Vorverlegung Einzugstermin - Hypothek?

Baumnuss

Mitglied
10. Juli 2009
153
0
0
Unser Gu hat uns einen schriftlichen Einzugstermin garantiert. Nun hat er uns mündlich Bescheid gegeben, dass wir den Übergabetermin schon 10 Tage früher machen sollen. Zu dem Zeitpunkt wäre dann auch die Endzahlung (80% des Kaufpreises) notwendig, damit der Eigentumsübertrag gemacht werden kann

Nun haben wir unsere Hypothek aber auf den Termin fixiert der uns schriftlich bekannt gegeben wurde.

Hat jemand Erfahrung damit, wie kulant die Banken da sind? Wir bräuchten ja das Geld 10 Tage früher. Natürlich würden wir das erst veranlassen, wenn wir es vom GU schriftlich haben.

 
Salutti Baumnuss

Nun, dann kann Deine Bank Dir das Kapital auf das entsprechende Datum zur Verfügung stellen und bis zum urpsrünglichen Datum (auf welches Du Deine Hypotheken fixiert hast) als variable Hypothek zur Verfügung stellen. Das ist absolut unproblematisch, rufe Deinen Banker. Entscheidend ist aber, dass analog zum früheren Einzugs-/Übergabetermin auch die Eigentumsübertragung früher (also per Zeitpunkt Auszahlung der Hypothek) stattfinden muss!!

Gruess, Yogi

 
klar, an dem tag der übergabe ist auch der notariatstermin mit eigentumsübertrag. und für den brauchen wir die hypothek. ohne eigentumsübertrag sicher keine kohle:D

ich wollte einfach wissen, ob hier schon jemand in so einer situation war. natürlich muss ich am ende mit meinem banker reden. und eine lösung gibts immer. im allerschlimmsten fall wird der eigentumsübertrag und die endabnahme erst am ursprünglichen termin gemacht.

 
Also wegen 10 Tage würde ich da keinen Aufstand machen.

Ich würde die 10 Tage als Reserve behalten. Es kann ja noch viel passieren, bis alles fertig ist. Und nach meinen Erfahrungen wird auf dem Bau eh alles am letzten Tag erledigt. So kommt ihr auch nicht in einen Stress.

Gruss

Ritchie

 
Also wegen 10 Tage würde ich da keinen Aufstand machen.

Ich würde die 10 Tage als Reserve behalten. Es kann ja noch viel passieren, bis alles fertig ist. Und nach meinen Erfahrungen wird auf dem Bau eh alles am letzten Tag erledigt. So kommt ihr auch nicht in einen Stress.

Gruss

Ritchie
nein es ist ja umgekehrt. es ist ja nicht so, dass wir die hypothek früher ausbezahlt bekommen als der eigentumsübertrag geplant ist sondern umgekehrt. der eigentumsübertrag ist für den 20. des monats geplant, die hypothek aber für den 1. des folgemonats fixiert. das heisst wir haben 10 tage zuwenig.

umgekehrt würde ich mir auch keinen kopf machen.

 
@Baumnuss

Dass ist das was Ritchi meint. Lasst den Eigentumsübertrag beim 1. sein damit die Arbeiten nicht auf den letzten Drücker gemacht werden müssen oder sogar wenn ihr schon drin seid.

 
@viremar

danke für die erklärung. ich stehe heute anscheinend auf der langen leitung.

die idee finde ich echt gut. jetzt muss ich nur den gu davon überzeugen, dass wir die eigentumsübertragung erst am 1. machen. falls er früher fertig sein sollte, können wir die endabnahme ja schon früher machen. die wohnung wollten wir sowieso sicherheitshalber erst mit einem monat verzögerung kündigen, damit wir nicht in den totalen zügelstress kommen und auch keine nachmieter suchen müssen.

danke für eure inputs. manchaml sieht man den wald vor lauter bäumen nicht:D

 

Statistik des Forums

Themen
27.512
Beiträge
257.805
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa