Wärmepumpe Oertli Eco 6 LCI / 140

blueice00

New member
17. März 2015
7
0
0
Guten Tag Zusammen

Wir haben im Nov. 13 ein Haus mit einer Oertli Wärmepumpe gekauft. Im ersten Jahr lief die Heizung einwandfrei.

Seit nun bald einem Jahr läuft die Heizung fast täglich in den Hochdruck Fehler. Geändert wurde nicht, nur Warmwasser Boiler wurde von 40 Grad auf 60 Grad gestellt,

da wir meistens zu wenig Warm Wasser hatten (Familie mit 2 Kindern). Der Fehler kommt meistens in der Nacht.

Unser "Heizungsexperte" hat glaube ich keine Ahnung. Seine Aussage war immer, dass die Heizung (Dimension) zu gross für das Haus sei, und alle Regler

im Raum sollten immer auf das Maximum gestellt werden.

Trotz allen Bemühungen quittiere ich eigentlich jeden Morgen diesen Fehler was ziemlich nervt, und auch die Plattenböden dann natürlich extrem kalt sind.

Gibt es hier Wärmepumpen Profis? Tipps? Gibt es vielleicht Spezialisten dafür?

Vielen Dank.

Gruess

Hallo blueice

Schon mal darüber nachgedacht WARUM die WP in den Hochdruck geht!!!

Lies mal die Betriebsanleitung und mach möglich Einstellkorrekturen.

Normalerweise geschieht das nur wenn die WP die Wärme nicht wegbringt.

Und brauchst du so hohe WW Bereitung, effizient ist das nicht.

Hast Du Nachtabsenkung dass die Störung nur Nachts auftritt

Wie gross ist die WP und wieviel m2 beheizt Du

Also Fragen über Fragen welche ohne mehr Angaben keiner beantworten kann.

FG Range

Hallo @blueice00

Bin der gleiche Ansicht wie @Range.

Versuch mal die WW-Temp auf 50°C zurück zu stellen.

Vermutlich ist die Tauscherfläche im Boiler zu klein und darum kann die WP nicht höher fahren.

Wenn Ihr zuwenig WW am Tag, könntest Du noch ein Zeitfenster unter Tags programmieren.

FG maningreen

Bitte entschuldigt, ich bin ein absoluter Laie. Und ein gescheites Handbuch dazu ist leider Fehlanzeige.

Mein Fachmann hatte damals die 40 Grad WW auf 60 Grad hochgestellt. Nach seiner Aussage liegt es nicht daran. Aber werde ich in dem Fall versuchen.

Genauere Spezifikationen:

Eco 6 LCI / 140

Heizleistung: 12.6 kW

Leistungsaufname 3.7 kW

Wohnfläche: 240m2

Ja es gibt eine Nachtabsenkung.

Wie sieht denn eine effiziente Einstellung aus, betreffend Raumtemperaturen, WW etc?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü

Führe ein detailliertes Anlageprotokoll.

- Betriebstunden, Einschaltungen, Störungen, Boilertemperatur, Aussentemperatur, Störungen mit Zeit und Datum.

So erhaltet ihr Fakten.

Nimm den Lieferanten respektive Oertli ins Boot.

Hatte ähnliches schon mit einer neuen Gasheizung welche nach vielen Nachbesserungen in Kullanz auf ein neues Model umgerüstet wurde.

Walter Meier AG war schon gefühlte 10 Mal da.... aber ohne Resultate... danke für den Hinweis. Ist allerdings schwierig

aufzulisten, da Heizung immer mitten in der Nacht ausfällt /emoticons/default_smile.png

Könnte man meinen,... jedoch habe ich seit rund einem Jahr Hochdruckfehler. Und WM kann das nicht beheben. War auch schon der Ressortleiter bei uns im Haus.

Hallo blueice

Nachtabsenkung falsch, muss WP am morgen wieder nachschieben, keine Einsparung

Wie hoch ist denn der VL der Heizung, denn hohe VL Temp's sind für jede WP Gift

Darum alle Raumregler AUF (wird im Moment zu warm im Haus)bis zum Anschlag

(Durchfluss)sicherstellen, dann Heizkurve anpassen, reduzieren, wirkt wunder und

spart dir Strom=Geld.

Wie viele m2 beheizt Du eigentlich mit dem Monster?

FG Range

Lieber @blueice00

Dan solltest Du einen Fachmann aufbitten, der etwas von Regelung und Parametrierung versteht.

War Herr Jiménez von WM schon bei Dir? Wenn Ja und das Problem nicht gelöst werden konnte, dann wird es sehr schwierig.

Aufgrund der enormen Heizleistung wird es nicht einfach, eine solche hohe Temp für das WW zu erreichen.

Heizung ist Baujahr 2007

Wohnfläche ist ca. 240m2.

OK ich frage WM mal nach Jimenez... Was ist realistisch betreffend WW?

Lieber blueice

Ich kann dir leider nicht helfen. Mach das mit dem Protokoll. Es reicht wenn du die Daten einmal Wöchentlich und im Störfall erfasst. Dies hilft dem Spezialisten die Problemgrenze festzulegen. Vor einiger Zeit hatte ich das selbe Problem an einer grösseren Anlage. Da haben sie das "glaub kondensatorrohr" (müsste in der Doku nachschauen) vergrössert. Seit da funktioniert die Anlage . Ein zusätzlicher Boiler wäre möglicherweise die günstigste Problemlösung.

Würde aber auf jeden Fall zuerst das von maningreen in Beitrag 3 vorgeschlagene austesten.

Was ist realistisch betreffend WW?
Steht die maximal mögliche Vorlauftemperatur nicht auf dem Typenschild? Hochdruckfehler kann eigentlich fast nur durch zu hohe Vor-/Rücklauftemperatur eintreten, ausser etwas ist defekt (z.B. der Hockruckpressostat). 

WW Temperatur sollte also maximal leicht kälter als die maximal mögliche Vorlauftemperatur eingestellt werden. Wenn nichts angegeben ist, dann muss man sich halt probieren.

Kannst Du nicht einfach eine Warmwasserbereitung forcieren um zu beobachten bei welcher Warmwassertemperatur der Hochdruck kommt? 

Hallo,

Hast du noch Probleme mit der HD-Störung ?

Kenne diese WP ruf mich an wenn das Problem noch besteht

mfg

Gerd

0049-................

Zuletzt bearbeitet:
Also

Ich habe auch ne oertli mit ww Anschluss.

Ww zu hoch eingestellt bringt die wp in den Hochdruck.

Bei mir beginnt dies schon bei 48 grad.

Stell ww zurück auf 46grad. Dann wenn kein Problem besteht ein grad rauf, usw.

Wenn alle Fühler korrekt funktionieren.

Hochdruck entsteht auch bei defekten Fühlern. Mussten schon geändert werden bei mir, weil defekt.

Meine legioschaltung und jetzt badeschaltung sohnemann geschieht elektrisch dazu von 48 auf 60 grad. Die luft wp bringt nicht mehr

Zu WAlter Meier bin ich ganz anderer Ansicht. Die waren so schlecht, dass ich den vertrag gekündigt habe. Auch Herr jmenez hat das Problem bei mir nicht verstanden. Nur maningreen hat zum ersten mal die wp korrekt eingestellt und mir gesagt wie ich sie selbst optimieren kann.

Mein jetziger techniker von WM ist ok und kann gut mit den Parametern arbeiten.

Also in Kurz

- gem beschreibung liegt das HD problem an der ww temp ( war ja der einzige parameter der verstellt wurde)

- schrittweise probieren von unten an das maximun herantasten

- wm kannst du streichen

-such dir nen echten Fachmann und nicht einen der sich nur so nennt

- lies dich in die materie ein

- lerne deine WP zu verstehen

- verstell parameter einzeln und nicht alles gleichzeitig

- miss den Prozess -- kauf nen separaten stromzähler und bau nen wärmemesser ein

Maningreen kann dir wahrscheinlich nur zustimmen :)

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege