Vorstellung

S

Silko

Guest
Hoi an alle,

habe mich gerade hier angemeldet, möchte es nicht versäumen mich hier vorzustellen.

in 44 Jahre, aus dem Glarnerland, bin seit vielen Jahren begeisterter Gartenfreund.

Zur Zeit arbeite ich daran, Terra Preta Erde herzustellen. Dafür benutze ich Pflanzenkohle, EM aktiv, und Bokashi, also vorfermentiertes.

Freue mich schon auf interresannte Beiträge und hoffe hier neue Gartenfreunde kennenzulernen.

Gruss S.

Hallo S. bzw. bokashifreund!

Terra Preta? Das interessiert mich sehr, insbesondere im Zusammenhang mit Kompostieren.

Erzählst du uns davon? Gerne in einem eigenen Thema?

Und Bilder vom Garten sehen wir übrigens immer sehr, sehr gerne  :)

Nun ja, Heinrich, ich wollte eigentlich nicht in die Kohleproduktion einsteigen, sondern nur ein wenig meinen Kompost optimieren  :lol:

Aber vielleicht reicht das Beifügen von EM bei meinem Kompost?

Nun ja, Heinrich, ich wollte eigentlich nicht in die Kohleproduktion einsteigen, sondern nur ein wenig meinen Kompost optimieren  :lol:

Aber vielleicht reicht das Beifügen von EM bei meinem Kompost?
Zur Kompostierung mit Bokashi, benötigst du zwingend Pflanzenkohle, nicht zu empfehlen ist Grillholzkohle.

Diese Pflanzenkohle ist ein Speicher für Wasser und Nährstoffe, also kein Dünger nur ein Trägermaterial. Diese Kohle wird von Mocroorganismen besiedelt, das heisst sie ist geladen, aktiv.

Unter einwirkung von EM= Effecktive Microorganismen bestehend aus Milchsäurebakterien, Pilzen aus Wiesen, Pilzen aus Waldrändern. In verbindung mit Pflanzenkohle gibt es keine fauligen gerüche, sondern ein angenehmer süss säuerlicher geruch.

Huch liebe/lieber S., ganz vergessen, noch ein herzliches Willkommen und viel Spaß in dieser Runde.

Freue mich jetzt schon über deine weitergehende aktive Beteiligung hier.

Haste hinter dem S. eventuell noch ein paar weitere Buchstaben parat ?

Gruß, bin der Heinrich 

Ich mache meine Pflanzenkohle selbst, hier in der Schweiz ist sie zu teuer zum kaufen. man benötigt nur 2 Konservendosen die in einander passen, habe mir dazu noch einen sack Pelletts gekauft,  die sind volkommen trocken, natürlich kann man auch trockenes Laub nehmen, dürre Zweige und äste von allen möglichen gehölzen.

Durch das herstellen von Pflanzenkohle mittels Pyrolyse wird dauerhaft CO2 in der Kohle gebunden, die natürlich auch im Boden bleibt. Pflanzen nehmen CO2 auf, klar kennt jeder, aber wenn sie sterben und verrotten geben sie das CO2 wieder frei.

Bei youtube gibt es anleitungen zum selbstbau eines Pyrolyse Kochers, der auch für den Garten sehr interessant ist, man kann damit sogar Kochen....

Aber bei der Herstellung von Terra Preta entstehen doch auch giftige Gase...

Oder irre ich mich da ?

Gruß

Heinrich

Hoi Heinrich,

danke Dir für das herzliche willkommen heissen, ich habe da noch ein paar Buchstaben, für Euch bin ich einfach der Silko.

Aber bei der Herstellung von Terra Preta entstehen doch auch giftige Gase...

Oder irre ich mich da ?

Gruß

Heinrich
Nein da irrst du dich, es ist nur reine kompostierung mit Microorganismen wie Milchsäure und Pilzen die auch in der Natur vorkommen. Die Erde wir schwarz durch die Kohle, dadurch das sie im Kompost aktiviert wird, das heisst sie wird besiedelt.

Man kann sogar seine eigenen Vekalien kompostieren, ohne geruch. Eben Pflanzenkohle, nimmt alle Gerüche

Jou Silko, klingt doch gleich besser als S.  ;)

Habe wegen der Terra Preta nicht weit genug ausgeholt... :o

Meinte nämlich deren Herstellung mittels Erhitzung in Dosen,

welche nur ganz kleine Löcher haben damit die Gase austreten können

und einem die Dosen nicht um die Ohren fliegen.

Gruß

Heinrich

Die Terra Preta erhitzen, dabei wird doch alles abgetötet was darin lebt, nur Pflanzenkohle stellst du durch Pyrolyse verbrennung her, dabei wird nur das holzgas verbrannt, der rest wird duch schwelen Pflanzenkohle, in der jede menge Co2 gespeichert ist.

Meinte nicht "verbrennen" sondern nur "verkohlen", wie bei einem Holzkohle-Meiler.

Also weitestgehend unter Luftabschluss.

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Avatar-Bildli, Silko.

So macht das Kommunizieren doch gleich mehr Spaß, wenn man sein Gegenüber sieht... ;)

Gruß

Heinrich

Hier eine anleitung um einen pyrolyse ofen selbst zu bauen. mache das auch nicht anders

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98