Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung / Parkett ???

scorpion32

Donator
01. Okt. 2006
192
0
0
Hallo zusammen,

aktuell beschäftigt uns das Problem, das wir unsere Fußbodenheizung testen wollen. Wir haben Kanadischen Ahorn verlegt und fragen uns nun welche Vorlauftemperatur wir für die Fußbodenheizung vorgeben sollen.

Hat hier jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?

Wir haben eine sogenannte Niedrigtemperaturheizung verlegen lassen. Der Parkettmensch meint es dürften höchstens 23 Grad an der Parkettoberfläche entstehen (!!!), der Fußbodenheizungsmensch meint allerdings, das eine Vorlauftemperatur von 35 Grad vollkommen okay sei.

Mir ist schon klar, das die Vorlauftemperatur auf der Parkettoberfläch vielleicht nicht ganz so "warm" ankommt, aber ein mulmiges Gefühl hat man schon.

Also, welche Vorlauftemperatur verwendet Ihr? Habt ihr schon eine Heizperiode hinter Euch? Wie sieht es mit der Fugenbildung aus?

Vielen Dank für Eure Ansichten im Voraus.

Scorpion

 
die Frage ist wohl eher, mit welcher Temperatur Eure Bodenheizung berechnet wurde.....

die Schläuche sind im ja im Unterlagsboden und in der Regel befinden sich da noch 8 cm zwischen Rohr und Unterkante Bodenbelag und die ausgelegte Vorlauftemperatur bezieht sich auf den kälteste angenommene Aussentemperatur (z.B TG - 11°C) und reduziert sich dementsprechend auch wenn's draussen wärmer ist

 
Hi

Die Vorlauftemperatur ist Aussentemperatur abhängig.

Bei einer Niedrigtemperatur Heizung sollten max. 45 Grad Vorlauf im Winter auch bei kalter Temp. genügen.

Da ein Link über das einstellen deines Heizungsreglers und anderes nützliches.

Mit den max. 23 Grad an der Oberfläche frierst Du im tiefen Winter. Ist auch ein Witz. Viele Leute heizen Ihre Wohnräume auf 26 Grad und mehr.

Turbo

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege