Wärmepumpe SATAG/Viessmann

Spierings

Mitglied
03. Jan. 2010
2
0
0
51
Hallo liebe Häuslebauer

Ich bin neu im Forum - geistere aber schon seit einiger Zeit im Forum rum:). Nun möchte ich auch teilnehmen.

Nat. habe ich eine Frage: Wir bauen ein neues Haus (zum 2. Mal), welches nun mit einer WP mit Erdsonde beheizt werden soll. Zur Auswahl steht im Moment eine SATAG / Viessmann WP (BW-e 108).

- Erfahrungen?

- Vor-/Nachteile?

- Steuerung?

- Qualität?

Dann noch zum Boiler: Die offerierte WP ist mit einem zus. 400l Boiler offeriert. Nun hat Viessmann auch die Vitocal 222-G mit integrierterm 250L Boiler im Angebot. Dies würde mir eigentlich noch gut passen. Unser Wasserverbrauch liegt rel. tief - im Mittel so um 250l/Tag (Kalt und Warm). Das wäre also als untere Grenze des Boilers noch akzeptabel.

Danke für's Feedback

Gruss

 
Hallo Spierings

Herzlich willkommen im Forum!

Zu genau dieser WP kann ich Dire keine genauen Details liefern.

Was sind die Gründe für eine WP mit Erdsonde und keine Luft/Wasser WP?

 
Hallo Pippen

Nun, in unserem aktuellen Haus haben wir gegenüber ein Haus mit Luft-WP. Ist doch recht laut... Das möchte ich eigentlich gerne vermeiden. Zudem ist die Überlegung, dass ich gerne dann, wenn ich heizen möchte (Winter), die gute Leistungsfähigkeit haben will (hoher COP). Das ist mit der Erdsonde gewährleistet - da haben wir eigentlich durch das ganze Jahr ähnliche / gute Verhältnisse.

N.B. bemerkt. Das ganze CO2-Getue ist nicht der Grund dafür, dass ich eine gute Leistungsfähigkeit haben möchte. Viel eher, dass ich als Ingenieur grundsätzlich eine gute Leistung haben möchte. Das hat vielleich eher mit dem Stolz einer Berufsgattung zu tun. CO2 war noch nie ein Problem der Menschheit und ist es auch heute nicht...

 
Hallo Spierings

Ich bin auch Ingenieur und trotzdem bin ich von der Leistungsfähigkeit moderner L/W WP überzeugt. In einem andern Thema im Forum wurde gerade wieder eine Studie verlinkt in der es um den Vergleich von WP geht.

Dort erkennt man klar, dass die L/W WP nur eine minim tiefere JAZ hat im Vergleich zu einer S/W WP.

S/W WP: JAZ ca. 3.8

L/W WP: JAZ ca. 3.0

Auch bei der Lautstärke ist extrem viel gegangen. Es gibt inzwischen sehr leise WP.

Baust Du ein Minergie oder sogar Minergie-P Haus.

Falls ja, wird der Strom Mehrverbrauch der L/W WP im Jahr nur extrem niedrig sein.

Bei unserem Haus wäre die Ersparnis pro Jahr nur CHF 150.-. Das rechtfertigt ein Mehrpreis von mehr als CHF 10000.- für die Erdsonde nie und nimmer.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77