Hallo Humsti,
wir finden Stützmauern aus den grossen Granitblöcken hässlich. Der Stein passt nicht in unsere Region und die Mauern werden oft sehr hässlich gebaut (Borspuren auf der Aussenseite etc.) Auch eine Mauer aus Sichtbeton ist nicht gerade ein Schmuckstück und bringt, der ohnehin schon eingeengten Natur, nichts. Dann sehe ich schon eher die Stehlen.
Wir haben uns für den Ersatz unserer Böschung (maximale Höhe bei uns 80cm) für eine Trockenmauer aus witterungsbeständigem Zürcher Sandstein entschieden (ein Foto findest Du hier: ). Die Mauer wurde von einem Spezialisten, der Aufträge in der ganzen Schweiz bekommt, gebaut und sogar von anderen Gartengestaltern gelobt.
Natürlich ist so eine Sache nicht ganz billig, aber wir würden es wieder machen. Wir haben inklusive alles Material, Entsorgung, dem Versetzen eines Strauches und einer 1m breiten Treppe umgerechnet 1115.-/m2 bezahlt. Das Erstellen der Mauer kostete 550.-/m2 und der Stein 350.-/t (verbaut wurden 12t für etwas mehr als 12m2). Wenn Du Interesse hast gebe ich Dir gerne den Namen der Firma an. Sie ist in der Nähe von Basel, also nicht am Ende der Welt (von Lenzburg aus gesehen /emoticons/default_additional/109.gif ).
Wichtig, auch wenn es um den Ersatz einer bewilligten Böschung geht und die Höhe der Stützmauer nicht bewilligungspflichtig sein sollte (ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden), klärt unbedingt ab, ob es OK ist sie zu bauen. Bei uns wäre es fast schief gegangen.
Liebe Grüsse
Daniela