Währungsrabatt?

burgman

New member
15. März 2015
4
0
0
Hallo zusammen

ich habe schon längere Zeit in diesem Forum gelesen und finde es genial.

Wir haben uns entschieden zu bauen. Nun haben wir mit einem GU einen Vertrag abgeschlossen

(leider vor dem 15. Januar, man konnte ja nicht wissen). Durch verschiedene Verzögerungen hat es bis jetzt noch kein Architektengespräch gegeben, jedoch ist es nun bald soweit.

Deshalb brauch ich eure Meinung und euren Rat.

• Erstens, wie sehen die Preise generell in der Baubranche 2015 aus, sind die nach der Mindestkursaufgabe gesunken? Ich weiss von ein etlichen Fimen, die ihre Preise um durchschnittlich etwa 5% gesenkt haben, um marktfähig zu bleiben. Und die importierten Produkte sind ja sowieso günstiger geworden. Aber sind die Preise in der Baubranche und bei den GU's generell gefallen oder eher nicht? Gleich am Anfang war ja davon nicht viel zu merken, aber jetzt nach 2 Monaten schon.
  • Zweitens, hab ich eine Chance das der GU den Preisfall weitergibt oder eher nach dem Motto "der Depp hat ja vorher unterschrieben"? Gemacht wurde ja noch nichts. Habt ihr einen Rat wie ich mit dem GU darüber sprechen kann/sollte?

Gruss und Merci

burgman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ja also vor allem hast Du damals einen Vertrag unterzeichnet, den beide Seiten einhalten müssen. Heisst auch Du musst die vereinbarten Beträge bezahlen.

Ein weiterer Rabatt oder Euro-Rabatt ist reiner Goodwill des Verkäufers. Nachträglich wird er Dir wohl kaum einfach x% erlassen. Es ist sicherlich Verhandlungssache, was Du nun alles rausholen kannst. Sprich mehr Leistung, qualitativ besseres und teureres Material ohne Mehrkosten für Dich. Weniger Zuzahlung bei Sonderwünschen etc.

Schlussendlich wird es eine Mischrechnung geben. Der vereinbarte Gesamtpreis (100%) minus der GU Verdienst (x%) minus Material/Baukosten (y%) , heisst da bleiben einige 1000 CHF übrig um die man handeln kann.

Aber wie gesagt einerseits Goodwill und andererseits Verhandlungssache.

Hallo Burgman

Klar jeder möchte noch etwas rausholen und davon profitieren. Ich bin auch froh, habe ich die meisten Offerten Verträge danach bekommen/ Unterschrieben.

Überlege doch mal wie du reagieren würdest wenn der Kurs jetzt auf 1.30 steigen würde, und der GU dich fragt ob du bitte ein paar % mehr Zahlen könntest?

Wie booker sagt, nutze es als Verhandlungsspielraum bei der minder- (gibt's das auf dem Bau?) resp mehrkostenabrechnung.

Gruess Markus

Lieber Burgmann

Den Postings von Markus und Booker füge ich nichts hinzu - diese stimmen mit meine rMeinung überein.

Folgenden Hinweis dazu noch von mir:

Eurorabatt ist stark abhängig davon, was und wie Du baust. Den Euro spürst Du nicht bei allen Gewerken gleich, überall wo etwas importiert ist sicher. Hingegen der Betonpreis (Zement aus der Schweiz mit Kies aus der Schweiz, eingebaut von einem Handwerker mit Schweizer Lohn) dürfte bleiben wo er ist, das als Beispiel.

Zudem hast Du bei einem GU in der Regel für gewisse Gewerke sogeannte Budgetpreise. Je nach dem wie eingeklemmt Du in der Auswahl bist, kriegst Du da für Dein Budget mehr Inhalt. Aber eben... kommt dann halt ein wenig auf Deinen Vertrag an.

Haba

Hallo zusammen

erstmal Danke für eure Antworten. Ja, wie ihr schreibt hängt es gänzlich vom Goodwill des GU ab, und soweit ist der nicht sehr gross bei unserem GU. Er ist ja auch nicht verpflichtet. Aber schauen wir noch mal.

Bei der Firma wo ich arbeite ist das z.B. anders. Obwohl die Mehrheit der Produkte in der Schweiz verkauft werden, wurden die Preise gesenkt und dafür die Arbeitszeit verlängert. Aber klar, hängt ja auch immer davon ab was man sich leisten kann.

@mmarkus: Wenn du sagst dass du die meisten Verträge danach unterschrieben hast, konntes du eine Veränderung der Preise feststellen oder allgemein eher nicht? In welchen Bereichen wäre das.

@Haba: Das stimmt schon. Bei der Grundkonstruktion (Zement, Holz, Arbeit) werden die Preise schon nicht gesunken sein. Wieviel % vom Gesamtpreis wird das ausmachen?

Gruss

Burgman

@Haba: Das stimmt schon. Bei der Grundkonstruktion (Zement, Holz, Arbeit) werden die Preise schon nicht gesunken sein. Wieviel % vom Gesamtpreis wird das ausmachen?
Lieber Burgmann

Das lässt sich so nicht sagen, es ist total abhängig, wie die Konstruktion ist. Und ob ggf. Teile davon importiert werden. Das kann Dir wirklich nur der Hersteller selber sagen.

Grüsse, HAba

Hallo zusammen

ich habe schon längere Zeit in diesem Forum gelesen und finde es genial.

Wir haben uns entschieden zu bauen. Nun haben wir mit einem GU einen Vertrag abgeschlossen

(leider vor dem 15. Januar, man konnte ja nicht wissen). Durch verschiedene Verzögerungen hat es bis jetzt noch kein Architektengespräch gegeben, jedoch ist es nun bald soweit.

Deshalb brauch ich eure Meinung und euren Rat.

• Erstens, wie sehen die Preise generell in der Baubranche 2015 aus, sind die nach der Mindestkursaufgabe gesunken? Ich weiss von ein etlichen Fimen, die ihre Preise um durchschnittlich etwa 5% gesenkt haben, um marktfähig zu bleiben. Und die importierten Produkte sind ja sowieso günstiger geworden. Aber sind die Preise in der Baubranche und bei den GU's generell gefallen oder eher nicht? Gleich am Anfang war ja davon nicht viel zu merken, aber jetzt nach 2 Monaten schon.
  • Zweitens, hab ich eine Chance das der GU den Preisfall weitergibt oder eher nach dem Motto "der Depp hat ja vorher unterschrieben"? Gemacht wurde ja noch nichts. Habt ihr einen Rat wie ich mit dem GU darüber sprechen kann/sollte?

Gruss und Merci

burgman
Was wäre wohl los, wenn der GU/Architekt/Unternehmer nach Abschluss des Vertrages doch noch ein paar Prozent mehr will weil sich der Wechselkurs geändert hat?

@mmarkus: Wenn du sagst dass du die meisten Verträge danach unterschrieben hast, konntes du eine Veränderung der Preise feststellen oder allgemein eher nicht? In welchen Bereichen wäre das.
Hallo burgman

Das ist jetzt gar nicht so einfach zu beantworten. Das umfangreichste, den Baumeister, hatten wir schon vorher fertig verhandelt. Wie Haba schreibt ist seine Wertschöpfung ja hauptsächlich aus der Schweiz, da wäre es mir gar nicht in den sinn gekommen für einen Eurorabatt zu fragen.

Anders ist es bei Produkten, die zwar ein CH Handwerker verkauft, aber aus DE kommen, hier steht auf den Offerten meist schon was von Eurorabatt drauf.

Allerdings ist mir gar nicht so wichtig ob ich jetzt einen Eurorabatt bekomme oder nicht. Was nützt mir ein Eurorabatt, (oder was-auch-immer-Rabatt) wenn der Endpreis trozdem nicht stimmt?

Ich denke das der Markt im Bausegment funktioniert, und ich anhand der verschiedenen Offerten der für mich beste Gegenwert erhalten werde.

Kurzum, ich denke mein Haus wir durch die Aufhebung des Eurokurs etwas günstiger werden, wissen tu ich es aber nicht, und herausfinden kann ich es nicht.

Gruess markus

makrthekaiser schrieb am 19 März 2015 - 7:48 PM:makrthekaiser schrieb am 19 März 2015 - 7:48 PM:makrthekaiser schrieb am 19 März 2015 - 7:48 PM:makrthekaiser schrieb am 19 März 2015 - 7:48 PM:

Was wäre wohl los, wenn der GU/Architekt/Unternehmer nach Abschluss des Vertrages doch noch ein paar Prozent mehr will weil sich der Wechselkurs geändert hat?
Wenn dann das Gehalt/Arbeitszeit aufgrund einer Wechelkursänderung auch angepasst würde (was jetzt in meinem Fall ist, aber ganze Firma) wäre das ja auch kein Problem.

@mmarkus: Danke für die Infos. Das war auch meine Besorgnis, das man etwas baut das schon vor Baubeginn weniger Wert geworden ist. Man muss halt schauen wie der Markt sich bewegt, aber ich denke nicht das die Preise weit fallen werden. Aber wie du sagst, wissen kann man nicht. 

@all: Wahrscheinlich ist die Preisänderung beim Bau nicht so bedeutend, wie es mir auf den ersten Blick schien. Deshalb hab ich auch nachgefragt. Danke für eure Antworten. Ich bin auch wirklich kein Mensch der jeden Rappen nachläuft (auch wenn das sich vielleicht so anhört). Ich dachte nur das die Preisänderung vielleicht etliche % wären, was auf die gesamte Summe schon doch viele Tausend wären. Und als Geste hätte ich das vom GU schön gefunden, ein kleines Entgegenkommen, nichts wildes.

Schönes Wochenende allen

Burgman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo burgman

Wenn ich das so lese, frage ich mich, warum du einen GU Vertrag gemacht hast.
Mein bisherige Erfahrung ist, dass die Preise auf dem Bau sich innerhalb relativ kurzer Zeit um bis +/- 10 % verändern können, je nach Angebot und Nachfrage. Mit welchen Preisen der GU kalkuliert, können wir uns sicher alle vorstellen.

PS: Ich muss ab April auch länger arbeiten ;-)

Gruss Mathias

Hallo Mathias

wie meinst du warum ich einen GU Vertrag gemacht habe? Wir wollen ja ein Haus bauen :-)  Haben das Land auch über den GU gekauft und daher musste vor dem Landverkauf der Vertrag stehen. Bin kein Experte auf diesem Gebiet, ist das erste Mal das ich sowas mache, so lernt man dazu.

+/- 10 %, das ist ja ne Menge, hätte ich nie gedacht. Auf welchen Bauteile bezieht sich das? (Nur so aus Interesse, beim GU sind ja die Preise über lange Zeit konstant(er). )

Na, dann willkommen im Club!  /emoticons/default_additional/163.gif

Gruss

burgman

Lieber Burgmann

Soooo grosse Sprünge macht eigentlich nur der Stahlpreis innerhalb von Wochenfrist. Und auch der hat sich in letzter Zeit beruhigt.

Wesentliche Preisunterschiede begründen sich vor allem in Auftragslage, aktuelle Stillstände beim betroffenen Unternehmen, Goodwill - und nicht zuletzt in Ausnutzung / Auflösung von eingerechneten Reserven sowie Projektoptimierungen.

Grüsse

Haba

Hallo burgman

Wenn du das Land vom GU hast, ist es natürlich etwas anders, da gab es die Variante mit dem Architekturvertrag wahrscheinlich gar nicht.

Gruss Mathias

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123