Vorprojekt/Architektentausch

Fibi

Mitglied
19. Aug. 2010
12
0
0
Liebe Leute

wir haben von einem Architekten ein Vorprojekt machen lassen (und bezahlt!). Wenn uns dieses in den Grundzügen gefällt, wir aber lieber mit jemand anderem bauen würden, ist das korrekt, dürfen wir das? Was meint ihr?

Liebe Grüsse, Fibi

 
grundsätzlich ja - einerseits habt ihr ja seine Arbeit bezahlt und andererseits gibt es ja kein "Copyright" auf Hausentwürfe.

Du kannst ja auch irgendwo hingehen, Dein Lieblingshaus suchen, dieses abfotografieren (und vielleicht erhälst Du sogar die Baupläne des Eigentümers) und dann suchst Du dir einen Architekt/Handwerker die es realisieren wollen und können. Punkt fertig aus.

Natürlich wird Dir jeder Architekt was anders sagen aus Selbstschutz - Fakt ist aber, dass sie eben keine Handhabe haben (auch rechtlich) sowas zu verhindern oder gar noch was dafür zu verlangen.

 
Nachtrag: Diese Info von oben habe ich damals von "meinem" Architekten erhalten.

Habe noch einen interessanten Link diesbezüglich gefunden, ist zwar aus Deutschland, wird aber in der Schweiz sicherlich ähnlich gehandhabt: http://www.law-blog.de/unterlagen/Architektenleistung%20und%20Urheberrecht.pdf

Kurz zusammengefasst wie ich das verstanden habe: Wenn der Architekt das Haus uhrheglichrechtlich hat schützen lassen oder das Haus so extrem extravagant ist und es sowas ähnliches nicht gibt, kann es Probleme geben. Aber die Chance bzw. das Risiko wie Du das schilderst ist aus meiner Sicht nicht vorhanden.

 
Wir hatten diese Frage auch. Uns wurde gesagt, wenn wir nur ein wenig verändern (z.B. grösseres oder zusätzliches Fenster, Hauseingang etwas verändert...) dann kann es kein Problem mehr mit dem Urheberrecht geben.

Bei euch stellt sich doch wohl auch noch die Frage, ob der alte Architekt die Detailpläne des Vorprojektes zur weiteren Verwendung aushändigt - obwohl ihr das ja bezahlt habt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu