Vorhangschienen und Kantenverzierungen

Hausheld

New member
17. Mai 2020
22
0
0
Hallo zusammen,

Weiss jemand von Euch wie die entsprechenden Vorhangschienen und Kantenverzierungen (Anhang) befestigt sind, Schrauben sind eben keine sichtbar.

Da der Maler ohnehin noch das ganze Haus streichen muss, überlegen wir uns, diese zu entfernen. Vielleicht kann auch jemand sagen, wie man diese wegbringt und welche Nacharbeiten dann erforderlich sind.

Anhang anzeigen IMG_9021.HEIC
Anhang anzeigen IMG_1495.HEIC

 
Hallo Hausheld

Ohne Zusatzprodukte von Microsoft zu kaufen, kann ich die Bilder nicht ansehen. Was das Absicht? 😉

Gruss, Urs

 
Lieber @Hausheld
Lieber @ChrisL

Obwohl ich wie Chris dies vorgeschlagen hat den Zusatz installiert habe kann ich weder die einen noch die letzten Dateien öffnen. Scheinbar ist die Windwoswelt nicht mit allem kompatibel. Schickt doch Fotos jeweils als jpeg, das sollte dann wirklich funktionieren.

Gruss, Urs

 
Hallo Urs 

Du benötigst aus dem Windows Store die "HEVC Video Videoerweiterung vom Gerätehersteller". Es handelt sich um Containerdateien, welche Video und Bilder mit Zusatzinformationen beinhalten. Aber stimmt schon aktuell wäre in Foren jpg oder png besser

Gruss Pit

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Hallo @Hausheld

Nachdem ich nun die beiden Fotos öffnen konnte, kann ich Dir hoffentlich weiterhelfen.

Die "Kantenverzierungen" sind sogenannte Stuckelemente. In diesem Fall sind es Zierleisten. Diese können grundsätzlich aus Gips vorgefertigt oder aus Styropor hergestellt sein. Wenn Du mit einem feinen Messer oder einer Nadel einmal hineinstichst, würdest Du den Unterschied herausfinden. Wenn Du diese Elemente entfernst ist es möglich, dass Du die Wand und die Decke ziemlich aufwändig nachbessern musst. Es ist schon fraglich ob, dafür Aufwand und Ertrag in einem vernünftigen Verhältnis sind.

Bei den Vorhangbrettern ist es so, dass diese eine verdeckte Verschraubung im Bereich der Vorhangschiene haben. Daher siehst Du von unten nichts. Auch dort stellt sich die Frage, ob das Brett nur geschraubt, oder allenfalls auch noch an die Decke geklebt ist. Geschraubt wäre gut, da Du nach dem Entfernen nur die Schraubenlöcher zuspachteln musst. Wenn sie geklebt oder geschäumt sind, dann musst Du die Decke reparieren. Um das herauszufinden musst Du dasjenige, welches nicht gerade die "prominenteste Lage" hat entfernen und mal schauen, wie es darunter aussieht. Die Vorhangschiene selber ist möglicherweise hineingeschraubt, dann wäre diese Untersuchung nicht so en Problem. Wenn die Vorhangschienen aber mit der Vorhangbrett verpresst wurden, dann würdest Du das Brett ziemlich beschädigen.

Hoffe, dass Dir die weiterhilft.

Gruss, Urs

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew