Wachstumbeet - Frühbeet

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Im Katalog von Beckmann habe ich einen Bausatz für ein Frühbeet gefunden (siehe beigefügtes Bild). Bevor ich dieses ggf. bestelle, möchte ich hier noch einige Tipps und Hinweise einholen.

Ich interessiere mich für die Größe 200/91/28. Der Preis liegt bei 119,95 Euro. Das Beet gibt es auch noch mit einem Aufsatz. Diesen möchte ich eigentlich nicht verwenden. Vielmehr dachte ich an ein Gartenflies zur Abdeckung als Frostschutz.  

Als Alternative wird ein sogenannter Pflanz - Tunnel angeboten (siehe Bild).  

Das Frühbeet müsste ich mit Erde befüllen und ggf. noch eine Umrandung aus Kies, Steinplatten usw. anbringen, damit das Holz am Boden keinen direkten Kontakt mit der Erde hat. Weiterhin ist ggf. noch einen Bodenflies als Schneckenschutz notwendig. Den Pflanz - Tunnel kann ich direkt auf das Erdreich aufsetzen. Die Fixierung erfolgt mit Heringen. Schnecken können meines Erachtens den Tunnel unterwandern und so den Ertrag schmälern. 

Für welche Variante soll ich mich ggf. entscheiden? Beide Varianten haben meines Erachtens Vor- und Nachteile hinsichtlich Aufbau, Frostschutz und Schädlingsschutz.

Anhang anzeigen 15209

Anhang anzeigen 15210

Anhänge

• 5885c0f39eb4d_Frhbeet.jpg.982a21631090ac38184d58d5346198f3.jpg
    5885c0f39eb4d_Frhbeet.jpg.982a21631090ac38184d58d5346198f3.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 17
  • Pflanztunnel.jpg.89879d417b36b6ee5fd5965d18248081.jpg
    Pflanztunnel.jpg.89879d417b36b6ee5fd5965d18248081.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also Horst, die entscheidung liegt ganz bei dir.....

preislich ist es billiger und bietet viele möglichkeiten...

preislich ist es billiger und bietet viele möglichkeiten...

...dann werde ich wahrscheinlich die Variante aus Plastik ausprobieren. Der Schutz von oben ist ja vorhanden. Die Vögel werden die Salatpflanzen nicht abfressen. Ein Schutz durch Unterwanderung von Mäusen, Schnecken und Engerlingen ist dann halt nicht sichergestellt. 

Falls du dich für das halbe Hochbeet entscheiden solltest, bedenke, dass du dann auf halber Höhe gärtnerst, also weder auf Hüfthöhe, was ich sehr angenehm finde, noch am Boden, was auch geht, weil man sich da gut hinknien kann. 28 cm ist da so ein Zwischending, was ich mir vielleicht für ein Tomatenbeet anschaffen würde, wo ich dann mit der Zeit wenigstens auf Hüfthöhe oder so ernten könnte... :wink:

Aber Folientunnel habe ich mir tatsächlich auch mehr als einmal überlegt (und bin noch immer dran). :wink:

Aber Folientunnel habe ich mir tatsächlich auch mehr als einmal überlegt (und bin noch immer dran). :wink:

Eine weitere Variante wären sogenannte Anzuchtsglocken oder Pflanzglocken. Diese stellt man einfach über die Salatpflanze. Weiterhin gibt es Pflanzenhüte. Sie sollen die Jungpflanzen vor plötzlichem Schnee und Frost sowie vor starken Wind, Regen und Hagelschlag schützen. Gegen Schnecken und Vogelfraß bieten Sie ebenfalls Schutz.

Diese Systeme bieten meines Erachtens den Vorteil, dass man sie bei Nichtgebrauch einfach übereinander gestülpt aufbewahren kann.

Keine einfache Entscheidung, ich meine auch, es hat alles Vor- und Nachteile...

Wie Astin schon sagt, die Zwischenhöhe ist etwas seltsam, da würde ich mich auch eher gleich für ein Hochbeet entscheiden.

Aber bei mir gibt's kaum Mäuse, auch Schnecken nur je nach Witterung. Der Holzrahmen alleine hält aber beide auch nicht ab; wenn sich das Beet oben nicht schliessen lässt, wie auf dem Bild mit dem Glaskasten, dann schaffen sie das locker ;)  

Bei einem Beet mit Rahmen Entwicklung der Wärme im Beet besser als im offenen Boden. Gerade als Wachstumsbeet im frühen Frühjahr wäre das sicher von Vorteil. Allerdings muss man auch eher giessen...

Die Tunnel sind sicher sinnvoll für eine frühe Aufzucht. Bei mir müssten die aber "im Laufe der Saison" verschwinden, ein Dekorationswert geht ihnen ja nun völlig ab :D  Es kommt aber darauf an, ob sie im Blickfeld stehen...? Woraus sind die Tunnel gemacht? Einige Materialien vergilben ja doch sehr und bilden zudem Algen in den Zwischenräumen. Das würde ich einfach bedenken, "langlebig" sagt da noch nicht viel aus ;)  

Also Horst, der fachmännische ;)  Hobbygärtner wählt die bequemere und vor allem günstigere Variante. Meine Eltern schwören auf Folientunnel und einfaches Beet mit Hauben. Gerade die Variante mit den Hauben (Glocken) ist klasse, weil die Pflänzchen so geschützt sind am Anfang gegen Schnecken und Asseln. Und Spätfröste. Die ja auch ab und zu mal sogar noch im Mai einbrechen können im Gartenglück.

Den Katalog von Beckmann habe ich auch zugeschickt bekommen und mir gefallen Hochbeete sehr gut, sie sind einfach rückenfreundlich. Den Kasten, den du anfangs ins Auge gefasst hast, den würde ich eher zum Meerschweinchen- oder Schildkrötengehege umbauen oder als Sandkasten :D  ...als zum Salatanzuchtsbeet.

Den Folientunnel kannst du auch einfach mal zwischen lagern, wenn du ihn nicht mehr brauchst, auch die Glocken ;) .........den Kasten hast du einmal aufgestellt und magst ihn dann auch kaum wieder entfernen. 

Meine Meinung. Du bist aber immer noch Du. :)  

Also Horst, der fachmännische [emoji6] Hobbygärtner wählt die bequemere und vor allem günstigere Variante. Meine Eltern schwören auf Folientunnel und einfaches Beet mit Hauben. Gerade die Variante mit den Hauben (Glocken) ist klasse, weil die Pflänzchen so geschützt sind am Anfang gegen Schnecken und Asseln. Und Spätfröste. Die ja auch ab und zu mal sogar noch im Mai einbrechen können im Gartenglück.

Den Katalog von Beckmann habe ich auch zugeschickt bekommen und mir gefallen Hochbeete sehr gut, sie sind einfach rückenfreundlich. Den Kasten, den du anfangs ins Auge gefasst hast, den würde ich eher zum Meerschweinchen- oder Schildkrötengehege umbauen oder als Sandkasten [emoji3] ...als zum Salatanzuchtsbeet.

Den Folientunnel kannst du auch einfach mal zwischen lagern, wenn du ihn nicht mehr brauchst, auch die Glocken [emoji6] .........den Kasten hast du einmal aufgestellt und magst ihn dann auch kaum wieder entfernen. 

Meine Meinung. Du bist aber immer noch Du. [emoji4] 

Ich tendiere mittlerweile auch zu den Hauben. Nun muss ich nur noch meine Frau überzeugen. Ihr "gefällt" der Kasten besser. [emoji53]

Sent from my SM-A510F using Gartenforum.ch mobile app

Ich tendiere mittlerweile auch zu den Hauben. Nun muss ich nur noch meine Frau überzeugen. Ihr "gefällt" der Kasten besser.
emoji53.png

Grüsse deine Frau von mir und: Ich finde, sie hat völlig Recht :D  Der Kasten ist auf jeden Fall schöner und eine Haube kann man dem auch verpassen - ein schöne ;)  

Diskutiert doch nochmals darüber: Wie wäre es denn mit Squarefoot Gardening? Hübsch, praktisch und sinnvoll? 

Tschuldigung aber manche haben keine eigenen ideen, wenn ein Hochbeet vorhanden ist nehmt doch das als Frühbeet und spannt Gartenfliess darüber...

Wenn kein Hochbeet vorhanden ist dann wird es einfach nur Zeit eins zu Bauen, z.B. aus Palletten, schnell fertig, sieht gut aus, ist sehr nützlich.... :-D

Wenn kein Hochbeet vorhanden ist dann wird es einfach nur Zeit eins zu Bauen, z.B. aus Palletten, schnell fertig, sieht gut aus, ist sehr nützlich.... :-D

Leider mag meine Frau kein Hochbeet (was auch immer der Grund ist).  :? Ich muss da noch etwas Überzeugungsarbeit leisten und Argumente sammeln.

Ich habe einen grossen Folientunnel, der sich sehr gut bewährt (seit bald 10 Jahren immer mit dem gleichen Plastic). Bei den kleinen Tunnels musst du schon gut schauen, ob die nicht beim ersten Windstoss weg fliegen.

Leider mag meine Frau kein Hochbeet (was auch immer der Grund ist).  :? Ich muss da noch etwas Überzeugungsarbeit leisten und Argumente sammeln.

Da gebe ich Andreas recht, aber es gibt noch mehr vorteile, die Bodenwärme, Hochbeete haben immer min. 5° höhere Temp. als normale Beete, das wirkt sich natürlich auch auf das wachstum, wurzelwärme aus, ich habe alle tests durch, auch mit bokashi, da waren es gut 9° wärmer, probier es aus mit einem kleinen hochbeet und glaube mir, es funtzt

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege