Vorvergraute Holzfassade

jasimiro

Mitglied
12. Feb. 2007
5
0
0
Hallo zusammen,

wir sind in der Planung unseres Wohntraums. Ein Holzhaus soll es sein, mit einer Holzfassade... nun gibt es ja verschiedene Varianten, wir haben uns eigentlich für "vorvergrautes Lärchenholz" entschieden. Jetzt kommen aber plötzlich Zweifel auf wie die Fassade wohl in 5 oder 10 Jahren aussehen wird! /emoticons/default_confused.png

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dieser Art Holzfassade gemacht?

Wird sie nach ein paar Jahren auch so aussehen wie eine naturbelassene Holzfassade?

Danke für eure Antwort!

jasimiro

Hallo jasimiro

Wir haben für uns eine solch vorvergraute Fassade ausgewählt, gerade weil die Verwitterungsunterschiede dann nicht mehr so extrem sichtbar werden, da die Grundfarbe der Fassade schon von Beginn an in einem Grauton ist.

Das Problem ist ja vor allem, dass an Stellen, die nicht der Witterung ausgesetzt sind, z.B. unter dem Dachvorsprung, das Holz effektiv holzfarben bleibt und an verwitterten Stellen das Ganze grau wird (in etwa so grau, wie das Holz nun vorvergraut wird), was halt nicht so schön aussieht.

Erfahrungswerte kann ich Dir leider nicht geben, weil wir erst am Bauen sind, die Muster und Referenzbauten haben uns aber überzeugt, dass für uns das Vorvergrauen das richtige ist.

Wende Dich sinst an Deinen Holzbauer, der kann Dir ganz bestimmt weiterhelfen, wenn Du das 'in Natura' anschauen möchtest.

Gruss

bilbo

Wir sind dran ein Doppelhaus zu bauen und unser Teil ist Orange Lasiert und der Nachbarteil ist Natur, allerdings ist das holz immer noch in einem hellen braun, da das Haus erst im Januar aufgestellt wurde.

Hallo Bilbo,

vielen Dank für dein Feedback! Ich denke schon, dass wir auch bei der vorvergrauten Variante bleiben werden, denn gefallen tut es uns schon...!

Aber du weisst ja bestimmt, wie das ist, wenn einem plötzlich Zweifel plagen?!

Danke nochmals und viel Spass und Glück beim Bau

Gruss jasimiro

Hallo AmStein,

auch dir Danke für deine Antwort! Ich glaube, wir bleiben bei der vorvergrauten Variante...

Gruss

jasimiro

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla