht gut in Gipskartonplatten reindübeln, üblicherweise kämen da noch Bretter drauf und darauf die Schienen.

Da wir aber grosse Fensterfronten haben stelle ich es mir ziemlich scheusslich vor oben noch 2cm Brett und darauf die Schienen zu haben, lieber so eine dezente Schiene direkt an der Decke.

In anderen Geschäften hat man uns nicht gesagt dass es nicht geht. Weiss denn hier jemand Bescheid - ich denke mit Spezialdübeln für so Gipskartondecken sollte es doch gehen - oder ?

Danke für Tipps

Hallo booker,

grundlegend wäre es wohl eher ein Nachteil, wenn der andere genannte Nachteil in der Befestigungproblematik besteht, wenn man zusätzlich das Gewicht eines Holzbrettes beachten müsste.... also so gesehn, völlig blödsinnige Bemerkung. Zumindest ohne den Hinweis, das Brett ggf. durch die Gipskartonplatte hindurch in die Decke zu schrauben zu müssen... wenn es denn so gemeint war?

Evtl. ist aber auch nur diese ausgesuchte Schiene etwas unstabiler Kunststoff...? Gibt es bessere?

Ansonsten hast Du recht, kann man über entspr. Dübel/Schrauben auch an die Gipskartonplatten Bauteile befestigen. Je mehr verwendet werden, um so höher kann das Gewicht sein. Ob dies bei Dir reichen würde, musst Du prüfen .... wie dick sind denn die Gipskartonplatten 12.5mm oder weniger? Entsprechend kann man die Dübel auswählen und im Zusammenhang mit dem gesamten Gewicht des Vorhanges (kg?) auch deren Anzahl bestimmen.

Hallo

die Dame im Geschäft meinte nun die Schienen lassen sich nicht gut in Gipskartonplatten reindübeln, üblicherweise kämen da noch Bretter drauf und darauf die Schienen.

Danke für Tipps
Hallo

Wenn clevere Handwerker gearbeitet hätten währe ein Holzbrett unter der Gipskartonplatte eingelegt worden. Dieses selbsverständlich sauber befestigt.

Das selbe bei Leuchtenanschlüssen etc.

Vermutlich wollte dir die Dame dies so schonend beibringen. /emoticons/default_sad.png

Und ja, es gibt spezial Dübel für Gipsplatten. Frage in der Eisenwarenhandlung danach.

Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren, da bei uns ins OG auch Vorhangschienen angebaut werden sollen.

Setze doch, wenn es fertig ist, ein Bild rein.

Bei uns kommen im EG Vorhangstangen ran.

Wir finden einfach, dass es schon moderner aussieht.

Kann sein, dass wir es auch im OG und im Zimmer im UG so machen werden.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad