Wärmebilderaktion von Raiffeisen

Sidi

Sidi, Winterthur
23. Feb. 2009
421
20
18
Winterthur
Hallo 

Raiffeisen hatte eine Aktion zusammen mit ibih für 130.- oder für Kunden für 100.- ein paar Wärmebilder. Wir haben die Aktion genutzt und sind nicht wirklich sehr zufrieden. Wie sind eure Erfahrungen? 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü Sidi. Ich habe daran teilgenommen und fand die Abwicklung sehr unprofessionell - Termin wäre mitten in der Nacht gewesen... wäre noch lustig, wenn jemand in unserem Quartier im Dunkeln und einer Taschenlampe umher stolpert.. Terminverschiebung war erst nach mehrmaligen hin und her kommunizieren möglich - zuerst hiess es das ginge auf keinen Fall. Nachdem wir das Ganze schon abgeschrieben hatten, ging es dann plötzlich doch früher.

Das Ergebnis für uns war ok - allerdings wurden nicht die spannendsten Bilder "ausgewertet". Zeigt aber dass wir mit unseren Vermutungen grundsätzlich richtig lagen. Für CHF 100 erwarte ich aber auch kein GEAK plus..

Was ist bei dir schief gelaufen?

Hi 

Bei uns kamen sie auch knapp vor Mitternacht. Die Zeit war kein Problem, aber heute kam die "Auswertung". Kommentarlos ein paar Fotos gebunden. Die relevanten Fotos wurden auch hier nicht kommentiert. Ohne Beiblatt mit Ansprechperson für etwaige Fragen. Der Umschlag war ohne Absender und von Hand angeschrieben. Wirkt sehr unprofessionell. Der GEAK ist auch falsch, habe den jetzt selber nachgerechnet. 

Wir haben zwischen Haus und Garage einen Gang von 1.2m gedeckt mit einem Glasdach. Am Tag der Aufnahmen war es sonnig und im Gang dadurch noch Restwärme. Das heisst, die Hauswand war warm und auf dem Foto jetzt orange und das wurde jetzt als schlecht isoliert abgetan. Auch bei anderen Sachen, wurden die Gegebenheiten nicht berücksichtigt. Auf einem anderen Foto sind nur Fenster drauf und steht, Wand schlecht isoliert, dabei sieht man gar keine Wand. Unsere über 80 jährigen Schlafzimmerfenster sollen angeblich noch ok sein, dafür ein 15 jähriges Fenster nicht.... Ich habe versucht anzurufen und auf den Beantworter gesprochen und um Rückruf gebeten.

Irgendwie kann man für 130.- nicht mehr erwarten. 

Also bei uns wäre es deutlich nach Mitternacht gewesen - und unsere Heizung heizt dann nicht mehr bzw. schon vorher nicht mehr.

Die Auswertung haben wir heute bekommen. Allerdings mit Begleitschreiben der lokalen Raiffeisenbank (und natürlich dem Angebot für "Finanzierungsfragen" zur Verfügung zu stehen..). Aber du hast schon auch ein paar Bilder mit der Einstufung von 1 (optimal) bis 5 (kritisch) erhalten oder nicht?

Was ich enttäuschend finde ist, dass nur wenige Bilder kommentiert sind - und leider davon 2 von derselben Ansicht. Die spannendste Ansicht ist unkommentiert... diese hatte ich eigentlich sogar noch explizit gewünscht.. immerhin ist ein Bild dabei. Im Endeffekt kommt aber gut heraus, dass unsere 40 jährigen Fenster wohl langsam wirklich durch sind und der Rest aber tiptop isoliert ist - das deckt sich auch mit unserem Eindruck. 

Edit ergänzt noch: Was ich positiv erwähnen möchte ist dass der Typ, der die Bilder machte sehr freundlich war und man dabei zusehen konnte.

Ja, der Mann war sehr nett und es war auch schnell "vorbei". Unsere Heizung stellt um 23 Uhr auf Nacht um und wir hatten dann mit Heizöfen, die Temperatur gehalten. Es hiess, es müsse ca. 20 Grad Differenz sein und in dieser Nacht war es ca. 7 Grad.

Bei uns war das eine Foto vom unbeheizen voll verglasten Wintergarten kommentiert, damit kann ich nicht wirklich viel anfangen. Im Wintergarten ist im Winter fast die gleiche Temperatur wie draussen. Der Witz ist, dass die Wintergartenfensterfront eine grüne 1 kriegt, wegen guter Wärmeverteilung, dabei sieht man doch, dass es Glasschiebtüren sind.... andere relevante Fotos sind bei uns auch ohne Kommentar. Ich warte jetzt mal auf den Retourruf. Laut HP arbeiten die bis 17.00 Uhr, aber um 16 Uhr kam schon der Beantworter. 

liebe Grüsse

Sidi

Heute hat sich jemandem von der Fima, welche die Unterlagen erstellte gemeldet. Für mich bleibt es in der Rubrik zwischen "nicht oder bedingt empfehlenswert". Er meinte, er hätte nur die Bilder ausgewertet anhand der Farben und er kenne die Begebenheiten nicht. Ich finde für eine seriöse Beurteilung der Fotos muss man die Begebenheiten auch kennen. Es ist doch von Bedeutung ob eine Wand warm ist, weil die ganze Zeit die Sonne ranschien oder weil das Mauerwerk dünn ist. 

Hierzu fand ich etwas im Internet: https://www.lindenberg-energie.ch/fileadmin/Medien/PDF/Qualitaetsansprueche_Waermebilder.pdf

• Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Haben wir im letzten Jahr machen lassen. Preis/Leistung finde ich hervorragend und man kann dafür nichts grossartiges erwarten.  Schlussendlich handelt es sich um eine Werbeaktion von Raiffeisen um an Kundendaten zu kommen. Es gab ja auch ein paar Vorabinfos betreffend Heizung und wenn man weiss, dass die Aufnahmen in der Nacht gemacht werden (was ja eben richtig und wichtig ist), dann lässt man die Heizung mal durchlaufen und lässt die Rollladen/Fensterläden offen.

Eine detaillierte Analyse ist wie geschrieben dann am Schreibtisch unmöglich. Kann man für 100 Stutz nicht erwarten.

Unser Fazit war:

- Das milchige Fensterglas im Bad hatte wohl einen unglaublich schlechten U-Wert, das ist sofort aufgefallen.

- Ein neues Fenster musste justiert werden (hatte nicht genug eng geschlossen)

- 3 17jährige Fenster, welche wir eigentlich wechseln wollten, bleiben nun noch drin, die zeigten nur die normalen Auffälligkeiten

- Dachfenster wurden sauber eingebaut

- Keine grösseren Wärmebrücken aufgrund der Einblassdämmung zu erkennen

Haben wir im letzten Jahr machen lassen. Preis/Leistung finde ich hervorragend und man kann dafür nichts grossartiges erwarten.  Schlussendlich handelt es sich um eine Werbeaktion von Raiffeisen um an Kundendaten zu kommen. Es gab ja auch ein paar Vorabinfos betreffend Heizung und wenn man weiss, dass die Aufnahmen in der Nacht gemacht werden (was ja eben richtig und wichtig ist), dann lässt man die Heizung mal durchlaufen und lässt die Rollladen/Fensterläden offen.

Jepp.. an die Vorgaben muss man sich halten, was wir sicher auch taten. 

Wir hatten vor ein paar Jahren schon mal vom HEV Bilder anfertigen lassen und anschliessend auf Grund dem das Dach isoliert und ein Wechsel der Fenster wurde auch angeraten. Aus Kostengründen ist jetzt erst ein Teil der Fenster ersetzt. Die alten Schlafzimmerfenster liessen wir noch und komischerweise sind die jetzt mit A und vor Jahren waren sie ungenügend. 

Sicher kann man für 130.- nicht allzuviel erwarten, macht für die ausführende Firma aber keinen einen guten Eindruck. 

für 100.- ein paar Wärmebilder. Wir haben die Aktion genutzt und sind nicht wirklich sehr zufrieden. Wie sind eure Erfahrungen? 
Hallo Sidi

Das kommt mir sehr bekannt vor :D    vor eingen Jahren gab es das wohl auch mal bei/über Coop-Baumarkt. Als ich bei einer Userin im Kanton Bern war (Beratung) zeigt sie mir ebenfalls viele bunte Bilder. Dort wurden sie wohl in ihrer Abwesenheit erstellt und später einfach per Post zugestellt (damit Auftrag erfüllt, oder so...). So nützt das absolut NICHTS.

Einige Wochen später hatte ich dies bei einem Kunden (Mängel bei seinem Architekturprojekt) selbst organisiert um entspr. zuvor schon erkennbare Mängel exakt nachzuweisen und für weitere Schritte zu dokumentieren. Mit dem Bauphysiker wurde ein entspr. guter Tag (trocken, kalt, ohne Dunst und Nebel und morgens um ca. 7:00 Uhr) ausgewählt, die Aussenaufnahmen gemeinsam gestartet, im Inneren direkt die betroffenen Stellen nochmals genau unter die Lupe genommen und dokumentiert/bewertet..... das ganze wurde am Ende zu einem entspr. aussagefähigen Protokoll ausgearbeitet und nützt so dem Kunden auch für die weiteren Schritte (letztlich mit Erfolg, da die zuvor abgestrittenen Mängel letztlich behoben wurden).

Ich denke auch, wenn man Wärmebilder zum Sanieren benutzen möchte, müsste man neue anfertigen lassen und zwar so, wie Pfälzer dies beschrieb. So zur groben Uebersicht, sind sie sicher verwendbar wie hilfi schrieb.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad