Wärmepumpe zu laut?

pulsedriver

Mitglied
03. Juli 2009
525
11
18
Hallo zusammen,

auf unserer Baustelle wurde heute wohl die Wärmepumpe vonrein elektrisch (zur ersten Inbetriebnahme) auf ihren wirklichen Betriebmodus umgestellt, jetzt funktioniert sie mit Wärmepumpe. Es handelt sich um eine Luft Wärmepumpe.

Aussen ums Haus härt man rein gewisses Rauschen, aber nicht übertrieben stark oder störend. Das Problem ist drinnen. Neben eine Brummen auch ein hohes sirren, schätze 500 Hz bis 1kHz. Die WP steht im Keller, ich höre es jetzt im ganzen Haus, bis auf evtl unserem Schlafzimmer (2 Etagen höher und ganz an der anderen Ecke vom Haus). Im Wohnzimmer ist es hingegen echt störend. OK, noch ist innen alles praktisch Rohbau, noch keine Türen drinnen. Doch das Treppenhaus in den Keller ist offen (da Keller Teil der warmen Zone), zwischen Wärmepumpe und Wohnbereich wird somit als trennende Türe nur die Türe zum Heizungskeller liegen. Ich kann jetzt schon mit Klarheit sagen, dass eine normale Zimmertüre, wie wir sie jetzt in der Mietwohnung haben, nicht reichen wird, diesen Lärm ganz zu schlucken.

Unsere Wärmepumpe ist eine CTA, hat laut Datenblatt innen 47 dB. Ist das sehr viel?

Oder ist sie einfach defekt?

Was sollen wir tun, um ein lärmfreies Wohnzimmer zu bekommen, wenn mit der Wärmepumpe alles i.O ist? Denke, die Kalksandsteinwand und die Betondecke haben schonn das Potential 47 dB totzudämmen (d.h. bis auf 0 dB), aber die Türe? Die offene Treppe ins EG und die Ecke bis in Wohnzimmer werden wohl kaum viel dB vertilgen, das meiste der Pflicht dürfte dann wohl an der Türe hängen bleiben...

 
Ich empfehle eine Schallschutztüre (40dB oder evtl sogar mehr) als Kellertüre. Wir haben im Keller unsere Komfortlüftung, welche auch tüchtig Lärm produziert, und das Treppenhaus ist ebenfalls offen. Zum Glück habe ich deshalb von Beginn weg eine Schallschutztüre als Kellertüre eingeplant. So bleibt der Schall im Keller und im Wohnzimmer herrscht Ruhe. Falls du keine Komfort-Lüftung hast, kannst du die Schallschutztüre mit Planet Dichtung einsetzen, dann sollte dir schon sehr geholfen sein.

Kostet alles übrigens nicht allzu viel mehr wenn von Anfang an geplant. Aufpreis zur Standard Kellertüre war bei uns knapp 300.- ... eine kleine Investition mit wohltuender Wirkung.

 
.. wurde heute wohl die Wärmepumpe vonrein elektrisch (zur ersten Inbetriebnahme) auf ihren wirklichen Betriebmodus umgestellt, jetzt funktioniert sie mit Wärmepumpe.
Wenn dieser "Lärm" erst mit Umstellung einsetzte, dann würde ich Dir empfehlen, die Anlage und die Luftführenden Schächte überprüfen zu lassen. Die Anlage insgesamt, sollte Schallentkoppelt stehen/montiert sein.

Ansonsten erreichen Schallwellen über die flankierenden Bauteile ebenfalls die oberen Geschosse.. dann rettet die Türe nichts mehr!

 
Neben eine Brummen auch ein hohes sirren, schätze 500 Hz bis 1kHz.
Das Sirren hatten wir auch. In der Nacht trieb es einem zum Wahnsinn.../emoticons/default_wink.png

Bei uns hat der Heizungsmonteur die Pumpe ein bisschen zurückgedreht & dann ist das Sirren verschwunden...

 
Im reinelektrischen Betrieb (also ohne Ansaugen und Abblasen der Luft) war von der ganzen Heizung gar nichts zu hören, auch wenn man im Keller stand. Naja, ich werde morgen dann wohl mal den Architekten fragen, ob da alles i.O ist.

 
Wer hat die Technik eingebaut? Wir sind ja Nachbarn wohne gleich nebenan.

Gruss Oskj

 
Hab mich dem Architekten geredet. Er selber war gestern nicht da, geht aber heute schauen, ob das normal ist. Er hat schon mehrere davon eingebaut, keine davon ist laut.

 
Hab mich dem Architekten geredet. Er selber war gestern nicht da, geht aber heute schauen, ob das normal ist. Er hat schon mehrere davon eingebaut, keine davon ist laut.
Bin mal gespannt was er zum Lärm meint. Unsere L/W-WP hört man auch "brummen" - speziell wenn sie angeht. Leider habe ich kein Vergleichsobjekt -was hier sicherlich hilfreich wäre. So schlimm wie bei dir ist es aber bei uns nicht, obwohl ich die WP im Bett auch höre, wenn ich mich konzentriere... Vor einer Woche liess ich aber bei meiner Komfortlüftung den Enthalpierückgewinner austauschen. Bei Minusgraden machte der richtig Lärm. Die Komofortlüftung wurde zudem ohne Schwingungsdämpfer an der Kellerwand befestigt, dahinter habe ich mein Büroraum. Der Lärm war durch die Schwingungen ganz übel...

 
@Serge-CH: Welche Komfortlüftung ist bei Euch eingebaut? Bei unserer Hoval Homevent wurde letzte Woche auch der Ethalpierotor ausgetauscht. Gem. Monteur seien die neuen Modelle besser, da doppelt Gelagert.

Gruss EDI63

 
@EDI63

Die Homevent 250. Mein Monteur meinte, dass die Enthalpierückgewinner oft ausgetauscht werden müssten (seien anfällig).

 
@Serge und Edi

Off Topic, sorry.

Wir haben ja auch eine Homevent. Bei uns musste in 2.5 Jahren nun insgesamt 3 Mal der Rotor ausgetauscht werden.

Nun läuft der letzte aber 1.5 Jahre ohne Probleme.

Wichtig: Jedesmal wenn ein neuer Rotor eingebaut wird von Hoval eine schriftliche Bestätigung der Garantie (3 Jahre) für den Rotor verlangen.

Denn ein neuer Rotor hat wieder 3 Jahre Garantie. Sonst musst Du nach der 2 Jahresabnahme den neuen Rotor selber bezahlen.

@pulsedriver

Wegen dem Lärm:

In 80% der Fälle ist nicht die WP selber das Problem, sondern deren Installation und Entkopplung. Da gibt es sehr viele Fehler die man machen

kann. Im Forum gibt es dazu auch viele Berichte.

 
Wir haben ja auch eine Homevent. Bei uns musste in 2.5 Jahren nun insgesamt 3 Mal der Rotor ausgetauscht werden. Nun läuft der letzte aber 1.5 Jahre ohne Probleme. Wichtig: Jedesmal wenn ein neuer Rotor eingebaut wird von Hoval eine schriftliche Bestätigung der Garantie (3 Jahre) für den Rotor verlangen.

Denn ein neuer Rotor hat wieder 3 Jahre Garantie. Sonst musst Du nach der 2 Jahresabnahme den neuen Rotor selber bezahlen.
Hallo pippen

Vielen Dank für den guten Tipp. Werde ich machen... Als der Techniker allerdings da war habe ich noch folgendes Ersatzmaterial gekauft; Abluftfilter AF G4 CHF 40.-- und den Zuluftfilter ZF F7 CHF 59.--. Bei der Rechnung stand noch eben darauf, dass der Enthalpierückgewinner auf Garantie ersetzt wurde. Notfalls könnte ich dieses Dokument zeigen, oder nicht?

Wo steht das eigentlich mit den 3 Jahren? Ich dachte immer, dass man von jeweils plus 1 oder 2 Jahren rechnen kann?

Gruss,

Serge

 
@Serge

Nein, das heisst nur, dass Du diesmal für den Rotor nichts bezahlen musstest. Unbedingt anfordern.

Bei den 3 Jahren bin ich nicht mehr absolut sicher. Aber 2 sind es absolut sicher.

 
So, der Architekt hat den Hersteller kommen lassen. Der hat offenbar etwa anders eingestellt, jetzt ist es viel besser. Immer noch ein hörbares Brummen, aber das sit leiser. Und das Sirren ist weg.

Natürlich hört man es ohne Türen immer noch bis ins Wohnzimmer. Denke aber, dass das mit Türe dazwischen dann ganz weg sein wird.

 
Guten Morgen... meine Antwort ist etwas spät !!!!! wir haben auch seit November eine WP mit Ausseneinheit.von vaillant. Wir hören aber werde den Kompressor noch die Ausseneinheit. Haben ein normal -isoliertes haus von 1984.

Haben Sie das Problem inzwischen in den Griff bekommen ?? Bei uns ist das Problem eher, dass die Ausseneinheit den Nachbar stört weil sie so kalte Luft ausbläst und sein Garagentor immer einfriert.. trotz Grenzabstand. Also, jeder hat so sein Tücken mit einer WP. Würde mich über eine Antwort freuen.. Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris