Wärmepumpe Heizung Sapac

Bambi2017

New member
26. Juli 2017
2
0
0
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kundeservice von SAPAC Wärmepumpen gemacht? 

Bereits im Januar 2017 benötigte ich den Kundenservice. Auf meine Telefonate, hinterlassen meiner Telefonnummer auf dem AB wurde seitens Sapac nicht reagiert. Dank eines Nachbarn konnte die Heizung nach einer Woche warten auf Sapac von uns selber wieder in Gang gebracht werden. 

Anfang Juli 2017 schaltete sich die Heizung bei über 30 Grad Aussentemperatur von selber ein. Ein Anruf bei Sapac brachte Ernüchterung: die Firma käme bei mir nicht vorbei. Ich müsse schon selber schauen, wie ich das Problem lösen könne. Ich habe ihr die Sicherung rausgenommen. Keine Ahnung ob sie in der kälteren Jahreszeit wieder einschaltbar ist.

Für mich ist dieser Kundenservice mehr als fragwürdig. Hat jemand änliche Erfahrungen mit der Firma Sapac gemacht?

 
Salü @Bambi2017

Kann mir Deinen Frust gut verstehen.

Die Fa. SAPAC ist mit Gütesiegel von der www.fws.ch versehen. Eine Pflicht, die Firmen mit FWS Gütesiegel haben ist, dass Sie bei Störung innerhalb von 24 h reagieren müssen. Die FWS hat die Möglichkeit bei Häufung von Verfehlungen nach mehreren Mahnung das Gütesiegel abzuerkennen. Damit die FWS reagieren kann, muss diese mit Reklamationen aufdatiert werden.

Ich hoffe, dass nun das Problem mit der WP gelöst werden konnte.

 
Vielen Dank für den Hinweis. Das war mir nicht bekannt. Die WP schweigt momentan. Hoffe sie läuft im Winter

 
Haben in unserem Mehrfamilienhaus seid 8Jahren eine SAPAC Luft-Wasser Heizung. Da es Probleme mit der Steuerung gibt habe ich versucht mit der Firma SAPAC Kontakt aufzunehmen da unser Heizungsinstallateur leider auch nicht weiterhelfen konnte. Leider reagiert die Firma SAPAC auf keine Kontaktaufnahme per Mail noch per Telefon. Gibt es die Firma überhaupt noch? Auch konnte mir bis jetzt keine andere Firma weiterhelfen da diese die Geräte von SAPAC nicht kennen. Hat jemand auch eine Heizung von SAPAC und einen kompetenten Installateur/ Service? Vorzugsweise in der Region Bern. Vielen Dank für di Mithilfe….

 
Keine Ahnung, ob die in der Schweiz noch aktiv sind. Hatte noch nie mit einem Produkt von denen zu tun.

Ich frage mich, wer solche Wärmepumpen eingesetzt hat und warum. Der Installateur, weil er gute Rabatte bekommen hat (Marge)? Der Bauherr, weil sie am günstigsten waren?

Man kann doch nur Produkte verkaufen / verbauen, wo man einigermassen weiss, wer Ansprechpartner ist und wie die Serviceorganisation aufgebaut ist. Und Erfahrung mit der Qualität hat. Wenn der Heizungsinstallateur dir die verkauft hat und jetzt nicht weiterhelfen kann / will.........

Wenn keiner erreichbar ist, müsste man mal mit einem Kälteler schauen wo das Problem liegt. Regler defekt? Sollwerte? Problem im Kältekreis?

 
lieber Ernie

könntest Du nicht mal Fotos von der Anlage ins Netz stellen?

Typenschild wäre auch gut.

Die Firma SAPAC verwendet verschiedene Produkte von verschiedenen Hersteller.

Anders kann Euch nicht geholfen werden.

 
Vielen Dank für die Antworten.

Wieso und weshalb ein Produkt von SAPAC installiert worden ist hilft uns jetzt auch nicht weiter. Aus Fehlern wird man klüger.

Die Steuerung ist eine i-regul

Typ und Modell habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden da nirgends ein Schild angebracht ist. 

- Die Probleme haben damit angefangen das ich die Zeit und Datum auch mit Hilfe der Anleitung nicht einstellen konnte. Dadurch ist die Absenkung der Temp. verschoben.

- Der Installateur auch nicht weiter helfen konnte.

- SAPAC nicht erreichbar ist.

- Keinen Installateur finden kann der die Produkte von SAPAC kennt, obschon es sich hier ja um ein Schweizer Produkt handelt.

... hoffe die Heizung läuft noch einige Zeit ohne Störung.... ansonsten fangen die Probleme erst richtig an....

IMG_3644.JPG

IMG_3634.JPG

 
Salü Ernie

Ist schon eine verzwickte Situation.

Eigentlich sollte die Firma SAPAC erreichbar sein.

Wer war der Planer dieser Anlage?

Es müssten doch Revisionsunterlagen vorhanden sein. Hat die Verwaltung nicht solche Unterlagen?

Wenn Du französch sprichst, wäre es gut, wenn du mit der westschweizer Vertretung PAC (www.pac.ch) Kontakt aufnimmst.

Ich würde da Her Freymond oder Herr Ranc auf dieses Problem ansprechen.

Guter Wochenstart.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo