Wir haben für den Ersatz einer Elektro-Zentralspeicherheizung 3 Offerten für S/W-Wärmepumpen mit 400L Boiler eingeholt. Nun hat offenbar jeder den Heizleistungs-Bedarf anders berechnet, so dass meiner Meinung nach beträchtliche Unterschiede in der angebotenen Leistung sind:
Offerte 1: Erdsonde 150m, WP 7.7kW
Offerte 2: Erdsonde 170m, WP 7.2 kW (Hoval Thermalia)
Offerte 3: Erdsonde 190m, WP 10.6kW (Dimplex SIK 11TES)
Das Haus ist übrigens ein Reihenhaus (Mittelhaus) mit 140m2 beheizter Wohnfläche (4Personen), Baujahr 1982. Wir haben die letzten 5 Jahre im Durchschnitt 18'400 KWh/J im NT und 2000 kwh im HT verbraucht (also Heizung inkl. Boiler, Waschmaschine etc...)
Meiner Meinung Meinung nach unterscheiden sich die Offerten in der Heizleistung erheblich, oder wie seht ihr das? Ist der Unterschied gar nicht so gross? (Der preisliche Unterschied ist nicht riesig).
Wie hoch könnte der Mehrverbrauch einer zu grossen Wärmepumpe sein?
Offerte 1: Erdsonde 150m, WP 7.7kW
Offerte 2: Erdsonde 170m, WP 7.2 kW (Hoval Thermalia)
Offerte 3: Erdsonde 190m, WP 10.6kW (Dimplex SIK 11TES)
Das Haus ist übrigens ein Reihenhaus (Mittelhaus) mit 140m2 beheizter Wohnfläche (4Personen), Baujahr 1982. Wir haben die letzten 5 Jahre im Durchschnitt 18'400 KWh/J im NT und 2000 kwh im HT verbraucht (also Heizung inkl. Boiler, Waschmaschine etc...)
Meiner Meinung Meinung nach unterscheiden sich die Offerten in der Heizleistung erheblich, oder wie seht ihr das? Ist der Unterschied gar nicht so gross? (Der preisliche Unterschied ist nicht riesig).
Wie hoch könnte der Mehrverbrauch einer zu grossen Wärmepumpe sein?