Vorlage für Werkvertrag

Pippen

Donator
21. Feb. 2007
2.281
5
0
Hallo zusammen

Wir haben mit einem GU gebaut und sind vor 3 Wochen ins neue Haus eingezogen.

Nun geht es noch darum die Umgebung zu machen. Dazu haben wir selber zwei Offerten (1. von Baufirma und 2. von einem Gärtner) eingeholt. Jetzt frage ich mich ob es Vorlagen für einen Werkvertrag gibt und auf was man dabei achten sollte.

Empfiehlt es sich das ganze mit Pauschalbetrag zu definieren oder nach Aufwand?

 
Hoi Pippen

Für unseren Hausbau habe ich praktisch alle Offerten selber eingeholt und die Aufträge selber vergeben. Sehr oft haben wir dabei eine Pauschale ausgehandelt, die wir anschliessend in einer Auftragbestätigung festgehalten haben. Bei kleineren Arbeiten stand dann in der Auftragsbestätigung "Grundlage der Auftrages ist die Offerte vom XX.XX.XXXX". Weitere Ergänzungen sind ebenfalls in der Bestätigung festzuhalten. Vorlage kann ich dir keine bieten... ist aber keine Hexerei :)

Vorteil einer Pauschlae ist einfach, dass du weisst worauf du dich einlässt und was du dafür bekommst. Sonderwünsche kosten aber logischerweise immer extra...

Grad bei den Grösseren Posten wäre mir "nach Aufwand" aber ein zu grosses Risiko gewesen. Vielleicht wäre ich damit aber auch schon besser gefahren. Die Erfahrung von mir ist aber, dass sich fast alle Handwerker auf eine Pauschale einliessen und ich mich dagegen auf den vereinbarten Preis einlassen konnte.

Gruss Paliman

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege