W Ü H L M A U S

male2512

New member
28. März 2005
4
0
0
HALLO!!!!

Wie bekomme ich die Wühlmaus aus dem Garten?

Was haltet ihr vom Solar-Wühlmaus-Schreck /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif

Hallo Male,

Vom Solar-Schreck habe ich noch nichts gehört. Haber Einiges versucht. Die Klemmfallen halfen, doch erwischte ich mehr Maulwürfe, welche dieGänge auch benutzen. 2 davon konnte ich retten, doch einer war bereits tot, also, schluss damit! Da die Wühlmäuse bei mir von den umliegenden Wiesen kamen, mähe ich regelmässig einen 2 m breiten Streifen, somit verliert der Bauer etwas Heu, doch fährt er meinen Zaun nicht mehr um mit seiner Riesenmaschine! Wühlmäuse hassen Bodenerschütterungen, deshalb wir auch an Risikostellen geheckselt /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Mein bester Winterschutz ist Nachbar's Thujaabschnitt. Verkleinert, verstreut vertreibt der üble Geruch die Mäuse! (Bei speziellen Pflanzen wird Abschnitt noch eingegraben. Viel Erfolg /emoticons/default_laugh.png Lys

Es gibt viele Reklamen für diese "Schrecks", kenne aber niemanden, der sie benützt /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

/emoticons/default_icon_question.gif Wer hat sie /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif

Auch bei mir wurden einige Sträucher (auch Ginkobäumchen) durch Wühlmaus vernichtet. Besonders Tulpen mögen sie.

Ich habe in den betroffenen Hängen Narzissen gepflanzt (Dutch Master),einige Kaiserkronen in feuchteren Teilen,verzichte auf Tulpen. Auch einige Thujas sind nun dort und hatte in den letzten zwei Jahren kaum Schaden /emoticons/default_smile.png Hatte auch die Johanissbrot-Köder verwendet- ein wenig aufwendig, aber wirksam, da nur von Wühlmäusen gefressen (Vegetarier). Wir haben hier neben Katzen (zu viele /emoticons/default_icon_evil.gif )auch Fuchse, Marder und Wiesel, vielleicht haben die auch geholfen /emoticons/default_icon_wink.gif

In den flachen Teilen, habe ich fast überall Knoblauch und Zierknoblauch gepflanzt.

Also Gegenabwehr auf ganzer Ebene /emoticons/default_icon_wink.gif

mirka

Danke für die Info´s!

Wühlmausschreck ist zur Zeit in vielen Geschäften erhältlich (Tschibo, Hofer(Aldi).

Mal sehen, irgendwie werden wir sie schon anbringen /emoticons/default_icon_confused.gif

Hallöchen, meine Nachbarin hat sogar einen Solar-Wühlmausschreck, das seit 2 Jahren, seit dem hat sie Ruhe mit den "lieben" Zeitgenossen.

Liebe Grüsse

Pelikan

/emoticons/default_icon_evil.gif die Wühlmaus hat wieder zugeschlagen und einen ca 8 -jährigen Erbsenstrauch (Teil einer Wildhecke!) umgebracht /emoticons/default_icon_twisted.gif ,

Ich probiere es jetzt auch mit dem Wühlmausschreck /emoticons/default_icon_exclaim.gif

Wie gross ist der geschützter Bereich /emoticons/default_icon_question.gif Wird sie nicht in anderen Teil auswandern, wo es unersetzbare Pflanzen gibt /emoticons/default_icon_question.gif Zwar sind um die Osterglocken gepflanzt, aber wer weiss was so eine /emoticons/default_icon_evil.gif heimatlose Wühlmaus anrichten kann /emoticons/default_icon_question.gif

/emoticons/default_icon_cry.gif philosta /emoticons/default_icon_cry.gif

Hallo,

muss mich jetzt hier auch mal kurz mit einklinken.

Da bin ich aber gespannt, ob diese Dinger wirklich funktionieren. Ein wirklicher Fachmann in Sachen Wühlmaus sagte uns, das es wohl nicht viel bringt. Er hat alles schon probiert. Am besten ist es, um die wertvolleren Pflanzen ein engmaschiges Drahtgitterchen zu legen. Das könnte noch zu den sichersten Methoden zählen. Bei uns sind auch einige Weiden zum Opfer gefallen.

Ausserdem haben wir beschlossen die Katze weniger zu füttern. /emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_icon_wink.gif

Vergiss nicht, die Batteriekosten beim Wühlmausschreck zu berechnen, das wird sauteuer! Sobald das Ding nicht mehr piepst, sind die Mäuse wieder da. Im Handel gibt es das Gift "Storm" in Tablettenform. Davon gibst Du eine in den Gang und deckst diesen mit etwas zu. Täglich kontrollierst Du. Sobald der Köder nicht mehr gefressen wird, sollte die Maus "mause" sein. Mäuse haben übrigens nicht gerne Durchzug, sie machen deshalb den Gang gerne wieder zu. Ein sicheres Indiz, dass Du den richtigen Gang hast! Kontrolliere den Garten aber dauernd auf neue Gänge, denn Mäuse haben mehrmals jährlich etliche Junge! Man könnte die Mäuse ebenfalls vergasen, das ist gut, wenn Du nur wenige Gänge hast und Du sicher sein kannst, dass sie in diesem Gang sind. Ich habe schon alle anderen Tips durchprobiert, gewirkt hat bis jetzt nur "Storm" und Katzen.

Nachdem wir jahrelang unter abgefressenen Wurzeln bei allem was Blätter gelitten haben, uns die Gärten schon dahinmickerten, hat mein Nachbar bei sich und uns einfach die Biester mit Autoabgasen in ihren Gängen umgebracht.

Danach wurden auch die anderen ringsumher ebenso tätig und nun sind wir mausefrei. Das Gärtnern macht wieder Freude, alles lebt und ist gesund.

Vielleicht etwas radikal, aber hochwirksam.

Viel Glück !

Kleeblatt

Hallo!

Das Wühlmausproblem habe ich einfach gelöst,die guten alten Mottenkugeln ins Loch ruggeln und weg sind sie,die Duftnote mögens absolut nicht!Es schadet weder andere Tiere noch deinen Garten,und billig ist es auch,viel erfolg,wünscht dir,Anna

Mich würde interessieren, was für Erfahrungen Ihr unterdessen mit den verschiedenen Mäuseabwehrstrategien gemacht habt. Mein Garten, (ein Teil von einem Pflanzplätz von der Gemeinde neben einer grossen Wiese) strotzt nur so von Mausgängen. Auch in der direkt angrenzenden Wiese hat es mehr Mäusehaufen als Gras.

Hat jemand inzwischen diesen Solar-Mäuseschreck gekauft, und was für Erfahrungen hat er damit gemacht? Beim Surfen im Internet habe ich nur rausgefunden, dass diese Geräte in den meisten Fällen nichts nützen. Ich habe mir letztes Jahr ein kleines, batteriebetriebenes Gerät gekauft, das piepst. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Erfolg wenn überhaupt nur minimal war. Jetzt habe ich aber von grossen Geräten, die über Fr. 100.-- kosten, gelesen. Sind die wohl besser? Mein Pflanzplätz ist 25m lang und 8m breit, sehr lockerer torfiger Boden.

Hallo hate das problem auch in meinem garten habe es auf eine einfachen und günstige wariante entledigt..

Kaffeesatz!!!

das ist kein scherz wenn ihr den kaffee durchgelassen habt einfach den satz mit in en garten nehmen und unter die erde mischen und die mäuse mögen dieses zeug nicht ausstehen /emoticons/default_laugh.png

wie habe sehr viel serben und kroaten bei uns im garten und von einer alten frau habe ich diesen rat bekommen und es hilft wirklich.

fragt in einem Cafe oder im spital nach wenn ihr keinen Cafe trinkt.

gioia

also in den kloster- und typischen "bauerngärten" hat es doch nicht nur aus visuellen gründen buxbäumchen um die beete^^ die absonderungen der wurzeln der buxbäume halten wühlmäuse fern....eigentlich.... /emoticons/default_icon_wink.gif

ich hab bis dato zumindest keine....zum glück. mein hund würde wohl keine ruhe mehr geben und zur mammutwühlmaus werden bis er die kleinen gefunden hat /emoticons/default_icon_eek.gif

Bei Wühlmäuse im Gartenboden mache ich das wie mein Grossfater!

Mit dem grossen Holzhammer auf die Hauffen schlagen bis diese

ganz Flach sind!!!!!

Grüsse Willy

Mit Kaffesatz halte ich die Schnecken in Deckung, kann mir aber gut vorstellen, dass Wühlmäuse auch nicht begeistert sind!.

Wenn erhältlich, hilft Thujaabschnitt, doch bekomme man selten genug davon. Auch Wachholder und andere, stark riechende Pflanzen helfen.

Dieses Jahr habe ich mit Erfolg wieder Fallen gestellt. Die neue TOPCAT ist sehr zu empfehlen.

Lys

Achtung die stark richende Pflanzen sind

Steinklee und Waldmeister usw.

Der richende Stoff ist Cumarin!!!

Sie haben schon lange diesen Duft gerochen im

jungen Heu!

Grüsse Willy

Hallo

Werde hier mal anknüpfen.

Bis jetzt hatten wir , gegenüber den Nachbarn , Ruhe vor Wühlmäusen . Alleine darum weil wir gute Jäger pflegen (Wildkatzen). /emoticons/default_icon_wink.gif

Nun aber hat sich doch tatsächlich eine den Weg zu uns gesucht und zwar bis ins Tomatenhäuschen.

Eine Pflanze ging schon ein.

Ich möchte kein direktes Gift aus - oder einlegen , da ich weiss das gewisse Gifte über die Maus , auch in andere Tiere gelangen.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112