Vorteil / Nachteil mit Architekt

Ivan76

Mitglied
11. Feb. 2011
20
0
0
Hallo Zusammen

In der heutigen Zeit, ist es leider nicht mehr leicht zu verstehen welcher Anbieter, ob GU oder Architekt, genug seriös ist.

Ich hab jetzt pers. jeden möglichen Anbieter (GU) in unserer Umgebung evaluiert. Leider ist aber keine Parzelle in Aussicht, damit ich via GU ein EFH bauen könnte. Wir haben küzlich eine Parzelle gefunde die schon mit einem Architekten Projekt versehen ist.

Als ich mit dem Architekt ins Gespräch kam, erklärte er mir dass er im März mit dem bauen beginnen würde ob schon verkauft oder nicht. Die äussere Struktur sei gegeben, intern kann man noch alles selbst auswählen.

"Kann man davon ausgehen dass die Finazielle Situation des Architekten so gut steht dass er das Haus bauen kann ohne Kundengelder dafür einzusetzen"?

Auf sollte bei Architekten beachtet werden?

(Er ist zum Beispiel nicht auf SIA Homepage eingetragen)

Habt Ihr Tipps wie man am besten vorgehen kann mit einem Architekt, damit nicht grosse Fehler geschehen bei Verträge u.s.w.

Danke im Voraus.

Gruss

Ivan76

Naja, ein Architekt sollte sein Handwerk auch gelernt haben. Das sieht man daran, dass er HTL, FH oder ETH in seiner Berufsbezeichnung trägt. Ohne das ist der Begriff nicht schützt, ich könnte mich z.B. auch einfach Architekt nennen.

Denke schon, dass es möglich ist, dass ein Architekt auch nebenher etwas spekuliert und mal ein haus auf seine Kappe baut, um es dann halbfertig (Innenausbau noch wählbar) oder auch fertig zu verkaufen.

Was meinst du, mit keine Parzelle gefunden? Heisst dass, dass es keine Parzellen gibt, die bei irgend einem GU ausgeschrieben sind? Das wäre ja kein Problem, jede beliebige Parzelle ohne Architektur oder Handwerkerverpflichtung eigent sich wunderbar, um mit jedem GU zu bauen. Da sagt kein GU nein, wenn du das Stück Land schon hast und nun mit ihm bauen willst. Ist sogar von Vorteil, dann kannst du den GU aussuchen, anstatt den nehmen zu müssen, der das gute Stück Land hat.

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand