Wärmebrückennachweis

topitorloseit

Mitglied
29. Juli 2009
40
0
0
Hallo zusammen

Nachdem ich auf dem Netz nicht fündig geworden bin, möchte ich die Frage hier stellen:

Kann mir jemand den Unterschied bei MuKEn bezüglich mit oder ohne Wärmebrückennachweis erklären. Welche Werte gelten nun bei welcher Vorgehensweise?

 
Hallo topitorloseit

Also die MukEn verweist nur auf die SIA 380 welche einzuhalten ist und legt die Werte fest.

Es wird nun aber etwas kompliziert hier das alles hinzuschreiben. Aber die U-Werte ohne Wärmebrückennachweis liegen in der Regel 0.03 niedriger als mit WBN.

Gruss Bauprofi

 
... Aber die U-Werte ohne Wärmebrückennachweis liegen in der Regel 0.03 niedriger als mit WBN.
Das habe ich gesehen. Ich verstehe aber nicht, was mit dem Wärmebrückennachweis gemeint ist.

Wenn ich meinen Wandaufbau kenne, und weiss welche Materialien ich in welcher Dicke einsezten werden, in welche Kategorie geht denn das nun?

 
Hallo topi

Also wenn Du deinen Wandaufbau kennst und garantierst dass alle beschrieben Bauteile unter dem geforderten U-Wert sind, dann muss kein Einzelnachweis geführt werden. Dies ist häufig bei Systemhäusern und Fertighäusern der Fall. Wenn es knapp ist, dann wird meist der Nachweis verlangt. Es gibt dazu dann den Wärmebrückenkatalog.

Gruss Bauprofi

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77