Vorprojekt

Kathrina

Member
29. Aug. 2015
30
6
8
Hallo zusammen. Ich hatte ein erstes gespräch mit einer architektin in der ich ihr klar anhand meines selbst gezeichneten planes auf millimeter-papier erklärte, was meine vorstellungen sind und vorallem welche punkte mir absolut wichtig sind, da ich ein handicap habe. Ich bekam dann 4 varianten auf 2 waren so eine wichtigkeit überhaupt nicht berücksichtigt. Also in meinen augen vergebene arbeit.

Ein glücksfall wollte es, dass ich ein angebot für die planung bekam, hatte mit dieser person schon in diesem sommer gesprochen nur da lag es zeitlich nicht drin. Der fall war für mich klar.

Dass ich der obenerwähnten architektin für das vorprojekt etwas bezahlen muss ist mir klar. Nun habe ich die rechnung erhalten. Muss ich die zeit welche für 2 varianten, aufgewendet wurde die aber eine von mir geforderte wichtigkeit nicht berücksichtigen bezahlen?

Besten dank für die antwort.

 
  • Like
Reaktionen: SimC
@Alpenwelt

Tja, hab der obenerwähnten Architektin natürlich auch die klar nicht meinen Vorgaben Projekte bezahlen müssen. Aber was lange währt wird endlich gut nein super...

Rohbau steht schon und dies ganz nach meinen Vorstellungen. Allerdings erfolgte die Planung ohne Architekt.

Danke der Nachfrage[emoji6]


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Liebe Katharina

Darf ich Dich fragen, was Du denn in Rechnung gestellt bekommen hast? Und, was Du dafür alles bekommen hast?

Herzlichen Dank, Urs Tischhauser

 
Lieber Urs

Bei der Besprechung mit der damaligen Architektin wurde klar vereinbart, wenn sie den Auftrag dann nicht erhalten würde, es eine Abrechnung zu einem bestimmten Stundenansatz gäbe. Dies war für mich zum vornherein klar....

Mir ging es aber darum, dass ich ihr im besagten Gespräch 2 klare Anforderungen an den Neubau mitteilte, von welchen sie in 2 der 4 Projekten einen nicht berücksichtigte. Ich war und bin der Meinung, dass die Zeit für die 2 zum vornherein nicht brauchbaren Projekte ungerechtfertigt verrechnet wurden...

Nichts gegen den Beruf des Architekten aber ich habe wohl etwas an ihrer Ehre gekratzt. Baue das zweite Mal also nicht mehr ganz blauäugig und mit etwas Wissen und vorallem Freude am Bauen im Rucksack[emoji4]

Des lieben Friedens willen habe ich ihr halt dann die ganze Rechnung bezahlt.

Die Vorprojekte habe ich nicht weiter benutzt. Ich habe danach mein Haus selber gezeichnet[emoji4]

Herzliche Grüsse

Katharina




Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Liebe Katharina

Dass Du "nicht Brauchbares" bezahlt hast, finde ich nicht gut. Dass Du "Brauchbares", welches Du aus anderen Gründen nicht bezahlt hast hingegen schon. Es gibt ja auch immer wieder Leut, welche meinen, dass Architekten grundsätzlich gratis arbeiten. Wir sind aber keine karitative Berufsgruppe, welche Bedürftigen hilft.

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Entwurfsidee. PS: Dort solltest Du aber schon Fachleute beiziehen.

Herzliche Grüsse, Urs

 
Lieber Urs

Nun, dass ein Architekt nicht gratis arbeitet war mir von Anfang an bewusst und erwarte ich auch nicht! Ich erwarte lediglich dass Wünsche in Projekte eingearbeitet werden!

Nun, dass ich für den Hausbau Fachleute brauche war mir klar. Aber kein Architekt, tut mir leid... Ach ja, wie erwähnt steht der Rohbau bereits.... Meine Frage betreffend Vorprojekt ist nämlich schon ein Jahr her...

Liebe Grüsse

Katharina


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Liebe Katharina

Das habe ich Dir nicht unterstellt. Meiner Meinung nach hast Du ja zuviel bezahlt. Projekte welche gegen wesentliche Vorgaben verstossen sind unbrauchbar und nach meinem Rechtsempfinden somit auch nicht zu entschädigen.

Wenn die Architektin nicht in der Lage ist einen Mehrwert zu schaffen, dann brauchst Du sie sicher nicht. Für die Ausführung benötigst Du einen Bauleiter oder dann wirklich sehr gute Unternehmer. Je nach Gegend kannst Du diese sicher noch finden. Leider ist in einigen Gegenden das Niveau bei vielen Unternehmungen gesunken.

Viel Erfolg bei der Fertigstellung

Herzliche Grüsse, Urs

 
  • Like
Reaktionen: ChrisL
Lieber Urs

Danke, dass du meine Meinung bestätigst... Hiermit ist wieder einmal mehr bewiesen es gibt Architekten und Architekten. Ich konnte dies meiner leider nicht klar machen.

Das mit den Unternehmern stimmt wohl. Ich lebe in einem Dorf und habe durch mein erstes Haus schon mit diesen Unternehmern zusammengearbeitet. Sagen wirs mal so, es wäre sicher günstiger gegangen aber Qualität hat auch seinen Preis und das ist und war mir wichtiger und es klappt alles perfekt.

Vielen Dank[emoji4]

Liebe Grüsse

Katharina


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Lieber Urs

Danke, dass du meine Meinung bestätigst... Hiermit ist wieder einmal mehr bewiesen es gibt Architekten und Architekten. Ich konnte dies meiner leider nicht klar machen.

Das mit den Unternehmern stimmt wohl. Ich lebe in einem Dorf und habe durch mein erstes Haus schon mit diesen Unternehmern zusammengearbeitet. Sagen wirs mal so, es wäre sicher günstiger gegangen aber Qualität hat auch seinen Preis und das ist und war mir wichtiger und es klappt alles perfekt.

Vielen Dank[emoji4]

Liebe Grüsse

Katharina


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew