Wärme aus Abwasser

luftibus

Mitglied
21. Jan. 2008
5
0
0
Vor unserem Haus führt ein Abwasser-Schwemmkanal vorbei.

Mir ist bekannt, dass spezielle Beton-Rohrelemente eingebaut werden müssen, um die im Abwasser vorhandene Wärme in ein weiteres hydraulisches System aufzunehmen.

Dann aber habe ich eine Wissenslücke, wo wird die übertragene Wärme hingeführt und wie kommt ein privater EFH-Besitzer dann zu dieser Abwasser -Wärme?

Was ich im Internet darüber gelesen habe, bringt mich irgendwie nicht weiter.

Wie also komme ich zu Abwasser Wärme für mein EFH?

Freundliche Grüsse

luftibus

In der Theorie ging dies wohl über einen Erdwärmetauscher/Sonde/Spirale mit Wärmepumpe.

In der Praxis ist dies vermutlich nicht möglich, da wohl die Gemeinde/Stadt Dir nicht erlauben würde ihr Abwassersystem "anzuzapfen"! Die Kommune muss ja für ihr Abwassernetz die Verantwortung tragen und verhindern, dass aus diesem Stoffe austreten und das Grundwasser verunreinigen könnten. Deshalb scheidet wohl diese Möglichkeit aus.

Oder bist Du Landwirt, oder wohnst neben solchem, mit einer schönen Jauchegrube?

Gruß vom Pfälzer

Gut theoretisch ist es also möglich.

Mit einer adaptierten Einrichtung etwas "anzapfen" ... da muss ich an meinem Wohnort bestimmt nicht anfangen.

Und die Folgen einer defekten Sonde will ich auch nicht tragen.

Vielleicht liesse sich bereits mit einem Erdregister die ausstrahlende Wärme des Schwemmkanals "einfangen" ...habe ich geträumt.

Nun in der Schweiz wird mit Abwasserwärme geheizt.

Dafür muss tatsächlich die Behörde, (Kommune) Gemeinde tätig werden.

Landwirt, Jauchegrube ist nicht so.

Mein Haus steht in einer Siedlung direkt umgeben von etwa weiteren 10 Häusern, alle gebaut ca. 1960. Alle haben Oelheizungen und könnten durchaus an einem "örtlichen Fernheizsystem" interssiert sein.

Die Frage bleibt also, wie komme ich (wir) zu Abwasser Wärme?

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu