Vorlage Gemeinsames Sorgerecht/Pflicht

mich1545221716

Neuer Benutzer
27. Feb. 2008
3
0
0
Hallo zusammen

Ich lebe seit einiger Zeit getrennt von meiner Ex-Partnerin und habe zwei Kinder mit ihr (6 und 4).

Wir hatten von Beginn an eine gleichberechtigte Beziehung (Unterhalt, Betreuung und Erziehung 50/50 geteilt). ich arbeite auch nur 40%.

Nun haben wir aber noch keinen guten Unterhaltsvertrag, indem wir alle unsere mündlichen und für uns beide gültigen Abmachungen geregelt haben.

Wer hat hier ein Beispiel eines solchen Vertrages, der das gemeinsame Sorgerecht und Pflicht gleichberechtigt regelt ?

Wer hat schon Erfahrungen mit einem solchen Vertrag?

Danke für euer Feedback

hi mich

habe keine erfahrungen damit.

aber ich denke, die sozialbehörde der gemeinde wird euch helfen können und mit euch einen solchen vertrag machen. die haben vorlagen, die man abändern kann.

erkundige dich doch dort mal.

gruss

Dazu musst du dich mit der lokalen Vormundschaftsbehörde in Verbindung setzen.

Bei uns (Kanton Zug) machen die das sogar kostenlos, da sie der Meinung sind, dass das so im Interesse des Kindes besser ist.

Wir leben zusammen, sind aber nicht verheiratet. Da normalerweise nur die Mutter alle Rechte kriegt (und der Vater alle Pflichten...), wollen wir uns auch auf 50/50 festlegen.

Die haben bei uns leider keine Ahnung...

Deshalb suche ich Beispiele von anderen gemeinsem Sorgerechts/Pflichts - Veträgen...

Da deine Kinder schon 4 und 6 sind, gehe ich davon aus, dass es nicht wahnsinnig eilt.

Ich kann dir anbieten, dir unseren mal zu kopieren, sobald er erstellt ist (vss. Nach Mutterschaftsurlaub, d.h. ca. Mitte Juli).

Erinner mich am besten nochmals dran, wenn du bis Ende Juli nichts gehört hast! /emoticons/default_icon/wink.gif

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege