Vorhangschienen oder Vorhangbretter

Quattro

Donator
18. Jan. 2007
151
1
0
Hallo zusammen!

Eine weitere Entscheidung steht an, bei welcher ich mich

"mit meiner anderen Hälfte":D mal definitiv nicht einigen kann..../emoticons/default_ohmy.png

Ich persönlich finde Vorhangschienen direkt an der Decke montiert

ein ziemliches Provisiorium und tendiere daher eher zu Vorhangbrettern

an Decke montiert. Madame meint: Vorhangbretter seien altmodisch und

das mache man heute nicht mehr....

Wie würdet oder habt ihr entschieden, bzw. was

waren eure Entscheidungskriterien?

 
Alternative wäre eine Vorhang Stange mit integrierter Schiene.

Grüessli

Little

 
Bei uns gibt es auf jeden Fall "Vorhangbretter", weil dahinter die indirekte Raumbeleuchtung versteckt wird. Schienen direkt in die Decke... ich weiss nicht... irgendwie hat das schon etwas provisorisches an sich.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ja, wir wollen auch Vorhangbretter, aber sehen da noch ein paar Probleme. Wollten die bei Obi kaufen.

Problem ist, wir gehen nicht von Wand zu Wand und irgendwie brauchen wie ein Holzendstück.

 
Muss dazu vielleicht noch sagen, dass es sich um eine Wohnung handelt,

nicht um ein Haus. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht...

Gruss

Quattro

 
Bei uns wird es Vorhangschienen direkt an die Decke geben: Die sind heute nur noch sehr dünn. Von Brettern wurde mir auch abgeraten.

www.silentgliss.ch

Ist zwar nicht grad billig, sieht aber wirklich gut aus (wenigstens das, was wir gesehen haben).

Martin

 
Ich hab diese Schienen auch schon gesehen, finde irgendwie die Unstabil. Muss das dennoch auch mal Anschauen, denn gerade oben wo das Täfer ist, ein Weisses Brett, ich weis nicht. Da ist der Gedanke eher Nahe an einer Schiene.

 
Wir haben Vorhangschienen und sind sehr zufrieden damit. Bezüglich der Stabilität, kann man einfach mehr "Befestigungs-Haken" in die Decke schrauben.

Wir haben jetzt für die 1.80 Meter lange Schiene, fünf Befestigungs-Haken in die Decke geschraubt.

Wichtig: Im EG haben wir an der Decke einen Spritzputz. Hier ist es wichtig, dass man bei Bohren vorsichtig vorgeht (neue Bohrer verwenden, nicht zu viel Druck) Ansonsten kommt der Putz von der Decke.

 
Wir haben auch solche Schienen und sind auch sehr zufrieden damit.

Besuchskinder, welche sich mal an den Vorhang drangehängt haben, haben sie auch gut überstanden /emoticons/default_smile.png

ich finde sie einfach dezenter als solche Bretter, vorallem wenn man über mehrere Fenster eine Stange haben will...

Das Bohren in der Betondecke ist zwar recht mühsam, aber dafür hat man ja einen Mann /emoticons/default_wink.png

 
Das Bohren in der Betondecke ist zwar recht mühsam, aber dafür hat man ja einen Mann /emoticons/default_wink.png
..so man einen hat /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ich war Heute in Giswil, da zieht meine Mutter in ein altes Bauernhaus. Die haben auch so Schienen und ehrlich gesagt, finde ich die gar nicht mal so schlecht.

 
Auch ich bin für Schienen direkt an der Decke. Die Bretter würden bei uns nur die Decke "verschandeln" und sind zudem Staubfänger.

Betreffend Stabilität: Ob die Schienen jetzt direkt an der Decke angebracht werden (und bündig verputzt sind) oder in die Bretter eingelassen sind, spielt eigentlich keine Rolle - befestigen muss man die Schiene eh! /emoticons/default_wink.png

Zudem werden bei uns auch noch Schienen in den Verputz eingelassen, welche unsere Colormix-LED's aufnehmen... macht sich übrigens auch sehr gut zwischen Fenster und Vorhangschiene.../emoticons/default_biggrin.png

Dies kann dann in etwa so ausschauen (Bild aus Katalog, hat nix mit uns zu tun - weder farblich noch in Sachen Stil!). Unsere sind dann sowieso RGB, also in jeder Farbe anwählbar.../emoticons/default_smile.png

ledstrips.jpg


Grüssle

 
Nun gut, besten dank für die Tipps. Thema Vorhangschienen:

Grundsätzlich überall zweispurig fahren für evtl. zukünftige Nachtvorhänge?

Wir haben kein Haus, sondern eine ETW im Bau. Dies im 2. Stockwerk.

Wie würdet ihr die Vorhangschienenvariante machen, wenn in einem Zimmer zwischen zwei Fenstern eine Mauer von rund einem Meter ist? Vorhangschiene durchziehen oder separat? Ist bezüglich PSK-Türe im Wohnzimmer ein zusätzlicher Abstand einzuberechnen bzw. gibt es Normen? Ich hasse nichts mehr bei jetztiger Mietwohnung, wenn Fenster gekippt werden und sich die Vorhänge an den Ecken der Fenster "verhäddern".

Fragen über Fragen.../emoticons/default_confused.png

Hier unser Grundriss:

Anhang anzeigen 1371

Meinungen sind gefragt.../emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Quattro

Whg[1]..pdf

 

Anhänge

  • Whg[1]..pdf
    58 KB · Aufrufe: 149
Ich würde Vorhangschienen durchziehen (Mauer). Diese Situation werden wir auch haben.

Zur Frage, ob 2-bahnig: In unserem Haus werden wir das auf alle Fälle so machen. Das von uns gewählte System der Fa. Silent-Gliss könnte man mit einer zweiten Bahn auch später ergänzen (wir machen Vorhangschienen direkt auf die Decke). Ob 2 Bahnen in der 3. Etage nötig sind, müsst ihr selber sagen; hängt davon ab, ob ihr noch dicke Vorhänge montiert oder eher nicht.

Martin

 
Hallo

Leider, leider kann ich ja kein Bild einstellen, aber unsere Variante gefällt mir total gut /emoticons/default_smile.png sonst hätte ich es ja auch nicht gemacht.

War bei IKEA und habe mir dort die Schienen gekauft. Diese werden nicht direkt unter der Decke befestigt, sondern noch mit einem kleinen Halter, dieser ist dann 2,5 cm Hoch, so das die Stange dieses Maß als Abstand zur Decke hat.

Dann habe ich Schiebegardienen genäht. Die entsprechenden Schiebeelemente habe ich auch bei IKEA gekauft.

Bin eigentlich kein großer Ikea Fan. Würde mir da nie Möbel kaufen, aber bei diesen Kleinteilen ist Ikea echt gut.

Biene

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven