Wärmebrücke Balkon / Terrasse

schwendihof

Mitglied
23. Sep. 2012
205
43
28
Hallo Miteinander,

ich merke, dass die Handwerker (Spengler, Falchdach) momentan sehr unter Druck sind und kaum Zeit haben, sie lehnen Arbeiten auch gleich ab. So hoffe ich vorab hier Antworten zu bekommen.

Es geht um einen Balkon /Terrasse 14 m2.

1.5 Meter ist ein herkömmliches Flachdach, darunter ist Wohnzimmer und 1.5 m ist eine normaler Betonplatte. Der Spengeler hat das Flachdach geprüft und gemeint es sei ok, leider haben wir da vergessen ihn auf eine mögliche Wärmebrücke zu fragen (Zur Zeit Spitalaufenthalt).

Da das Haus jetzt mehr als ein halbes Jahr unbewohnt war und der Besitzer verstorben ist, können wir leider nicht nachfragen ob es da zu Feuchtigkeit gekommen ist. Der komplette Innenausbau wie ersetzten des grossen Fenster UG steht nun an.

Was denkt ihr, Ist es sinnvoll den ganzen Balkon "einzupacken" Was gibt es da für Produkte?

Versuche noch ein Foto hochzuladen

Besten Dank für Eure Antworten

Grüsse vom Schwendihof

Hier kommt noch ein Foto. Hoffe es klappt

0DSC00963.jpg

Lieber Schwendihof

Ob es einen vernünftigen, spricht gedämmten Plattenanschluss gibt, ist fraglich.

So wie das Foto ausschaut, gibts bestenfalls innenliegende Wärmedämmung im Wohnzimmer, was aber nicht sichtbar ist wegen dem Holz vom Fenster. Falls die Decke Wohnzimmer Beton ist, würde ich annehmen dass die Platte nicht gedämmt ist.

Es sind rel. alte Fenster, ich tippe 80er Jahre vom Stil her.

Umbau --> neue Fenster. Diese werden in der Regel deutlich dichter, das heisst die «automatische Lüftung» durch Fensterritzen funktioniert nicht. Das führt zu mehr Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Es kann also sein, dass vor den neuen Fenstern keine Feuchtigkeit / Schimmel auftritt, danach aber sehr wohl.

Mein Rat: Mit Fachmann klären.

Zu Deiner Frage wegen Isolation: Du kannst die ganze Platte mehr oder weniger gut aussen isolieren, für den Balkon muss es trittfest sein, bzw. eine Auflage haben. Vorsicht, dies ergibt evtl. eine Stufe für den Balkonzugang.

Dämmmaterialien kenn' ich mich nicht aus, ich denke Steinwolle u.ä. ist zuwenig feuchtefest, wahrscheinlich irgend ein extrudiertes Material. Warte mal auf weitere Kommentare.

Grüess

haba

Hallo Haba

Danke Dir schon mal für Deine Antwort.

Es hat eine Hourdisdecken die nicht isoliert ist.

Wer ist da der Fachmann? Der Dachdecker, der Zimmermann??

Warte gerne auf weitere Antworten

Gruss Schwendihof

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123