Wärmepumpe - Dezibel

steini82

Mitglied
27. Aug. 2012
32
0
0
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem bei der Wärmepumpe. Unsere Waschküche ist relativ klein 7m2. Darin enthalten ist der Waschturm, Waschtrog, Boiler und die Wärmepumpe. Gemäss Grundriss und Plan des Architekten hätte es für alles genügend Platz gehabt.

Die Wärmepumpe wurde installiert und ist nun leider extrem überdimensioniert. Leider ist sie so gross, dass es keinen Platz mehr hat für den Waschtrog. Ich war damit nicht einverstanden und habe um einen Lösungsvorschlag gebeten.

Lösungsvorschlag: Split-Wärmepumpe. Vorteil: Das Innengerät wäre sehr klein und somit hätte ich genügend Platz für den Waschtrog und den Waschturm. Nachteil: das Aussengerät ist sehr laut: 65 Dezibel gemäss technischen Informationen.

Der dafür vorgesehene Platz wäre auf der Rückwand unseres Hauses wo wir nur ein Küchenfenster haben. Das Schlafzimmer hat auf dieser Seite kein Fenster. Dahinter gibt es jedoch noch Bauland, ist zur Zeit jedoch erst in Planung vom selben Architekten. Zur Nachbarsparzelle wäre der Abstand rund 8m

Ich bin jetzt hin und hergerissen ob ich es ändern lassen soll oder so belasse wie es jetzt ist und mit dem geringen Platz und ohne Waschtrog leben kann...

Was würdet ihr mir empfehlen?

Die Änderung auf ein Splittgerät setzt grundsätzlich eine Nachbewilligung voraus. Hierzu könnten dann ggf. die Nachbarn auch entspr. Einsprachen tätigen. Wenn die Grundstücke dem Architekten gehören, er als Eigentümer zustimmt, sollte es nach korrekter Bewilligung (inkl. Einhaltung der Lärmnormen - gilt im besonderen auch für die Ausblasseite) auch keine Probleme geben.

Wenn Dich der Austausch nichts kostet...warum nicht.

Falls doch, wäre es sicher einfacher und günstiger für den Waschtrog einen neuen Platz zu suchen, oder gänzlich darauf zu verzichten. Wie wäre es denn überhaupt mit einer korrekt dimensionierten WP im Keller? Wieso ist die zu gross geraten?

Danke für die Antwort.

Architekt hat die Masse der offerierten WP vergessen in den Grundriss zu übertragen. Im provisorischen Grundriss war die Wärmepumpe halb so gross wie nun in Wirklichkeit. WP ist von der Ecke her 115cm*115cm entfernt und auf dem Plan 70*80..

Und die 35cm in der Breite fehlen mir jetzt. Auf dem Foto sieht man Plan und in rot die installierte Wärmepumpe.

Waschküche.JPG

Hallo Steini

Ich weiss jetzt nicht genau, was das wa zwischen WP und Boiler ist, aber allenfalls liesse sich dein Waschtrog ja da platzieren.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Wäre eine Erdsonden-Wärmepumpe vom Budget und von der Gemeinde her möglich? Erdsonden-Wärmepumpen brauchen ziemlich wenig Platz. Natürlich kostet die Bohrung eine ziemliche Menge Kies, dafür hast du so gut wie keine Wartung, geringere Heizkosten, kein Lärm und die Möglichkeit für FreeCooling. Ich als zukünftiger Nachbar würde mich über eine aussenliegende, nur 8m entfernte Luft-Wärmepumpe gar nicht freuen. Da ist der Nachbarschaftsstreit schon vorprogrammiert.

Möglicherweise gibt es ein kleiners Luft-Wärmepumpen-Gerät von einem anderen Hersteller?

Hallo Steini, 

welche modell ist dieses Wärmepumpe, die 65 dB A produziert? Die neue  Luft wasser  WP Modelle produzieren zwischen 50 und 55 dB in einem Meter abstand.

gr Maqi 

Hallo zusammen

Habe mich gestern mit dem Bauleiter und dem Heizungsinstallateur vor Ort getroffen. Wir werden nun den Boiler mit dem Waschturm vertauschen. Somit kann der Waschtrog dort wo er geplant war bleiben, da ich ja nicht mehrmals wöchentlich an die Wärmepumpe muss wie an den Waschturm. Der Wäscheabwurf (WA) ist dann auch noch näher am Waschturm.

Es gibt jetzt halt ein wenig Aufwand die Rohre zu verlegen, aber es ist die von uns präferierte Lösung.

@positron: Erdsonde haben wir nie in Betracht gezogen. Wäre aber sicherlich möglich gewesen.

@Maqi: Viessmann Vitocal 200-S. Finde ich auch wahnsinnig laut, darum war das für uns wirklich keine Option.

Danke für eure Tipps. Es ist zwar noch nicht umgesetzt, aber ich bin guter Dinge, dass dies die optimale Lösung wird.

Viele Grüsse

steini

Statistik des Forums

Themen
27.506
Mitglieder
31.787
Neuestes Mitglied
patty3000