Vorstellungen des Architekten

barney

Mitglied
24. Nov. 2008
622
3
0
Hallo zusammen

Ich habe eine etwas seltsame Frage, die schwierig zu formulieren ist, ich hoffe, ich kann sie verständlich rüberbringen:

Wie weit soll man einem Architekten vertrauen?

Ich nenne mal ein Beispiel: Es ist klar, dass wenn es um Fragen der Statik geht, ich dem Architekt vertraue und auch von ihm erwarte, dass er mich bei falschen Vorstellungen zurückpfeift. Also wenn ich sage, ich will diesen Metallpfosten da nicht, dass er mir dann sagt, dass dann das Haus instabil wird und er das Haus so nicht ausführen kann. Völlig klar und richtig.

Was ist aber ist z.B. wenn der Architekt sagt, dass die von uns gewünschte Fassadenfarbe überhaupt nicht zu den Fensterbänken, der Umgebung und zum Wald passt? Er meint, er kann es so nicht ausführen, weil die Farbe auf die grosse Fläche viel zu intensiv sei und sich beisse mit den anderen Farben.

Wie ist da Eure Meinung?

• Der Kunde ist König. Der Architekt soll es wie vom Kunden gewünscht ausführen, auch wenn es seiner Meinung nach komplett gegen die Farblehre geht.
  • Es gibt gewisse Farben, die passen einfach nicht zusammen, deshalb auf den Architekt hören.
Ueber Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber ist bei den Farben alles Geschmack oder gibt es einfach Kombinationen, die gar nicht gehen? Oder gilt: "Erlaubt ist, was gefällt".

Wäre über Eure Erfahrungen froh. War Eurem Architekten die Farbe egal, Hauptsache Kunde glücklich, oder hatte er eigene Vorstellungen?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Danke und liebe Grüsse

Barney

Hallo Barney

wenns um Geschmack geht, denke ich soll man schon auch auf den Architekten hören - neben den praktischen Aspekten seiner Gestaltungsarbeit ist ja die Aesthetik ein anderer Hauptschwerpunkt, bei dem er Fachmann ist. Ich würde mir konkret folgende Fragen stellen:

- gefallen mir die anderen Werke des Architekten (d.h. sind wir geschmacklich auf derselben Linie?)

- habe ich selbst ein gutes räumliches Vorstellungvermögen? (wenn nein, auf den Architekten vertrauen)

- ist Schönheit in meinem Leben in anderen Aspekten wichtig (wenn nein, auf den Architekten vertrauen)

- habe ich die Details welche mir der Architekt ausreden will anderswo ähnlich gesehen und es war echt gut? Falls ja: kannst Du das mit dem Architekten anschauen?

- kann der Architekt verständlich erklären, weshalb er gegen Euren Vorschlag ist?

Das sind nur ein paar Gedanken zu Deiner Frage, kein Anspruch auf Vollständigkeit...

Gruss

Ingwer

Hallo

Kommt mir sehr bekannt vor, unser Architekt hatte auch immer "seine" Meinung, Vorstellung welche er versuchte durchzusetzten /emoticons/default_biggrin.png

Ein Haus ist eben immer des Architekten's Baby ... und irgendwie hat er vielleicht seine Vorstellung /emoticons/default_wink.png

Lasst Euch nicht verunsichern, ihr müsst nachher Tag Täglich in diesem Haus wohnen !

Gruss

Fritz

Hallo Barney

Ich würde den Architekten einmal fragen, welche Alternative er denn vorschlagen würde, denn er ist ja schliesslich der Experte.

Ansonsten kann ich mich nur dem anschliessen, was schon geschrieben wurde, denn das hängt wahrscheinlich stark von der bisherigen Zusammenarbeit ab, wie sehr du ihm vertrauen kannst oder willst. Wie viel Mitsprache hattet ihr bis jetzt bei den Entwürfen? Hattet ihr oft geschmackliche Differenzen und wenn ja, wie habt ihr diese gelöst und wie seid ihr mit dem Resultat zufrieden? Und wie verhält der Architekt sich sonst bei geschmacklichen Differenzen? Teilt er sie mit oder hält er sich zurück? D. h. wie ist sein Votum, er könne das so nicht ausführen, zu werten? Als glatte Verweigerung oder als Ratschlag? Und wenn Ersteres der Fall sein sollte, spielt ja sicher auch noch eine Rolle, wie man als Bauherr diese Haltung dann grundsätzlich findet, bzw. wie stark fremdbestimmt man sich dann vorkommt und wie man damit umgehen will.

Und eben, würde euch eine Alternative auch gefallen oder wie fest hängt ihr an der euch vorschwebenden Ausführung?

Gruss

Gourna

Hallo Barney,

man sollte die Frage evtl. nicht an der einen Position festmachen... eigentlich gehört zu einem passenden Vertrauen viel mehr als sich über die Außenputzfarbe einig zu sein... wichiger wäre wohl eher der Rest.. also das baulich wichtige... das Organisationstalent... oder die Bauzeit von 1 Jahr.... wenn er es nicht versteht...

Nur am Rande... muss hier absolut nicht zutreffend sein... ich hatte einen Kollegen, bei dem ich mehr zufällig in seine Bemusterung mit Kunden kam, wobei auch dort etwas ratlosigkeit bzgl. Farben bzw. Farbkombinationen herrschte... als neutraler Dritter spontan gefragt, musste ich dem Bauherrn beipflichten.. erst später, unter uns, stellte sich heraus, dass mein Kollege leicht "farbenblind" war... er konnte nicht alle Farbunterschiede erkennen.... was es ja oft ausmacht! Das war mir in den Jahren zuvor, da es nie einen Anlass gab, auch nicht aufgefallen.

Aber, wenn dies hier bei Dir so ein Problem ist... was ist denn nun genau die Farbe oder die Farbkombination gewesen, welche zu entscheiden wäre? Evtl. kannst Du uns hier ja einmal etwas einstellen.

Hallo

Lasse dir deine Vorstellungen von deinem Haus nicht nehmen.

Es gibt immer einen Weg dieses den Vorstellungen entsprechend zu gestalten.

Möglicherweise können Nachteile wie zb. ein unpraktischer Stützpfosten oder Mehrkosten notwendig sein. Auf die kann dich der Architekt jedoch aufmerksam machen. Da gilt es dann für und wegen abzuwägen. Wegen der Farben haben wir uns auch gegen den Maler durchgesetzt. /emoticons/default_biggrin.png Es hat sich gelohnt.

Solltet Ihr unsicher sein, kann durch den Maler oder Gipser eine einige m2 grosse Testwand aus Holz oder Gipskarton entsprechend gestrichen oder Verputzt werden und schon habt Ihr euer Anschauungsobjekt. Dies möglicherweise sogar direkt auf der Baustelle, damit ihr das passen zur Umgebung einschätzen könnt.

Kostet einige Franken, kann sich aber lohnen.

Turbo

Danke für Eure aufschlussreichen Antworten.

Aber, wenn dies hier bei Dir so ein Problem ist... was ist denn nun genau die Farbe oder die Farbkombination gewesen, welche zu entscheiden wäre? Evtl. kannst Du uns hier ja einmal etwas einstellen.
Es geht hier bereits um Farbnuancen (wir sind für die etwas gelbere Variante, der Architekt für die grün/gelbliche). Ich kann natürlich die Muster fotografieren, aber ich denke kaum, dass das dann hier so rauskommt, dass sich jemand eine sinnvolle Meinung bilden kann. Es sieht schon bei den Mustern je nach Tageslicht anders aus. Aber wenn wir wieder auf der Baustelle sind kann ich die Muster ja mal abfotografieren.

Es gab schon öfters mal Differenzen mit dem Architekten (Kellerdämmung ja/nein, OSB Wände vergipst/unvergipst, KWL zentral/dezentral, Farbe Fensterrahmen, Farbe Bodenplatten etc.) Wir konnten uns immer einigen, manchmal hat der Architekt nachgegeben, manchmal sind wir ins kalte Wasser gesprungen und haben gesagt, ok, wir probieren seinen Vorschlag. Manchmal gab es auch die Variante, dass wir seinen Vorschlag und unseren verworfen haben und uns auf etwas ganz anderes geeinigt haben.

Wir haben heute nochmals eine Sitzung und hoffen, dass wir eine Lösung finden. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Gruss von Barney

Ich werde mir bezüglich Farben nicht reinreden lassen, da ich auch ziemlich klare Vorstellungen habe. Wir hatten auch so einen Fall bezüglich Dachvorsprung. Unser Architekt hat unser Haus ohne Dachvorsprung geplant obwohl mir das nie gefallen hat (aber ist halt modern). Wir haben es jetzt kurz vor der Ausführung noch umgeplant /emoticons/default_smile.png.

Architekten "vergessen" offenbar manchmal, dass sie ein Haus nicht für sich sondern für den Kunden bauen.

Für uns war klar: in allen technischen Belangen ist der Architekt die Fachperson (oder sollte es zumindest sein /emoticons/default_wink.png). Deshalb ist es sicherlich nicht angebracht, ihm vorrechnen zu wollen, wie wo welche Normen im Bau anzuwenden sind.

Was aber die Ausführung, Material- und Farbwahl angeht, haben wir uns überall durchgesetzt, wenn auch teilweise mit seeeeeehr viel Ueberzeugungsaufwand. Aussagen wie: "das macht man heute aber nicht mehr so" oder: "da gibt es doch viel modernere Lösungen" interessierten uns nicht. Dafür haben wir wunderschöne dunkelbraune Ziegel (statt modernem Schwarz), Dachrinnen aus edlem Kupfer (statt trendigem Edelstahl), ein grosses Cheminée um das uns alle Besucher beneiden (statt einem modernen 08/15-Schwedenofen) und und und. Die Liste liesse sich beinahe endlos erweitern.

Schliesslich lasse ich mir vom Garagisten ja auch nicht vorschreiben, welche Farbe und Ausstattung mein neues Auto haben muss, oder?

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo zusammen,

ich wundere mich oft, dass bei der Architektenwahl sehr wenig Zeit investiert wird. Wie bereits erwähnt sollte man sich vorher darüber informieren, ob der Geschmack überhaupt harmoniert (gefallen bereits gebaute Objekte des Architekten), stimmen meine Technische Ansprüche mit den Erfahrungen des Architekten überein (z.B. Minergie-P), hält der Architekt die Zeitpläne und Kosten ein (Gespräch mit Bauherren)?

Den Autokauf gehen viele gewissenhafter an, als die Auswahl des Architekten. Und um beim Autokäufer zu bleiben, man kann beim Mercedes händler auch kein Mercedes kaufen, der vorne aussieht wie ein Porsche und hinten wie ein BMW ;-)

Es ist richtig, dass ein Hauptschwerpunkt des Architekten bei der Gestaltung liegt, um dieses Wissen nutzen zu können müssen die Geschmäcker harmonieren.

lg

Ford

Wir haben auch einige Beispiele

Als ich das erste Mal von KNX, AMX oder so gesprochen habe war die erste Reaktion = Dieses Geld könnte man sinnvoller einsetzen. In der Zwischenzeit nachdem er gesehen und gelernt hat, was alles möglich ist, hat er auch Spass daran bekommen. Es hat sich auch herausgestellt, dass er allgemein nicht der Technik-Freak ist (war?) und er auch nur eine e-mail Adresse hat, weil es ohne einfach nicht mehr geht.

Beispiel 2

Garagentor hatte er mit 4.5 m geplant. Die Antwort auf meine Frage, ob es auch 5m sein könnte war; "4.5m hätten bisher immer problemlos ausgereicht".

Ich habe auf den 5m "bestanden" und so ist es jetzt (mit marginalem Mehrpreis).

Architekten sind auch "nur" Menschen und haben auch ihre Gewohnheiten und warum soll man sich mehr Arbeit machen wenn es doch so bequem ist immer wieder dasselbe zu machen? /emoticons/default_smile.png Dazu kommt, dass der Mensch (die einen weniger die anderen mehr) sich an neues zuerst gewöhnen und dies akzeptieren muss.

Sehe deinen Architekten als Berater und Freund es geht um nichts anderes, als dass er mit DIR zusammen DEIN Haus baut und nicht etwa, dass er ein weiteres Mal seine "Handschrift" auf eine Wiese drückt.

Wenn du dir unsicher bist, ob er dir bezüglich einem Wunsch einfach aus Bequemlichkeit oder eben aus seiner Gewohnheit sagt, dass dies nicht möglich sei, ist dieses Forum der richtige Ort, um weitere Meinungen und allfällige Lösungsansätze zu erhalten.

Gruss

Bär

Hallo Ford Prefect,

wenn ich ein bestimmtes Auto will, gehe ich zu einem Markenhändler. Was Häuser angeht, würde ich die verschiedenen Marken eher mit Fertighausanbietern oder GUs vergleichen als mit Architekten. Denn die meisten Architekten sind stolz darauf, etwas einmaliges zu bauen und nur so kann ich ein Haus bekommen, das vorne aussieht wie ein Porsche und hinten wie ein Mercedes. Und denjenigen zu finden, der in allen Bereichen den gleichen Geschmack hat wie man selber, halte ich eher für unrealistisch. Konnte noch kein Foto von den Farbnuancen machen, Architekt hat Muster mitgenommen und wir warten nun auf neue...

Aber es gibt immer wieder Dinge, die man während eines Hausbaus dazulernt und wahrscheinlich würden wir beim nächsten Mal (so es denn eins gibt) einiges anders angehen.

Bär, dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, Du hast gut ausgedrückt was ich auch denke.

Gruss, Barney

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu