Vorhangschienen nachträglich montieren?

ddosh

Mitglied
17. Nov. 2012
16
0
0
Hallo liebes Forum,

Werde in kürze mit einem GU eine Wohnung bauen.

Wir haben nun die Möglichkeit verschiedenes auszuwählen, unter anderem auch Vorhangschienen.

Für eine einfache Vorhangschiene in der ganzen Wohnung, ausser in den Nasszellen kostet es:

2000CHF

Für eine doppelte Schiene:

über 4000CHF

Ich finde den Preis etwas teuer, was meint Ihr?

Könnte man da auch sparen und diese nach Eigentumsübertrag selber montieren, rsp von einem anderen montieren lassen?

LG

ddosh

 
Hallo ddosh

Klar, man kann Vorhangschienen auch nachträglich montieren lassen, die Frage ist nur, ob es gleich gut aussieht...

Wenn du die Vorhangschienen gleich von Beginn weg montieren lässt, dann besteht die Möglichkeit, diese flächenbündig in den Deckenputz einzulassen, so dass sie nicht aus der Decke hervorstehen. Sieht meiner Meinung nach super aus...

Beim nachträglichen Montieren geht das natürlich nicht, da werden die Vorhangschienen mit Schrauben an die Decke gehängt, je nachdem kannst du da nur einzelne Schienen montieren lassen oder due lässt ein Brett montieren, in dem die Vorhangschienen dann wiederum eingelassen sind. Nachteil bei dieser Variante ist halt einfach, dass du je nachdem, wie sauber die Decke verputzt worden ist, kleinere oder grössere Spalten zwischen Decke und Vorhangschiene sichtbar sein können...

Gruss, Dani

 
Hallo

Die Lösung von Krokodil ist natürlich die sauberste, aber auch mit Abstand die teuerste.

Unsere 3-läufigen Schienen haben 20 Euro/ m bei Obi gekostet. Gibt's in weiß und Silber.

Zwischen Schiene und Decke anschließend mit Silikon ausgespritzt und gut ist.

4000Chf haben bei uns im Haus nicht mal die Schienen inkl. Vorhänge gekostet !

Gruß moudi

 
Wir haben erst nachträglich Vorhangschienen (einzelne Schienen und kein Brett) montieren lassen. Der grosse Vorteil sehe ich darin, dass in jedem Raum individuell Vorhänge geplant werden können, an Fenster mit z.B. Rollos braucht es gar keine Schienen. Wir haben Decken in Weissputz und die Montage verlief ohne Probleme.

 
Wir haben die Schienen auch nachträglich Montiert...unsere haben echt ein sauberes System da siehst keine Schrauben ;-) Klar waren med günstig 5 Zimmer 500.- aber ne sauere Sache.

 
Wir haben die Schienen auch nachträglich Montiert...unsere haben echt ein sauberes System da siehst keine Schrauben ;-) Klar waren med günstig 5 Zimmer 500.- aber ne sauere Sache.
Hi okki

Was für ein System hast du?

Danke,

Thomas

 
Habs von OBI.

Die Schienen werden mit Klipsen an der Decke befestigt.

Du siehst keine Schrauben.

Gruss moudi

 
Hallo Moudi

weisst Du wie dieses System von Obi heißt? Waren heute auch dort und haben geschaut. Haben nur ganz normale Alu Schienen gefunden. Diese muss an die Decke geschraubt werden...

hast du ein anderes? Zufällig ein Foto davon?

danke und Gruß

 
Wir haben das System von Gardinia (www.gardinia/produkte/gardinentechnik/flaechenvorhaenge). Gibt es bei OBI, allerdings OBI D ob es die bei OBI CH auch gibt weiss ich nicht.

Es werden einzelne verdrehbare "Bügel" an die Decke geschraubt, die man von Vorne nicht sieht, also keine sichtbaren Schrauben.

Die Schienen kann man dadurch problemlos wieder abnehmen falls mal ein Paneelwagen ausgetauscht werden muss.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew