Vorurteile: Haben wir alle!

BigMama

Super-Moderator
18. Juni 2010
152
0
0
46
Vorurteile? Ich? Niemals!

Und doch, täglich werden wir mit Vorurteilen konfrontiert.

Kennt ihr auch die eine oder andere Situation?

Im Fitnessstudio: "Na der Muskelprotz da hinten hat bestimmt nichts in der Birne" - dabei ein studierter Mann.

Auf dem Spielplatz schreit eine Mutter ihre Kinder an: "Die hat ja überhaupt keine Nerven und die Kinder nicht im Griff", dabei hat sie eine Freinacht hinter sich, musste kurzfristig eine Schicht bei der Arbeit übernehmen und hat noch Berge Wäsche zu machen, dann können die Nerven schon mal blank liegen.

Auf der Strasse: "Ui der Herr da sieht aber schön ungepflegt aus, so zersauste Haare..." Aber er ist ein Professor dem die Haare gerade vom Wind verwuschelt wurden.

An der Kasse macht eine junge Verkäuferin einen Tippfehler: "Typisch, angemalte Nägel, grosse Ohrringe, aber vom kassieren keine Ahnung". Dabei ist sie sonst sehr zuverlässig, es war ein Flüchtigkeitsfehler.

Man kann sich noch so vornehmen keine Vorurteile zu haben, wir haben sie trotzdem!

Warum das so ist? Nun ich glaub das ist noch eine Überlebensstrategie aus der Urzeit. Damals musste man in Sekunden abschätzen ob der Gegenüber - ob Mensch oder Tier - gefährlich oder vertrauenswürdig war. Sonst ... naja, könnte man mit dem Leben bezahlen.

Heute ist es natürlich nicht mehr gerade so krass, aber dieses Verhalten ist uns geblieben. Kluge Menschen versuchen aber dennoch nocht etwas hinter die Fassade und Umstände zu schauen und sich vielleicht nach dem ersten Vorurteilsgedanke nochmal zu hinterfragen was sonst noch dahinter stecken könnte.

Erzählt uns von euren Vorurteilen und wie ihr eines besseren belehrt worden seid.

Oja, da hast du recht. Ich ertappe mich dann und wann bei derartigen Gedanken.

Ein Beispiel habe ich gerade nicht parat, aber ich weiß, dass ich nicht vorurteilsfrei bin.

Beim Realisieren meines Denken, hinterfrage ich das meist auch...woher kommt das? Wieso gehe ich gleich davon aus? U.s.w.

Hallo Ricarda

Ja ich glaube es ist wirklich niemand vor solchen Gedanken sicher. Auch wenn man sich gleich danach hinterfragt und korrigiert, passiert dieser

Gedanke in Millisekunden. Aber immerhin haben wir die Möglichkeit diesen dann eben zu hinterfragen und eventuell zu revidieren
/emoticons/default_icon/smile.gif

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz