Wände aus dem Winkel / Bodenübergänge mit Gefälle

bladiator

Mitglied
31. Aug. 2011
1
0
0
Vielleicht kann mir jemand helfen:

- Gibt es Normen, welche Winkelabweichungen bei verputzten Wände im Wohnbereich in der Tolleranz liegen und welche nicht?

- Beim Übergang von Platten (Wohnbereich) zu Parkett (Schlafzimmer) wurde der Parkett "gezogen". Das heisst, es hat Gefälle im Z immer, damit kein Absatz entstanden ist. Der Fehler lag vermutlich beim Unterlagsboden. Kennt einer Normen? Muss ich das hinnehmen?

Vielen Dank Euch allen.

 
Evt. hilft dir die SIA Empfehlung 414/10 "Masstoleranzen im Hochbau" weiter.

Gruss qL2/8

 
Hallo

Wir haben auch ein ähnliches Problem. Wir sind jetzt auf der Suche nach einer Firma, die Expertisen erstellt. Hab mal eine Firma angeschrieben und werde mich bei Dir melden, wenn ich etwas mehr weiss.

Lg Sternli71

 
Die Höhenunterschiede Platten (Wohnbereich) zu Parkett (Schlafzimmer) müssen nicht unbedingt mit einem Fehler im Unterlagsboden zu tun haben, sondern können schlicht dadurch entstanden sein, dass Platten und Parkett nicht die selbe Dicke haben. Dafür kann der Unterlagsbödeler kaum belangt werden.

In unserem Fall (Renovation: Wohnzimmer neu Platten statt Novilon; Badezimmer neu dickere Plättli als die alten waren) hat der Plättlileger den Unterlagsboden in und vor den Türbereichen einfach abgeschliffen, und die Plättli in den Türrahmen haben jetzt leichtes Gefälle zum Flur hin. Man siehts kaum.

Gruss

Fema

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77