Wackelndes Treppengeländer

mac

Mitglied
23. Apr. 2009
3
0
0
Hallo Zusammen

Vor ein paar Tagen lief in unserem MFH die Abnahme der allgemeinen Bauteile. Schon im vergangenen Jahr hatten wir bei dem GU (Lerch&Partner, vielleicht sagt das alles!!!) beanstandet, dass zwei Treppengeländer im Hausflur nicht fest anmontiert sind, sie wackeln hin und her wenn man sich festhalten möchte.

Heute bekamen wir die lapidare Antwort: der Unternehmer (Metallbaufirma Bücheler AG) weist die Mängel zurück.

Hier ein Zitat aus der Homepage der Fa. Bücheler:

"Faszination Metall.

Metall, so hat man den Eindruck, ist ein kaltes und lebloses Material. Fehlanzeige! Metall lebt... Diese Faszination leben wir tagtäglich... usw."

Diese "Faszination" erleben nicht nur wir täglich, sondern auch Handwerker, Lieferanten und Bekannte die mit Schrecken zurückweichen: "Das ist aber gefährlich!"

Meine Frage zu dem Thema ist, ob die Fa. Bücheler AG diesen Mangel, der für uns ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt, so einfach ignorieren kann, und wenn nein, welche Massnahmen wir ergreifen können damit sie ihrer Sorgfallspflicht nachkommen

sam

 
Du hast den Vertrag mit dem GU, nicht mit dem Metallbauer, es sei denn Du habest das nette Geschenk der Garantieabtretung erhalten und angenommen.

Also ist der GU in der Pflicht. Geld einbehalten, nicht abnehmen, schriftliche Mängelrüge.

Wenn das StWE ist, muss das die Eigentümergesellschaft als Ganzes beschliessen, nicht eine einzelne Eigentümerpartei.

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa