Wärmepumpe Schweizer-Energie Einstellung Manual

Miguel

New member
01. Nov. 2024
2
0
1
Guten Tag
wir haben bei uns im Haus eine Sole-Wasser Wärmepumpe welche uns in der Übergangszeit zum zittern bringt. Ich verstehe es nicht, wie die Heizung einzustellen ist, sodass die Vorlauftemperatur in dieser Übergangszeit einen plausiblen wert erreicht.
Vorweg, leider haben wir zur technischen Anlage keine Unterlagen bei der Übergabe erhalten. Die Anlage funktioniert in Bezug auf die Steuerung der Pumpen (geprüft im Handbetrieb), die Erzeugung vom Warmwasser im Schicht speicher problemlos.
Auch im tiefen Winter, also bei Minustemperaturen passt die Wärme, was mich auf eine falsche Einstellung der Heizkurve schliessen lässt. Leider komme ich mit den Einstellmöglichkeiten die mir das Menu geben einfach nicht klar ohne Erklärung.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Steuerung, oder sieht direkt einen Fehler? ich interpretiere die eingegebenen Werte - wie folgt
- Voraluf (Soll HZ) soll aktuell 15° sein (wir haben 9° Aussentemperatur
- die Heizkurve ist bei 22/10 und 40/-15° eingestellt

Einen Faktor zur Steilheitseinstellung finde ich nicht - wäre aber Linear aktuell irgendwo bei 24° Vorlauf wenn ich die gängigen Heizkurven im Netz anschaue.

ich (und meine Gattin) würden uns freuen, wenn jemand einen Tipp hätte.

Danke und Gruss
Mig

Anhänge

• Heizung_1.jpg
    Heizung_1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 25
  • Soll_VL.jpg
    Soll_VL.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 14
  • HKurve_1.jpg
    HKurve_1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 11
  • HKurve_2.jpg
    HKurve_2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 14
Hallo Miguel

Kenne die Steuerung nicht.
Aber am einfachsten ein Mail oder Telefon an diese Firma.
Da wird dir sicher mit der passenden Doku oder einem Anlagebesuch geholfen.

Hmm…. Die Firma wurde im November 23 gelöscht. Vielleicht ist der Inhaber noch erreichbar. Versuch macht klug.
Ansonsten. Ist keine Hexerei. Da kann dir jede Heizungsfirma mit Erdsonden-Wp Erfahrung weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön - das hatte ich bereits versucht, da kommt leider kein Feedback (Mail/Telefon/..) daherum der Weg über das Forum

Gebrauchsanleitungen kannst du von allen grösseren Anbietern herunterladen.
Hoval zum Beispiel. Die Regler sind vom Prinzip her alle gleich aufgebaut.
Sofern du weisst, was du verstellst und welche Auswirkungen das hat, hilft das.
Ansonsten lasse es sein und gib das Geld für einen Fachmann aus.
Da kann man sehr viel falsch machen.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa