Hallo hobiell,
die JAZ steht und fällt mit den Vorlauftemperaturen, ich lege die immer zwischen 32 und 34 Grad fest, je nach Außentemperatur. Unter 32 Grad würde sie in der Übergangszeit takten, drüber hätte sie wahrscheinlich eine etwas schlechtere JAZ. Folgende Faktoren sind noch wichtig:
- UWP ausgetauscht gegen eine LAING E4 vario (120W --> 30W) hier habe ich ja schon eine PWM Pumpe drin
- Kältemittelleitung zwischen Innen und Außeneinheit = 2 meter ist bei mir 11 Meter, ca. 3,5 Meter im Heizungskeller, ein Teil unter dem Vollwärmeschutz auf der Fassade verlegt und ca 2,5 Meter in einem Kabelkanal. Diesen habe ich zusätzlich gedämmt und die Gasleitung ausserhalb des Kabelkanales nochmal nachisoliert.
- Kältemittelleitung zusätzlich isoliert, die weiße Originalisolation ist etwas dürftig, sie wird auch spürbar warm, verliert also unnötig Energie. Das stimmt
- VL Temp 32-34 Grad (max. 35) VL ist witterungsgeführt, -15 / 39 und 16 / 26
- bei über 10 Grad AT wird komplett abgeschaltet Das schaffe ich wahrscheinlich nicht, Meine Hütte ist von 1976 mit Vollwärmeschutz 12 cm WLG 035 und das Dach mit Glas ca. 19 cm, Fenster uG 1.0
- bei 0-10 Grad AT läuft sie etwa 10 Stunden pro Tag 3-7 Uhr und 14-21
- bei unter 0 Grad läuft sie ca. 20 Stunden, Pause zwischen 7-11 Uhr
- bei unter -7 Grad läuft sie ohne Pause
- grundsätzlich sind längere Laufzeiten günstiger für die JAZ
- Hysteresewert ist auf 2K eingestellt, wenn es jemanden interessiert wie man das einstellt, kann ich gerne helfen, kann normalerweise nur der Monteur, aber mit ein paar Tricks geht das auch selbst Parameter 9-02 habe ich auf 2 Grad gestellt
- Warmwasser wird normalerweise nur 1 x am Tag um 15 Uhr aufgewärmt auf 43 Grad (nur unser Whirlpool braucht ca. 300 liter warmes Wasser, dann muss die Pumpe nochmal nachlegen) hab ich auch so, 45°
- Außengerät steht auf NordOst-Seite bei mir auf der Südseite
- tiefste Temperatur 2010 war der 26.12. mit -14,6 Grad (WP ist ohne Zusatzheitung durchgelaufen)
- Hausdaten: ca 160 m² mit FBH, Keller wird momentan nicht beheizt, kfw40 Standard
- habe noch eine Solaranlage für Warmwasser, 5m², somit bleibt de WP im Sommer komplett aus. ich habe 9 m² Vakuumröhren, die bringen auch was für die Heizungsunterstützung
- ich habe wohl die Version, die bis auf ca. 650 Watt Stromverbrauch runtertakten kann, die älteren Versionen können nur bis 1200 Watt runter, deshalb taktet meine WP wohl erheblich weniger. Meine ist auch das BA Aussengerät mit Modulation bis 30 % Bj. 2011
Übrigens experimentiere ich gerade mit dem Thermostat von Daikin, der jetzt bei mir im Flur hängt und abhängig von der Innentemp die WP ansteuert, die VL-Temp bleibt jedoch fest bei 32-34 Grad, werde diese aber jetzt auch über Aussentemp regeln lassen. Meine ersten Erfahrungen sind sehr vielversprechend. Der Thermostat hat nur einen Nachteil, wenn die Wärmeanforderung aus geht ( Symbol unter der Temperatur), dann schaltet es die Pumpe und den Kompressor im vollen lauf aus. Mir hat das zu oft getaktet.
Wenn ich noch etwas besonderes posten soll, bitte melden.
Gruß Cantina