Wärmepumpe lässt ganzes Haus erzittern

Fragezeichen

Mitglied
03. Juli 2008
2
0
0
Wir haben ein riesiges Problem. Unsere Wärmepumpe (Luft-Wasser) 2000/2001 in einen Neubau eingebaut, ist seit jeher extrem lärmig:eek:, zudem lässt sie wenn sie angeht, läuft und ausschaltet das ganze Haus erzittern:mad:. Jeden Winter geht die Heizung mindestens 1x kaputt und wir sitzen dann wochenlang ohne Heizung da:mad:. Zusätzlich hören wir auch das Wasser, das in der Bodenheizung durchfliesst. Und dann gehen uns auch jedes Jahr mindestens ein Zirkulator kaputt (meistens zwischen Wärmepumpe und Boiler). Nun haben wir auch noch Luft in der Bodenheizung und keiner findet raus, wie die Luft reinkommt, wo das Loch ist. Seit nun mehr als 7 Jahren suchen wir nach den Ursachen, ohne fündig zu werden. Kennt jemand von euch das Problem und vorallem wüsste eine Lösung?/emoticons/default_confused.png

 
Lärmprobleme bei WP`s werden je länger zum Problem. Es betrifft ja eigendlich nur LW-WP`s.Wobei meistens nicht unbedingt die WP selbst dafür verantwortlich ist. Eine WP BJ. 1980 ist wesentlich lauter als eine Neuzeitliche.

Die meisten Gründe der erhöhten Lärmbelastung im und ums Haus sind in der Installation zu finden: Eckaufstellung ohne Luftkanäle, allg. zu kurze Luftkanäle, fehlende oder zu kurze Kompensatoren (flexible Leitungselemete), Einbau direkt unter oder nebem Schlafräumen, WP zu nahe an den Kellerwänden.

Es gibt für jede WP Installationshinweise betreffend Wandabständen, ev. Schwingungsgedämpfte Sockel, Leitungskompensatoren, etc....

Leider werden diese in vielen Fällen vom Inst. ignoriert und das Problem auf die Servicefirma abgeschoben.

Ich würde mir mal das Handbuch für die Installation, Einbauanleitung etc.. besorgen.

Entweder in den allg. Unterlagen oder oft auch ein eigenes Handbuch. Sonst hald bei Servicefirma anfordern.

Fakt ist:

Die WP als solches leiser zu machen ist nahezu unmöglich.

Gruss

 
Hallo betroffene WP-geschädigte,

ich habe schon im Dez. 2007 etwas über den Lärm einer Li11 TE von Heim/ Dimplex geschrieben.

der Importeur hat dann mal wegen dem Lärm vor allem beim Enteisen den Kompressor gewechselt (Nach Entfernung der Blechverschalung klingelte dieser wie eine Klosterglocke). War nur ein Tag wesentlich leiser und dann wieder gleich, vielleicht beim Enteisen etwas weniger.

Bei uns ist es meistens am morgen so 30 min. nach der Nacktabsenkung so, dass ich erwache ,weil mein Bett vibriert und ein Infraschalldröhnen mich verrückt macht und die Ursache eindeutig die besagte WP ist. Im unteren Wohntrackt hört man das nicht stärker nur im Treppenhaus weil der 50Hz -Pegel dann von den Wänden wieder direkt abgestrahlt wird.

Ich habe beim max. Dröhnen mit einem Schallpegelmesser im Abstand von ca. 1m ab dem Gehäuse wo innen der Kompressor sitzt gemessen.

Bis zu 95dbd (d.H. linear) bei einer Frequenz von 50Hz. dies trotzdem dass ich nicht mehr so gut höre ab 2000 Hz (grufti) und der Schlafraum 2 Stockwerke höher ist. Wird auch über die Wände/Betonböden übertragen.

Nun nachdem ich beim Importer wiederholt reklamierte(er drückt sich von Garantieerledigung wo er nur kann), hat er Dimplex kontaktiert.

Die haben ihm scheinbar mitgeteilt, das die Blechverkleidung das Problem wäre und diese ausgetauscht werden müsse. Er hat auch vor 8 Wochen einen Fax geschickt, dass diese gerade versendet würden (Via Hamburg über den Pazifik und zurück).

Nur wir warten jetzt seit Februar und trotz unzähligen Telefonen und auch E-Mails haben die Heimbrüder immer eine Ausrede. Ich habe Ihnen offeriert, dass ich die Bleche holen werde und selbst tauschen würde. Der Cheftechniker sagt, das könne nur der Firmeninhaber (mit Krawatte) wechseln. Wenn der unverhofft ins Jenseits wechselt was dann?

Hat auch jemand mit der Dummplex Li11TE probleme, würde mich interesieren.

Danke für jegliches Feeback und grüsse godi

 
Hallo godi Wie hat sich die Sache entwickelt. Ich habe neu eine Dimplex LA11 TAS im Einsatz und bin eigentlich recht zufrieden. Im Heizbetrieb ist die Maschine ziemlich leise. Beim Abtauen wird die Maschine dann jedoch für 1-3 Minuten ziemlich laut und stört. Dein Beitrag ist inzwischen bereits einige Jahre alt. Konnte das Problem bei euch gelöst werden? Vielen Dank für eine Antwort. Viele Grüsse Pat67

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77