Wände selber streichen: benötigtes Material?!

BAST

Donator
29. Aug. 2009
14
0
0
Hallo,

Der Bau schreitet voran. Der Abrieb ist angebracht und muss noch gestrichen werden. Wir möchten dies aus Kostengründen selber machen.

Kann mir jemand weiterhelfen, was für Material man alles benötigt? Gibt es da Qualitätsunterschiede? Wo kaufe ich am Besten dieses (auch Farbe): Baumarkt oder bei einem Fachhändler?

Herzlichen Dank für die Info

BAST

 
salut,

nur ne kurze Bemerkung: hast du dir mal vorgerechnet wieviele Stunden damit verbringen wirst? welcher Betrag ist dir dein Freizeit wert?

ich für meinen Teil habe diese Rechnung damals gemacht mit einem Hypothetischen Betrag für ein Stunde Arbeit meinerseits und musste dann sehen, dass der Maler definitiv günstiger und sicher auch schneller ist.

Die Zeit welche ich nicht aufwenden musste konnte ich Arbeiten und dabei ganz bestimmt mehr Geld verdienen als ich beim Malen hätte sparen können.

ich hab dann nur die Waschküche selbst gestrichen(für die kleine Freude am Werkeln) und die Farbe von meinem Maler bezogen. Damit hab ich zwei mal gestrichen und gut wars.

Ich hab genu das selbe schon mal getan, damals aber mit billiger Farbe aus dem Baumarkt: da musste ich halt drei/vier mal drüber bis es gut war.

---> Fazit: überleg dir gut ob du es überhaupt machen willst und falls ja dann bedien dich guter Farbe sonst wirst du nie fertig.

Greezens und sowieso Tom+++ /emoticons/default_biggrin.png

 
Ich liiiiiiebe es selber zu streichen.

Wir haben vor Jahren sogar unsere Fassade selber gestrichen (Kieselwurf - das war zugegebenermassen Knochenarbeit). Aber selbst da war ich happy, so ganz zuoberst auf dem Gerüst. Phänomenale Aussicht aufs ganze Quartier

Auch innen im Haus haben wir alles selber gestrichen . Meinen Mann musste ich zuerst regelrecht beknien, dass er mir grünes Licht gegeben hat und er war dann schlussendlich voll dabei. Nicht ganz so begeistert wie ich, aber immerhin.

Malen ist meiner Meinung nach etwas vom Einfachsten der Welt. Und total befriedigend. Man kann die Freizeit weitaus doofer verbringen.

Das Mühsame und Zeitaufwändige daran ist lediglich das Abkleben. Die Maler haben so Ständer, auf denen man das Abdeckpapier gleich mit dem Malerkrepp von der Rolle ziehen kann. Das vereinfacht die ganze Sache erheblich. Wir bekamen das immer ausgeliehen beim Kauf der Farbe, natürlich gegen Unkostenbeitrag.

Beim Umbau unseres Ferienhauses haben wir gezwungenermassen vieles selbst gemacht und das Streichen war eine der angenehmsten Arbeiten dabei.

Also nur Mut. Lass Dich beraten und fang doch mal mit einem kleinen Raum an! Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Dir das Ganze zuviel wird.

Gruss küchenmaus

 
Hallo BAST

Achte beim Kauf von Wandfarben darauf, dass sie mit "elf" (auch "E.L.F." oder ähnlich geschrieben) bezeichnet sind. Das steht für "emmisions- und lösemittelfrei".

Farben im Baumarkt sind wahrscheinlich günstiger als im Fachhandel. In Deinem Interesse kaufst Du - egal wo - die besseren Qualitäten, schliesslich handelt es sich um DEIN Haus. Nur so als Anhaltspunkt für Preise: Ich kaufe für meinen Betrieb regelmässig Material ein, die höchste Klasse der Wohnraumfarben hat einen Listenpreis von Fr. 8.50 plus MwSt. pro Kilo, brauchbare Innenqualitäten kosten um die Fr. 4.50 bis 6.- pro Kilo. (Natürlich können Betriebe je nach Abnahmemenge zu Sonderkonditionen einkaufen). Für eine brauchbare Qualität solltest Du im Baumarkt schon etwa Fr. 100.- oder mehr pro 20kg-Gebinde rechnen. Beim Fachhändler ist es teurer.

Übrigens: In den Depots der Farbhersteller (Handel für die professionellen Verarbeiter) beliefern sie zum Teil auch Privatpersonen. (Einfach nicht am frühen Morgen dort hingehen, da müssen die Bestellungen für die Betriebe raus.) Da bekommst Du übrigens auch Standardfarbtöne wie RAL 9010 oder NCS 0500-N ab Lager. Bei Abnahme von mehreren Kesseln evtl. auch den 100kg-Preis. usw.

Lies Dir vielleicht auch noch diesen Post durch:

http://www.haus-forum.ch/innenausstattung-bodenbelaege/8608-grundputz-und-weiss-eingefaerbter-abrieb-1-5-mm-koernung-2.html#post101074

Gruss

Knurri Murri

 
BAST

wir werden... oder haben auch vor das komplette haus innen zu malen. der zeitfaktor wie der smarte tom angesprochen hat ist sicher nicht ohne und auf jedenfall eine gute überlegung wert. doch ich denke wenn wir zu zweit oder mehr sind (es haben sich einige freunde bereit erklärt zu helfen, mal schauen ob sie in ein paar monaten auch noch so hilfsbereit sind /emoticons/default_biggrin.png) werden wir das schon hinkriegen.

unsere farbe werden wir aus dem fachmarkt holen. ich glaub nicht das baumarkt farbe wirklich schlechter ist, aber könnte mir vorstellen, dass sie einfach von den ansprüchen her doch etwas weniger "gut" ist um ein ganzes haus zu malen und nicht nur ein zimmer... aber da muss ich sagen kenn ich mich wirklich nicht so aus. das gefühl sagt mir einfach auch wenn ich die gleiche farbe hole wie ein maler, bin ich bestimmt auf der sicheren seite. und mit ein paar utensilien zum abkleben und so, spart man bestimm auch nochmal recht zeit, als wenn man laienmässig mit klebeband und zeitungspapier alles abdecken würde /emoticons/default_wink.png

küchenmaus

wenn du so gerne streichst, geb ich dir in ein paar monaten unsere adresse durch /emoticons/default_tongue.png

 
Wichtig ist auch noch, dass sich die Farbe mit dem Untergrund verträgt, also darauf achten. Das Mühsamste ist das Abdecken und Abkleben, das sollte sehr sorgfältig gemacht werden. Was auch noch praktisch ist, ist ein Teleskoprohr, wo man die Walze befestigen kann, zum Decken streichen. Du brauchst Abdeckmaterial, Malerkrepp, eine gute Walze, einen Pinsel für die Ecken und Ränder, ein Abtropfgitter und gute Farbe. Falls Du Fugen hast, ist evtl. noch eine Kartusche Acryl hilfreich. Gute Farbe deckt besser als Billigware. Baumärkte haben meistens verschiedenen Qualitäten da. Wegen der Farbe würde ich mich beraten lassen. Oder Du beziehst sie direkt beim Maler. Ist auf den ersten Blick vielleicht teurer, aber meistens ist diese Farbe auch ergiebiger.

Gruss, Barney

 
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Tipps und Anmerkungen. Habe heute die Farbe beim Maler geholt. War etwas teurer, als im Baumarkt, aber ich habe genau das, was ich wollte und es passt zu unserem Untergrund (Marmoran C110, Farbe: Keim, Optilsystem)

Die erste Wand hat heute den ersten Anstrich erhalten, morgen geht's weiter. Mit guter Musik im Hintergrund und Sonne durch die Fenster - hat Spass gemacht:).

Kann sein, dass wir gegen Schluss dann einfach froh sind, wenn's vorbei ist. Aber momentan macht es mir Freude.

Morgen hilft uns mein Vater noch mit abkleben und so können wir und langsam von Zimmer zu Zimmer durchmalen.

Also allen viel Spass:)

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77