Ja,ja... ich dachte aus meinem vorherigen Beitrag ging das alles schon klar hervor... bei den beiden Usern handelte es sich um die gleiche Person, daher die nette Fragestellung und Antwort mit Link.
Und ja.. ich habe das Thema trotzdem belassen, da es ja wirklich für andere User von Interesse sein könnte die sich dann eben auch, ganz nach AGBs des Forums, darüber austauschen können. Wie man sehen konnte wurde von dieser Möglichkeit ja auch Gebrauch gemacht.
Grundsätzlich ist es eben immer das Problem, wie man die Resultate beurteilt? Ohne passende Schulung (ist nicht wirklich günstig) wird man hier wohl meist keine wirklichen Aussagen treffen können.... ABER... falls Problemzonen auftauchen würden, dann gezielt einen Fachmann mit passender Ausrüstung (die ist dann aber wirklich teuer) und dem entspr. Wissen hinzu nehmen könnte. Für aussagekräftige Gebäudeaussenkontrollen muss zudem noch das richtige Wetter abgewartet werden, sonst sind die Messwerte ggf. nicht korrekt und genau.
Für den Laien lohnt daher wohl wirklich nur ein (mittlerweile) günstiges Gerät... oder man leiht sich ein solches bei entspr. Unternehmen aus... oder, wenn man Glück hat über den Arbeitgeber...die Feuerwehr... oder wer immer sonst noch solche Geräte aus beruflichen Gründen hätte.