Wärmepumpe - Offerten unterschiedlich bezüglich Leistung

Tiki

Mitglied
10. März 2010
8
0
0
Wir haben für den Ersatz einer Elektro-Zentralspeicherheizung 3 Offerten für S/W-Wärmepumpen mit 400L Boiler eingeholt. Nun hat offenbar jeder den Heizleistungs-Bedarf anders berechnet, so dass meiner Meinung nach beträchtliche Unterschiede in der angebotenen Leistung  sind:

Offerte 1:  Erdsonde 150m, WP 7.7kW

Offerte 2:  Erdsonde 170m, WP 7.2 kW (Hoval Thermalia)

Offerte 3: Erdsonde 190m, WP 10.6kW (Dimplex SIK 11TES)

Das Haus ist übrigens ein Reihenhaus (Mittelhaus) mit 140m2 beheizter Wohnfläche (4Personen), Baujahr 1982. Wir haben die letzten 5 Jahre im Durchschnitt 18'400 KWh/J im NT und 2000 kwh im HT verbraucht (also Heizung inkl. Boiler, Waschmaschine etc...)

Meiner Meinung Meinung nach unterscheiden sich die Offerten in der Heizleistung erheblich, oder wie seht ihr das? Ist der Unterschied gar nicht so gross? (Der preisliche Unterschied ist nicht riesig).

Wie hoch könnte der Mehrverbrauch einer zu grossen Wärmepumpe sein?

Lieber @Tiki

Die berechneten Wärmeleistungen sind für die Grösse des Hauses schon einwenig hoch berechnet.

Wenn ich Dich wäre, würde die Offerte 2 am besten passen.

Es gibt nie zu lange Erdsonden und wenn die Preise gleich sind, ist mit 170m gut berechnet.

Mit der Heizleistung 7.2 kW ist eher hoch gerechnet.

Ich empfehle Dir einen Innenraumfühler, Fernregler im Wohnzimmer vor zu sehen.

Über diesen Fernregler kann die Wärmepumpe effizienter betrieben werden.

Herzlicher Gruss

Danke für die Antwort @maningreen.

Wie wäre denn Deine genaue Berechnung? Ich will nicht unbedingt eine zu grosse WP, das steigert ja den Stromverbrauch, oder?

Wir haben übrigens eine Fussbodenheizung. Macht da ein Fernregler auch Sinn? Oder ist die nicht zu träge dafür?

Herzliche Grüsse

Hallo @Tiki

Ein Fernregler macht immer Sinn und auch wenn die Fussbodenheizung träge ist. Ein Fernregler kann die Laufzeit der Wärmepumpe um bis 10 % senken.

Die Wärmepumpe könnte mit 6.0- 6.5 kW Heizleistung inkl. Warmwasserbereitung ausreichen. Mit der 150m Erdsonde ergibt es genügend Heizleistung.

Die Erdsonde würde nicht zu stark ausgenützt. Die Entzugsleistung wäre gemäss Berechnung SIA 384/6 ca. 34 W/m und dies ist gut so.

Eine genaue Berechnung benötigt Zeit und kann von mir nicht kostenlos gemacht werden.

Herzlicher Gruss

@maningreen

Findest Du das seriös? Augrund von was hast Du Dich für diese WP entschieden?

@Tiki

Was hast Du den Heizungsplanern denn alles angeben müssen, damit sie den Wärmebedarf bestimmen konnten?

Hat ihnen auch die Angabe des bisherigen Stromverbrauches gereicht?

Was ist in diesen Stromverbräuchen denn alles enthalten? Der gesamte Stromverbrauch eures Hauses inkl. Licht, Kochen, TV, ...?

Falls ja kann man daraus praktisch nichts ableiten.

Um das wirklich seriös rechnen zu können, braucht man mindestens die genaue Angabe des Stromverbrauchs nur fürs Heizen und fürs

WW der letzten 3-4 Jahre (ein Wert pro Jahr). 

Ideal wäre es den Wärmebedarf aufgrund eurer Baupläne inkl. U-Werte der Wände, des Dachs, der Fenster, ...

Eine zu grosse WP heisst nicht unbedingt einen höheren Stromverbrauch, denn die WP stellt ja ab, wenn die berechnete Heizenergie

erbracht wurde. Bei einer grösseren WP geht das halt ein bisschen schneller. Das Problem ist aber, dass es zum Takten (schnelles

ein und Ausschalten der WP) kommen kann. Das wäre sehr ineffizient. Besser sind lange Heizphasen und lange Heizpausen.

PS. 20'000 kWh pro JAhr sind wirklich happig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber @Pippen

Wenn Du meinen Background wüsstet, dann könntest Du verstehen, was meine Aussage Wert ist.

Ich selber habe vor 16 Jahren eine Erdwärme-Wärmepumpe in einem Reihenhaus einbau lassen.

Seit dieser Zeit läuft die Anlage ohne grosse Probleme.

Die Heizleistung wurde auf 6.2 kW bestimmt, nur wurde damals die Erdsonde knapp ausgelegt.

Im Nachhinein ist man Klüger. Das Reihenhaus hatte eine Flaäche von 200 m2.

Seit mehr als 20 Jahren befasse ich mit Wärmepumpen und habe ein grosses Wissen darüber.

Einige User, bzw. Mitleser kennen mich persönlich und schätzen mein wissen.

Wünsche allen viel Erfolg und einen schönen Tag.

@Pippen

Die Heizungsplaner haben Grundrisspläne und Stromrechnungen erhalten, ausserdem haben sie das Haus gesehen. Genaue Baupläne hat niemand verlangt.

Die Werte für den Stromverbrauch, welche ich angegeben habe, sind Durchschnittswerte der letzten 5 Jahre. Leider gibt es keinen Stromzähler nur für die Heizung, aber der Elektro-Zentral (Wasser-)Speicher lädt nur in der Nacht auf, so dass noch geschätzt werden muss, wieviel für Warmwasser, Waschmaschinen, Licht etc. vom Niedertarif abgezogen werden muss, um den Strom fürs heizen zu schätzen.

Scheint dir 10kW WP nicht auch sehr gross?

@maningreen

Danke für die Infos, ich weiss das zu schätzen. Welche Daten hast Du für Deine Schätzung einbezogen?

Lieber @Tiki

Ich habe für den Eletrospeicher und Elektroboiler 15'000 kWh eingesetzt.

Gemäss Empfehlung FWS und BFE habe ich 2'300 Betriebstunden eingesetzt.

Somit gibt es eine Heizleistung von 6.5 kW.

Sonniger Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel