Wände entfernen

Alsuecaio

Mitglied
10. Juli 2009
3
0
0
Hallo Zäme /emoticons/default_additional/111.gif

Da wir uns überlegen ein Haus von 1971 zu kaufen und dies dann renovieren möchten bin ich auf diese tolle Seite gelangt und habe mich auch schon sehr fleissig durchgelesen. Super Forum!!! /emoticons/default_additional/114.gif

Wir haben uns das Haus jetzt schon dreimal angeschaut und müssten uns langsam entscheiden ob wir ein Angebot unterbreiten wollen. Das letzte mal mit einem Architekten aus der Verwandschaft welcher uns auch noch sehr geholfen hat.

Das Haus hat einen genialen Grundriss aber wir müssten 3 Wände entfernen damit wir einen grossen Wohnen/Essen-Bereich hätten. Ich hänge unten mal 2 Bilder an auf welchen ersichtlich ist um welche Wände es sich handelt. Der Architekt hat gmeint das es möglich wäre diese Wände rauszunehmen. Im Bereich Küche-Büro für die beiden Wände könnte man evtl. im Estrich mit einem "Sattel" (oder so) vom Zimmermann machen lassen, da da ja die Last des Dachs darauf liegt. Die Wand Essen-Wohnen müsste man wohl mit einem Differdinger stützen.

Jetzt meine Fragen an die Experten:

In welcher finanziellen Grössenordnung müssen wir für diesen Eingriff (Wände raus, Differdinger, Zimmermann und am schluss alles wieder verputzen) rechnen? Reichen 30'000.- CHF? Müssen wir einen Statiker kommen lassen und wenn ja was kostet der ca.? Müssen wir dafür eine Bewilligung einholen (Kt. Solothurn), könnte dies Probleme geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe, denn wenn dieser Eingriff unser Budget sprengt käme das Haus für uns nicht in Frage.

Gruss

Patrick

Anhang anzeigen 13590

bild2.jpg

Hallo Patrick,

willkommen im Forum!

Wenn die Kosten entscheidend, für oder gegen einen Kauf sind, dann solltest Du zur Sicherheit über diese Positon unbedingt verbindliche Offerten einholen.

Grundsätzlich solltest Du auch einen Statiker hinzunehmen! Wenn Du diese Wände entfernst, dann veränderst Du damit auch die Statik des Hauses. Ggf. bisher tragende und aussteifende Bauteile werden entfernt und damit sind, oder wären, auch die damaligen Berechnungen hinfällig.

Machbar ist dies sicherlich. Mit welchem baulichen und somit finaziellen Aufwand ist dann eine andere Frage.

Der Statiker sollte hierbei nicht so extrem teuer werden, zumindest sind solche Umrechnungen bei uns meist mit Beträgen um die 2.000 € abgegolten.

Aber wenn Du die gesamte Leistung, also auch den Abriss und die Entsorgung der alten Wände, vergeben möchtest und keine Eigenleistung ausführen willst, dann wird dieser Betrag sicherlich sehr knapp bis nicht ausreichend.

Zu bedenken ist hierbei ja auch die Änderung der Elektroinstallation (welche ja bislang auf geschlossene/getrennte Räume ausgerichtet war) und auch der Unterlagsboden wird nach Entfernung der Wände, abgesehen von den Fehlstellen der alten Wände, dort sicherlich auch unterschiedliche Höhen aufweisen. Wenn dies nun aber ein großer Raum werden soll, dort der Boden natürlich gleich sein muss, wird man den Unterlagsboden vermutlich auch komplett entfernen und erneuern müssen, inkl. Belag natürlich.

In Bezug auf die Baubewilligung würde ich einfach vorab bei der Gemeinde oder dem Kanton nachfragen.

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely