Hat zufälligerweise jemand eine Ahnung, was es für Vorschriften gibt bei Indach-PV-Anlagen?
Speziell die Unterdach Vorschriften würden mich interessieren.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man aus VERSTECKTER LINK ENTFERNT Brandschutzgründen ein Unterdach haben muss. Andererseits steht dann aber wieder, dass das nur für speziell gefährdete Gebäude gilt und sonst einfach eine Trennung vorhanden sein muss. Die Frage ist, was ist mit "feuergefährlichen Räumen" genau gemeint?
Deshalb blicke ich da nicht ganz durch.
Hier der entsprechende Text, den ich gefunden habe:
Oder würde eventuell eine Gipsplatte unter den Sparren bereits ausreichen?
Wäre dankbar, falls das jemand wüsste.
Speziell die Unterdach Vorschriften würden mich interessieren.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man aus VERSTECKTER LINK ENTFERNT Brandschutzgründen ein Unterdach haben muss. Andererseits steht dann aber wieder, dass das nur für speziell gefährdete Gebäude gilt und sonst einfach eine Trennung vorhanden sein muss. Die Frage ist, was ist mit "feuergefährlichen Räumen" genau gemeint?
Deshalb blicke ich da nicht ganz durch.
Hier der entsprechende Text, den ich gefunden habe:
Wenn man bis jetzt ein altes Haus hat nur mit Sparren+Latten+Ziegel (keine Dämmung oder sonst was). Darf man dann einfach eine Indach-Anlage drauf machen oder muss man ein Unterdach installieren?A2 Gebäudeintegrierte PV-Anlagen
.1 Gebäude integrierte Solaranlagen sind von feuergefährlichen Räumen abzutrennen. Insbesondere landwirtschaftliche
Betriebsstätten oder Holzbearbeitungsbetriebe müssen ein vollflächiges und staubdichtes Unterdach
mit mindestens BKZ 4.2, Mindestdicke 10 mm sowie einer Rohdichte von mehr als 450 kg/m3 (z.B. Holzwerkstoffplatten
OSB) aufweisen.
.2 Dämmschutzschichten, Winddichtungen, Dampfbremsen sowie Unterdachbahnen müssen mindestens BKZ 4.1
aufweisen. Lattungen und Montagerahmen in Holz sind zulässig.
.3 Dachhohlräume, in welche PV Module installiert und verkabelt sind, müssen gegen Nager und Kleintiere abgeschottet
werden z.B. Kleintiergitter bei den Luftzutritten.
.4 [...]
Oder würde eventuell eine Gipsplatte unter den Sparren bereits ausreichen?
Wäre dankbar, falls das jemand wüsste.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: