Vorprojekt Holzelementhaus, Meinungen/ Anregungen erwünscht

Here1

Mitglied
05. Jan. 2011
16
0
0
Wir haben gerade unser erstes Vorprojekt für unser Neubau erhalten. Ziel ist es möglichst ein kompaktes Haus zu bauen das auch preislich erschwinglich ist. (ca. 500000.- bis 550000 ohne Bauland)

Das Haus hat 10mx8m mit angebauter Garage, Sitzplatz. Es sollte auch ca. 50cm angehoben werden, da vor uns ein eher grösseres Haus schon steht. Vorteil ist das man dann auch Fenster im Keller haben kann.

Was uns noch nicht so gefällt ist, dass man von der Garage nicht gedeckt ins Haus gehen kann.

Da ja das Haus angehoben ist und die Garage tiefer ist, müsste man da eine andere Lösung finden. Vorschläge erwünscht!!!

Vielleicht könnet man auch den Eingangsbereich anders gestalten.

Also wenn Ihr Vorschläge, Anregungen, Änderungen habt, sind wir sehr froh darüber.

Danke ;-)

Fassade_Süd.jpg

Schnitt.jpg

Fassade_Ost.jpg

OG.jpg

UG.jpg

Fassade_Nord.jpg

Fassade_west.jpg

EG.jpg

Situationsplan.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Here

In welcher Zone baut ihr, dass eine Fassadenhöhe von 6 m oder mehr zum bestehenden Terrain möglich ist.

Velos neben Auto wie gezeichnet wird nicht funktionieren oder ihr könnt nich vernünftig aussteigen.

Ihr habt jedoch genügend Platz in der Garage.

Ist die Garage als Fertiggarage gedacht ?

klöti

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klöti

Merci für deine Antwort.

Wir bauen in der W2 Bauzone wo bis 7m Gebäudehöhe möglich ist.

Die Garage ist nicht als Fertiggarage gedacht sondern als gemauerte Garage.

Momentan sind wir noch sehr flexibel da wir auf Ideensuche sind wo wir was verbessern oder ändern könnten.

Gruss Here1

 
Hallo Here

Da ich nur eine WP-Luft sehe nehme ich an, dass Haus wird nach geltenden Vorschriften aber ohne Lüftung erstellt ?

Es sind keine Steigzonen für Lüftung sichtbar.

Die Fenster sind 2-fach Isolierverglasungen ?

Ist der Keller gedämmt oder nicht zu späterem Wohnnutzen gedacht ?

klöti

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Folgendes ist mir persönlich aufgefallen:

Beim geplanten Standort des Fernsehers wird euch dort das Licht vom Fenster blenden. Versucht auch andere Möbel-Positionen bzw andere Stellen für den TV-Anschluß.

Wollt Ihr keine Speisekammer oder ähnliches?

Das WC im oberen Bad ist zu eng geplant und man "sitzt" genau in Richtung Tür. Ich würde die Badewanne quer stellen und das WC weiter nachrücken.

Der Eingang gefällt mir, muß man da noch extra von der Garage ins Haus? Ich find das eh nicht schön.

Das Schlafzimmer find ich zu klein, braucht ihr den Raum links daneben für ein Büro?

Etwas größer als 8x10 Meter ürden manchen Stellen gut tun. Z.B. Für die Garderobe ist sehr wenig Platz eingeplant, bei 4 Personen nicht zu unterschätzen.

Gruß

 
Hallo Here

Ich würde auf die Schiebetüren im Wohn-/Essbereich verzichten. Das Wohnzimmer ist viel zu klein, um abgetrennt zu werden. Mit dem Verzicht habt ihr ein grösseres Raumgefühl und spart erst noch Geld.

Das Elternschlafzimmer zu Gunsten der Kinder kleiner zu gestalten ist ein netter Zug von euch, aber bei knapp 12m2 würde ich mich total eingeengt fühlen. Wieviel Platz ist da zwischen Bett und Schrank? Braucht ihr den Schreibtisch im Korridor zwingend? Man könnte die Wand des Elternzimmers zu Peters Zimmer abknicken, somit das Elternzimmer vergrössern und eine Ankleide einrichten.

Um trocken von der Garage ins Haus zu gelangen, müsste man die Raumhöhe der Garage vergrössern, um ein Vordach bis zum Hauseingang zu machen.

Nachtrag: Der Einwand von Schnecke, dass etwas mehr als 8x10m gut wären, finde ich auch. Ich habe zwar keine Ahnung, wie dick die Fassade eines Holzelementbaus ist, aber bei uns haben wir eine Aussenmauerstärke inkl. Dämmung von 40-42 cm. Wenn das bei euch auch so ist, bleibt euch eine Grundfläche von knapp 66m2 ohne Innenwände...

Gruss von VanTor

 
Ja momentan ist es gedacht ohne Lüftung. Aber ich denke es ist sicher sinnvoll eine zu haben , da ja schon sehr luftdicht gebaut wird.

Die Fenster werden 3-Fach Isoliverglasungen sein

Aus Kostengründen werden wir den Keller erst aufs Nötigste ausbauen.

Here

 
Hallo Schnecke

Merci für deine Überlegungen

Ja beim Wohnzimmer bin ich mir noch nicht so sicher, ist ein wenig zu klein geraten.

Da wir mit dem Grundriss vom Haus (10mx8m) sehr eingeschränkt sind, hat es nicht mehr so viel Platz für Sonderwünsche. Denn jeder Zentimeter mehr kostet wieder. Und wir wollen unser Budget von 500000 - 550000 nicht überschreiten, da wir das Haus auch noch Finanzieren wollen wenn der Zins steigt. Momentan bin ich Alleinverdiener und meine Frau schaut zu den Kindern.

Beim Bad und dem Elternzimmer lässt sich sicher noch was jonglieren. Denn der Raum wo der Pult steht ist für mich auch irgendwie überflüssig.

Grüassli

 
Hallo Here

Einiges, was mir auch in den Sinn gekommen ist (Elternzimmer etc.) haben meine Vorschreiber schon thematisiert.

Sehr gut gefällt mir übrigens eure grosse Küche mit dem hellen Essplatz. Das ist der Ort, an dem meist sehr viel Zeit verbracht wird.

Wir haben uns bei der Raumeinteilung auch unheimlich schwer getan, bis wir die Verbreiterung des Hauses um einen Meter in Betracht zogen. Siehe da, es passte auf Anhieb! Die provisorische Rechnung des Architekten ergab dann für Wände, Boden, Dach einen Mehrpreis von gerade mal Fr. 8000.- Wir sind jetzt am Vergeben der Handwerkeraufträge und kommen mit dem geplanten Budget ziemlich gut hin. Es scheint also durchaus realistisch zu sein. Unsere Ueberlegung war, dass wir lieber beim Innenausbau auf zusätzlichen Luxus verzichten als beim Raumangebot. Mit der Verbreiterung wären alle auffälligen "Engen" (Eingangsbereich, Büro neben der Küche, Schlafzimmer etc.) luftiger.

Uebrigens: Ein kleiner Abstellraum hinter/neben der Küche kann mit simplen Regalen super günstig eingerichtet werden spart teure Küchenschränke. Das wäre vielleicht noch eine Ueberlegung wert.

Ebenfalls sparen kann man mit dem Verzicht auf einen Keller (dazu muss aber das Grundstück gross genug sein, damit die entsprechenden Räume ans Haus angebaut werden können)

Für mehr Ideen zur Gestaltung wäre ein Plan hilfreich, bei dem die Zufahrtsstrasse, die Gesamtgrösse des Grundstücks und die Himmelsrichtungen eingezeichnet sind.

Liebe Grüsse

AmBach

 
Hoi AmBach

Habe noch einen Situationsplan raufgeladen.

Das Grundstück ist nicht riesengross. Darum möchten wir auch einen Keller, damit wir nicht zu viel Gründstückfläche für das Haus brauchen.

Das mit der Raumaufteilung ist nicht ganz einfach. Vor allem wenn man Platzmässig beschränkt ist. Aber die Idee das Haus von 10m auf 11m zu erweitern ist sicher in betracht zu ziehen.

Was mich persönlich noch ein bisschen stöhrt ist der kleine Wohnzimmerbereich. Vieleicht müsste man die Schiebetüre rausnehmen, damit der Raum grösser erscheint.

Was habt den Ihr ursprünglich für eine Hausgrösse geplant? Und was habt Ihr jetzt?

Auf was für Luxus verzichtet Ihr und was muss einfach sein?

Mit was für einem Budget plant Ihr euer Haus?

Hoffe sind nicht zu viele Fragen auf einmal ;-)

Grüassli

Here1

 
Ein paar Gedanken dazu:

Grob überschlagen habt ihr 720m3 (nach alter SIA, Keller ohne erhöhten Ausbaustandard wie ISolation). Ohne den Garagen Anbau.

Gebühren für so ein Haus - je nach Gemeinde - sind schnell mal bis 40'000 Franken für Strom, Wasser, Abwasser und Kabel TV Anschluss, dann noch die Umgebung mal mit grob geschätzt 30'000. Dann noch die Garage, ganz grob geschätzt 20'000. D.h. von eurem Budget bleiben für EG und OG 410'000 bis maximal 460'000 übrig. Das ergibt Baukosten (inkl Architekt...) von ca. 600 Fr. pro m3.

Zu so einem Kostenrahmen kann man sagen: Es geht mit einem klaren Grundriss, aber Geld für Sondersachen wie 3-fach Glas,.... ist da vermutlich nicht drinnen. Zweiter Gedanke: Holzelementbau nach Architekten Entwurf ist nicht unbedingt als die aller günstigste Bauweise bekannt. Was das Ziel wieder etwas schwerer erreichbar macht.

Auf der Habenseite bei dem Entwurf: Er ist relativ einfach. Nur zwei Nasszellen. Kochherd nicht auf der Insel ==> teure Inselhaube nicht nötig. Denke, dass ihr von daher schon recht gute Voraussetzungen habt. Das einizige, was Mehrkosten verursachen wird, ist das Dach. Es wäre zu überdenken, ob ein steilers Dach mit Kniestock im Bereich 1.50 bis 1.70 (und ruhig etwa gleicher Höhe in der Mitte) nicht auch den Bedürfnissen Genüge täte - am besten auch ohne den Zwischenboden, d.h. mit freien Räumen oben bis zum Dach. Das täte eurem Budget gut.

Zur anordnung: Das Wohnzimmer wäre mir viel zu klein, der Essbereich zu gross. Die Trennwand weg. Den Schrank am Ende der halb freistehenden Abwaschinsel weg. Die Türen beim Esstisch auf der Seite Aussensitzplatz fest verglasen, die Türe in der Küche sowie die Türe auf der anderen Hausseite reichen wirklich. Festverglasung ist billiger und erlaubt es, den Esstisch näher ans die Fesnter zu rücken, damit das Wohnzimmer ein bisschen mehr Platz bekommt.

 
Hallo Here

Zu deinen Fragen: Wir hatten erst ca. 8x11m, jetzt 8x12m. Unsere Situation war etwas anders. Als Doppelverdiener ohne Kinder ist bei uns die Budgetfrage weniger existentiell. Wir planten unter dem Betrag, den wir uns eigentlich leisten könnten. Trotzdem wollen wir nur die Fläche und den "Luxus", den wir tatsächlich benötigen. Prestige interessiert uns nicht. Wir schätzen es, auch z.B. für Reisen noch Geld übrig zu haben. Ich denke aber, wenn man Kinder hat, ist man mehr zu Hause. Und dann ist Wohnen wichtiger und darf anteilsmässig auch mehr kosten.

Unser Budget war sicher höher als eures, ein Vergleich ist deshalb schwierig. Ich weiss aber von einer Familie, die mit Minergie P Standard (also Fenster dreifachverglast, Lüftung etc.) für 580'000 gebaut hat. Die haben dann z.B. sowohl Holzbau als auch Massivbau offerieren lassen und die günstigere Variante gewählt. Ausbau Küche und Bad einfach, Gussboden im ganzen Haus. Haus nicht unterkellert. Das Haus gefällt mir persönlich super, es wirkt auch nicht billig.

Bei so einem Projekt denke ich, steht und fällt das Ganze mit dem Architekten. Hat der Ideen, wie man den Grundriss günstig, trotzdem wohnlich und sogar etwas speziell gestalten kann? Und ist er motiviert, möglichst günstige, aber gute und individuelle Lösungen zu finden?

Bezüglich eures Wohnzimmers wäre vom Raumgefühl her ohne Schiebetüre sicher viel gewonnen. Aus einem Grund wird die Türe jedoch vom Architekten geplant worden sein. Wofür braucht ihr denn das Wohnzimmer? Abends zum Fernsehen? Oder sitzt ihr oft mit Gästen dort?

Ich denke, am wichtigsten beim Ganzen sind eure ganz individuellen Bedürfnisse. Und dann braucht es Mut, entsprechend zu planen. Nur weil offenes, loftartiges Wohnen gerade "in" ist, muss das nicht für jede Familie die passende Wohnform sein. Vielleicht sitzt ihr als Familie auch mit Gästen allermeist am Küchentisch. Ab und zu will ein Erwachsener in Ruhe Nachrichten schauen und dabei die Tür zum Kinderlärm schliessen können. Dann passt das geplante Wohnzimmer mit Schiebetür wunderbar. Und ist dem Zweck entsprechend durchaus gross genug. Wenn ihr das Wohnzimmer hingegen für die ganze Familie und allenfalls auch "Gspänli" der Kinder zum Spielen nutzt und man rund um den Couchtisch sitzen können sollte, dann würde ich offener planen.

Ach ja, übrigens, nach dem ersten Vorprojekt haben wir nochmals gut ein halbes Jahr Varianten durchgespielt, bis schlussendlich das Haus so war, wie es für uns passt. Es brauchte nochmals eine intensive Auseinandersetzung mit dem, was für uns wichtig und unwichtig ist. Lasst euch also Zeit, falls es nicht ganz wichtige Argument für sofortiges Bauen gibt.

Liebe Grüsse

AmBach

 
Hallo Here

Willkommen im Forum und weiterhin viel Spass & Erfolg hier.

Wer hat denn diesen Plan erstellt? Ein Architekt oder der Holzbauer.. oder dessen Zeichner.. da hat es aber noch einige Dinge die er nochmals überdenken sollte. Aber dazu hat er ja wohl, mit Eingang der zuvorgenannten Änderungsvorschläge, dann passende Gelegenheit.

 
Hallo

EG:

- Grenzabstand neben der Garage von 2m wird für das parkende Auto eng.

- Küchenzeile an die Aussenwand Ost versetzten. Büro/ Gästezimmer zum Wohnzimmer. Somit von Ost nach West Küche, Essen, Wohnen.

- WC um 90° drehen. Eingang von Süden her. Somit mehr Wände für Garderobenschränke.

- Alternative: Gerade Treppe an der Aussenwand Nord. Südlich der Treppe das WC und die Garderobe.

OG:

-Eltern tauschen Zimmer mit Pascal. Trennwand von Pascal und Peter in der Mitte vom Flur. Türen nebeneinander, statt gegenüber.

- Bei der geraden Treppe kann das Bad zwischen Treppe und Pascals Zimmer.

Hoffe meine Gedanken sind verständlich.

Gruss Walter

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77