Wärmedämmung beim Reihenhaus: Wärembrücke?

melie

Mitglied
16. Mai 2010
16
0
0
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit 'Mitleser' hier und möchte mich jetzt mit einer Frage an Euch wenden:

Wir haben ein Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1975 übernommen und wollen vor dem Einzug einiges renovieren. Wir hatten vor, neben dem Austausch der Fenster (ist inzwischen durchgeführt) auch die Fassade zu dämmen. Vorhanden ist lt. Baubeschreibung eine 3-cm-Dämmung. Jetzt hat ein Handwerker darauf hingewiesen, dass bei einem Reihenmittelhaus die Wärmedämmung an der Grenze zu den beiden Nachbarn (die nicht dämmen wollen) abreißt und damit zwanfsläufig eine Wärembrücke entsteht, die zu Kondensatbildung und damit Schimmelbildung führen wird. Eine Wäremdämmung wäre nur sinnvoll, wenn beide Nachbarn ebenfalls dämmen würden.

Was haltet Ihr davon? Ist die Wäremdämmung eines Reihenmittelhauses damit von vorne herein schädlich? Oder gibt es Methoden, die angeführten Schäden zu vermeiden?

Im voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Hinweise, Melie

 
Hallo melie

Ideal wäre in der Tat, wenn die Nachbarn jetzt...oder in absehbarer Zeit "nachziehen" würden. Aber grundsätzlich ist auch so eine Dämmung möglich.

Lasse Dir zur Sicherheit vom Systemanbieter (sto/Maxit...), bzw. dessen Technik/Bauphysikabteilung den neuen Taupunkt berechnen. Damit wird schon erkennbar, ob und wenn, ab welcher Stärke hier ein Nachteil entstünde. Dann kannst Du passend Deine Entscheidung treffen.

 
Hallo Pfälzer, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung zu nachtschlafender Zeit!

Der Hinweis beruhigt mich so weit schon mal, dass nicht Hopfen und Malz verloren ist hinsichtlich unserer Dämmungspläne. Wäre ja schade, wenn die Fenster so schön isolieren und die Wände nicht. Gibt es Deiner Meinung nach Vorbehalte gegen eine Fassadendämmung mit 'Styropor'? Ich höre derzeit von Bekannten die Bedenken, dass das Haus dann nicht mehr atmen könnte und die Gefahr von schlechter Luft sowie von Schimmel zwischen Außenfassde und Dämmung bestünde.

Ich bin gespannt, was die hiesigen Firmen zur Nachfrage hinsichtlich der Berechnung des Taupunktes sagen.

Können Empfehlungen abgegeben werden für vertrauenswürdige Firmen für die Dämmung im regionalen Bereich zwischen Karlsruhe/Heidelberg/Mannheim?

Danke schon mal für alle Infos, melie

 
Hallo melie

Also...der Begriff "atmen" ist völlig falsch... würde ja bedeuten..Luft geht raus..und Luft geht rein.. wobei ich natürlich weiss, was Du damit meinst... das läuft dann korrekt gesagt unter "dampfdifussionsoffen"

Die Lüftung wird so oder so ein Thema werden, wenn Du das Haus nachdämmst... das lässt sich aber, wenn man eh schon am renovieren wäre.. leicht durch denzentrale Lüftungsgeräte optimieren. Verbrauch pro Jahr ca. 50 €, also kein wirklich nennenswerter Betrag. Zumal die Geräte natürlich noch über eine Wärmerückgewinnung verfügen.

Leider kann ich Dir für den Raum keine Empfehlung geben... ist nun nicht direkt die Pfalz.. wenn auch nahe dran. Aber das erfährst Du schnell über die jeweiligen Systemanbieter.. die kennen ihre guten Verarbeitungsbetriebe...zudem werden diese auch von ihnen unterstützt. Wenn ggf. Schallschutz noch ein Thema wäre..würde ich dir ohnehin zur Mineralwolldämmung raten. Darüber ein mineralischer Aufbau für Grund- und Edelputz. Ausgenommen im Sockelbereich..da macht man dann eine XPS-Dämmung hin..

 
Hallo Pfälzer,

Danke für die Zusatzinfos, ich hatte noch gar nicht daran gedacht, die Handwerker über die Systemanbieter abzufragen. Bin die ganz Zeit auf dem Weg, dass ich Handwerker suche und die nach ihren empfohlenen Materialien frage.

Zum Thema 'Lüftung' hätte ich mir vom Fensterbauer einen Hnweis erwartet, der gerade sämtliche Fenster gegen 3-fach-verglaste Wärmedämmfenster ausgetauscht hat. Ich habe meine zwischenzeitliche Recherche im Internet so verstanden, dass die Fenstereinbauer verpflichtet wären, ein Lüftungskonzept zu erarbeiten. Meiner hat hierzu kein Wort verloren. Wir gehen vorläufig davon aus, dass mehrfaches Lüften morgens und abends ausreicht bei 2 Personen, die ganztags wg Beruftätigkeit außer Haus sind.

Ja ja, in der schönen Pfalz wohnen wir derzeit noch, aber wir werden jetzt 'auswandern'.

Grüße (noch) aus der Pfalz, melie

 
Hallo melie

Ja ich denke schon, dass Du über die Herstellerinfos (Fachberater kommen auch vor Ort, sehen und können die passende Empfehlung geben) neutraler und schneller zum Ziel gelangst. Schaue einfach mal auf der HP von Firma Sto oder Maxit vorbei...mache mit denen einen Termin aus. Wie ich ja bereits zuvor erwähnt hatte, ist auch die Detailausbildung...z.B. Sockel, ein wichtigs Thema. Die Hersteller sind auch alle in der Lage, falls erforderlich, entsprechende Berechnungen/Nachweise zu erstellen.

Sicher kann man auch über die normale Fensterlüftung für die nötige Frischluft und den Feuchteabtransport regeln.. Letztlich hängt es von vielen persönlichen Gewohnheiten ab...Feuchtequellen im Haus... ob, und wie oft dies erforderlich wäre.

Du kannst es ja mal ausprobieren... wobei ich mir dafür einen kleinen Helfer nehmen würde.... Hygrometer messen die vorhandene Feuchte, geben z.T. auch Alarm wenn der Taupunkt unterschritten würde (womit es dann aber Zeit zu lüften wäre..) und kosten nicht sehr viel. Wenn es dann passt..gut, wenn nicht..kann man immer noch techn. nachrüsten.

 
Hi Pfälzer,

ja, mit der Lüftung werden wir einfach mel testen, wie es läuft. Wäre zwar nicht optimal, nach der jetzigen Renovierung dann noch einmal wg der Lüftung mit Schmutz und Dreck zu beginnen, aber wir könnten wohl über den unausgebauten Speicher, der oberhalb unserer Wohnetage liegt, mit relativ überschaubarem Aufwand nachbessern.

Danke noch mal für Deine Hinweise. Ich hoffe, Du bleibst dem Forum und damit den Baulaien noch recht lange erhalten und hast Spaß daran Liebe Grüße, Melie

 
Hi Pfälzer,

Danke noch mal für Deine Hinweise. Ich hoffe, Du bleibst dem Forum und damit den Baulaien noch recht lange erhalten und hast Spaß daran Liebe Grüße, Melie
Hallo Melie

Nun, das wird man sehen müssen, versprechen würde ich das nicht..

Aber ich wünsche Dir/Euch für die "Auswanderung" viel Glück und Erfolg.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77