Wärmepumpe laut und bringt kaum Leistung

bartolomeo

Mitglied
02. Mai 2009
5
0
0
Hallo zusammen

Ich lese schon lange hier im Forum und nun habe ich eine Frage an euch.

Wir haben von einer Öl Heizung auf eine Luft/Wasser Wärmepumpe gewechselt.

Um genau zu sein auf 2 x 12kw.

Jetzt haben wir damit 2 Probleme.

Aktuelle Temperatur aussen ist bei -2 Grad und die WPs laufen beide voll am Limit und bringen mein Warmwasser im Kombispeicher auf gerade einmal 40 Grad.

Ich bin nicht super versiert, aber irgendetwas läuft hier faul.

Dazu kommt noch, dass im Beschrieb der WP steht, dass diese einen Geräuschpegel von 56 db(A) haben.

Gemessen mit Iphone und auch gefühlt kommen wir auf teilweise über 70db. Und das bei ca. 4 Meter Entfernung.

Nun meine Frage, gibt es irgend einen Spezialisten in der Region Baselland, wo man anfragen bzw. ein Gutachten erstellen lassen kann, dass diese WP 1. zu laut und 2. zu ineffizient sind?

Für jegliche Hilfe wäre ich super dankbar, denn es wird langsam kalt im Haus und mein Sanitär, der die WP installiert hat meint mit den -2 grad sind wir aktuell an der Grenze der WP...

Viele Grüsse aus dem verschneiten Baselland /emoticons/default_wink.png

 
Direkt beim Hersteller fragen ob die WP überhaupt korrekt installiert wurde?

 
Hallo bartolomeo

Die Probleme kenne ich von meiner (China-) Artenergie Wärmepumpe. Kosten zwar nur die Hälfte bis ein Viertel der in Europa hergestellten, dafür dröhnen manche wie ein Kampfhubschrauber und die Cop`s bei Minustemperaturen sind unbrauchbar.

Das Problem im Moment ist, dass sie so alle 30-45 Minuten abtauen müssen weil der Verdampfer vereist. Deshalb sinkt auch die abgegebene Wärmeleistung massiv. Welche Heizleistung hatte denn Dein alter Ölbrenner und mit welchen Vorlauftemperaturen bist Du gefahren?

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das ein wenig:

Artenergie - Wärmepumpen - HaustechnikDialog

Gruss Stephan

 
Der Alte Ölbrenner war bei ~26kw.

Soviel, weil wir eine Schwimmhalle mit Lüftung betreiben.

Da wir aktuell die Halle umbauen ist dort nichts in betrieb.

Wie empfinden die Wärmepumpe als extrem laut. Unsere Nachbarn haben gesagt, dass im Winter, solange Sie nicht draussen sitzen das ganze nicht stört ( obwohl es laut ist ).

Jedoch wenn die beiden im Sommer so dröhnen und arbeiten wie im Winter, dann gehts nicht lange, bis wir Probleme kriegen.

Leider ist die Lautstärke nicht das einzige Problem. in einem kombispeicher müssten doch Temperaturen von ca. 60 Grad herrschen oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruss Pascal

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris