Wärmepumpe ohne Lärmschutznachweis

MarkusM

New member
25. Okt. 2021
4
0
0
Hi

Ich hätte da mal eine rechtliche Frage:

Mein Nachbar baut seit einigen Monaten ein kleines Häusschen und er nimmt dies nicht so genau mit der Bewilligung.

So hatte er dann auch schon mal 3 Monate Baustopp. Nun ist da eine Luft - Luft Wärmepumpe verbaut, die so nicht in der Baubewilligung war. Sprich anderes Modell plötzlich verbaut....

Seit nun mehr 6 Monaten wurde dieser von der Gemeinde aufgefordert eine neue Bewillungung ( Lärmschutznachweis) zu veranlagen. Siehe da nun kommt der Winter und die Heizung geht in Betrieb ohne Nachweis :(

Darf er das oder muss man sich da schon wieder bei der Gemeinde melden? 

Besten Dank

Ich würde mich (also "man") bei der Gemeinde melden. Und auch gleich noch bei der Rechtschutzversicherung.

In der Regel macht man eine Eingabe mit dem geplanten Produkt. Falls dieses dann bei Ausführung noch geändert wird, wird dies durch Abgabe des Installationsattestes nach Abschluss der Installation korrigiert. Problematisch wird dies nur dann, wenn sich das geplante und verbaute Modell stark voneinander unterscheinden, insbesondere bei den Schallwerten. Dies müsste aber eigentlich von den Behörden, oder demjenjeniger welche die private Kontrolle hat auffallen und bemängelt werden.

Ist denn die WP nach deinem Empfinden zu laut? 

Hi

Mein empfinden beruht sich auf die Bauvorschriften ;)

Habe heute nun auch Bescheid bekommen, dass eine WP auf jedenfall bewilligungspflichtig ist. Da eine anderer Typ bewilligt wurde, muss nun die neue WP auch wieder vom Kanton genehmigt werden.

Sprich man kann wohl eine andere WP verbauen ohne Bewilligung, jedoch für den Betrieb muss eine gültige Bewilligung her, die dann auch den Lärmschutz beinhaltet.

Nun nach mehr als 7 Jahren, verliert man die Geduld und der Bau ist noch nicht fertig. Wir pflegen eine super kollegiale Nachbarschaft unter den bestehnden Nachbarn, aber einfach mal Land kaufen und dann bauen und alle ignorieren nur um Profit zu schlagen ist nicht.

Ich könnte hier mit meinen Nachbarn eine Trilogie des Wahnsinns verfassen und der unnachgiebigen Rücksichtslosigkeit gewisser Leute gegenüber Nachbarn und Gesetze.

Aber  dies ist nicht der Punkt hier.... 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu