Vorschriften Wasserleitungen und Installation CH

tomtu

Mitglied
02. Juli 2009
4
0
0
Hallo, weiss da jemand ob es in der Schweiz Vorschriften für die Wasserleitungen (Material etc.) gibt? Oder kann ich einfach in einem Nachbarland zB. ein Verbundrohr bestellen (in DE zugelassen für Heizung und Sanitär) und bei uns installieren? (Neubau).

Kann ich nach der Wasseruhr alles selber montieren? Wird das vom Wasserwerk (Kanton BL) abgenommen und muss ich den Monteur vorweisen können?

Gruss tomtu

hatte vor ca. 4 Monaten die Bauabname nach dem Umbau durch das Bauamt meiner Gemeinde, niemand wollte wissen wer es gemacht hat und woher die Materialien kamen.

Alle Wasser-und Abwasserleitungen hat unser Sanitär geliefert und montiert, aber z.b. Mischbatterie Lavabo, Lavabo und auch die Eckbadewanne haben wir selber organisiert, diese kamen zum teil aus Europa aber auch von weiter her.

Nach meiner Info müssen die verbauten Teile CE geprüft sein und dann ist es kein Problem.

Gruss Holzwurm1967

Alle Wichtigen Armaturen müssten SVGW zugelassen sein.

Klär dass besser mal mit einem ortsansässigen Sanitär ab. Jede Gemeinde/ Wasserversorgung kann da unterschiedliche Meinungen haben.

Gruss Walter

Danke für die Tipps. Den Titel der SVGW Vorschriften habe ich gefunden, jedoch kann man das eigentliche Reglement (SVGW 1975 W 4d) nirgends herunterladen. Muss dann halt doch wohl oder übel einen Sanitär suchen.

Gruss tomtu

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa