Wärmepumpe

Hauskatze

New member
06. Nov. 2018
8
0
0
Guten Morgen

Unsere fast 20 Jahre alte Ölheizung will nicht mehr so richtig.

Nun haben wir uns über Wärmepumpen informiert. Es gibt soooo viele verschiedene Varianten! Für uns ist klar, Luft/Wasser aber was ist besser, Aussen (billiger) oder Innenaufgestellt? Wie ist das mit den Geräuschen? Ich tendiere eher zu einer Innenaufgestellten, ist zwar wohl teurer jedoch können wir uns die Baubewilligung sparen und Platz haben wir genügend im Keller.

Weiss jemand, ob das mit einer Kühlfunktion (für im Sommer) was taugt?

Und hat jemand Erfahrung mit Förderbeiträgen? Mit wieviel Geld kann man da rechnen?

Welche Marken habt ihr und von welcher Firma (wir sind im Mittelland zu Hause)?

Herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte!

Liebe grüsse

Hauskatze

 
Hallo

Förderprogramme findest Du hier:

https://www.dasgebaeudeprogramm.ch/de/?pk_campaign=adwords-foerdergelder&pk_kwd=energief%c3%b6rderung

z.B. im Kanton Solothurn gibts 0,0 nix  für eine "Aussenluft" Version, ausser wenn vorher eine Elektroheizung verbaut war. Es ist noch ein sehr langer Weg für die Energiewende.

Habt ihr Radiatoren oder Bodenheizung? Wie alt ist das Haus? Wie gut ist es gedämmt? Kühlung funktioniert halt wirklich nur in einem sehr sehr gut gedämmten Haus. Bekannte von mir wohnen in einem Minergie P Haus, die hatten jetzt auch während der Hitzeperiode um die 22 Grad im Erdgeschoss.  Ist dein Haus schon älter, kann die gar nicht genug Kühlleistung durch die Schläuche bringen, da die Wände ja so viele Wärmeenergie gespeichert haben.

 
Wir haben in unserm Haus (Neubau 2012) eine von Dimplex, TI-20 glaube ich, innenaufgestellt und geteilt mit unserem Nachbarn, da er selber keinen Platz im Keller oder aussen hat. Wenn sie läuft ist sie schon laut, aber OK. Steht ja im Keller/Heizungsraum, man hört sie oben nicht im Haus. Vor dem Haus hört man einfach die Lüftung und es saugt/blässt die Luft raus durch die Lichtschächte für Marilyn Monroe-Momente.

Das Gerät wird bedient über WPM2006 (Wärmepumpenmanager). Ich nehme an das 2006 ist die Jahreszahl und für meinen Geschmack merkt man das auch..., wirkt etwas altbacken und hat nicht so fancy Funktionen wie z.B. Einbindung in Heimautomation, macht aber was es soll. Im grossen und ganzen zufrieden, nur wenn das Wetter schnell wechselt von warm zu kalt etc. kann es machmal vorkommen, dass die Heizung da nicht gleich nachkommt, in der Regel aber i.O.
Unser Boiler hängt da auch dran und wird über Nacht aufgeheizt. Die Desinfektion wird auch über den WPM gesteuert.

Das mit der Kühlfunktion würde mich auch interessieren, die hat unsere WP nicht. Wenn es funktioniert sicher eine interessante Option, aber man muss bedenken, dass man dann auch im die entsprechenden Stromkosten zusätzlich hat für das Kühlen.

Bezüglich Förderbeiträgen kenne ich mich leider nicht aus, das lief alles über den GU.

Ach ja, wie haben überall Bodenheizung und ein gut gedämmtes Haus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Erfahrungen. Unser Haus wurde 2000 gebaut, Isolation habe ich keine Ahnung, jedoch sind auch die Fenster in die Jahre gekommen. Die werden in den nächsten Jahren auch gewechselt. 

Lg

 
Hallo in die Runde.
War sicher nicht nur für Hauskatze interessant. Da auch wir im nächsten Jahr unsere alte Heizung ersetzen wollen, haben auch wir ein paar nützliche Informationen mitnehmen können.

LG schmetterling91

 
Hallo Schmetterling91

habt ihr euch schon Offerten machen lassen? Aus welcher Region bist du, resp. kennst du gute Firmen? 

Lg Hauskatze

 
Lasst euch gut beraten.

Würde auch zu Innenaufstellung tendieren wenn dies möglich ist von der Luftführung her (stichworte Luftkurzschluss, gefrierender Boden, keine Terrasse beim Ausblas etc).

Aussenaufstellungen sind eher Problematisch beim Thema Schall. Ich plane viele solcher Anlagen und ich möchte keine aussenaufgestellte in meiner Nähe haben!

Zudem ist eine gute Dimensionierung wichtig. Oftmals werden WP's zu gross ausgelegt. Habt ihr eine saubere Aufstellung vom bisherigen Energie- oder Ölverbrauch?

 
Hi.

Jetzt darf ich mal ne Frage stellen!?

Wo ist das Problem, wenn die Wärmepumpe zu gross ausgelegt ist? Dachte lieber größer, dann hat man mehr Reserve?

Danke

 
Nun ja, eine grössere Heizung kostet in der Regel mehr Geld. Die meisten Leute geben lieber weniger Geld aus, solange die Leistung stimmt.

Ein weiterer Aspekt ist die Taktung (siehe zB hier bei Punkt 4 https://www.haustec.de/heizung/waermeerzeugung/5-typische-fehler-bei-luft-wasser-waermepumpen) was zu höheren Kosten oder weniger Komfort führen kann.

Es gibt zuweilen unterschiedliche Meinungen und Ratschläge, oft wird jedoch zu einer Inverterpumpe (auch modulierend; frequenzregulierend) geraten. Im Idealfall (welcher kaum erreicht wird) hat diese Pumpe dann genau einen Takt (von Beginn bis Ende Heizperiode). 

Die Wahl der richtigen Wärmepumpe hängt jedoch von verschiedensten Faktoren ab, welche von Fall zu Fall unterschiedlich sind.

Einen Punkt möchte ich noch ergänzen, es gibt verschiedenste Wege (bzw. Normen) die Heizleistung zu bestimmen. Ausserdem gibt es Unterschiede bei den Zuschlägen (Warmwasser, Sperrzeiten, ....).  Je nach dem, welchen Weg man wählt, werden komplett andere Werte erreicht.

Es gibt diesbezüglich interessante Beispiele in der Vergangenheit.

Im folgenden Link z.B. wurde jemandem unter anderem eine 12kW WP empfohlen. Installiert wurde dann eine 4.7kW WP (welche anscheinend höchstens 12h pro Wintertag lief) 

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/199288/Auslegung-wieviele-kW-braucht-die-WP

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schmetterling91

habt ihr euch schon Offerten machen lassen? Aus welcher Region bist du, resp. kennst du gute Firmen? 

Lg Hauskatze


Habe mal 1,2 unverbindliche Angebote  eingeholt. Liegen alle um so 32'000  -  CHF 35'000 für eine Umrüstung von ÖL auf WP/Luft. Aufgrund der höheren benötigten Vorlauftemperaturen (Radiatoren) wird halt recht leistungsstarkes (und somit teureres) Gerät benötigt.

Im Vergleich Umrüstung von Öl auf Gas für rund 15'000 - 18'000 zu haben....  Habs mal versucht Überschlagsmässig zu rechnen.... Basierend auf dem aktuellen jährlichen Ölverbrauch von rund 1700l erwarte ich geschätzte Gaskosten p.a. CHF 1'500 bis 1'700. Umgerechnet auf eine einfach mal Daumen*P geschätzte JAZ der WP von 3 ergibt das etwa jährliche Stromkosten von CHF 800 - 1'000. Mit diesen Daten fällt mir eine Kaufentscheidung für eine WP sehr schwer. Deshalb mal den Öltank nochmals für 1 Winter befüllt. Werde im Herbst noch 2, 3 Fenster austauschen und mal bei sehr kalten Tagen der Vorlauftemp. der Ölheizung etwas spielen und die manuell zurücknehmen. Weil der überdimensionierte Kessel (21 KW) feuert da mit 65-70 Grad und die erneuerten Regler an den Radiatoren machen die Ventile da gar nicht komplett auf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag.

Sehr interessantes Thema. Vor allem das Rechenbeispiel von hilfi ist gut, da fällt einem die Entscheidung etwas leichter, Es würde Jahre dauern bis sich das rechnet und dann wäre die Anlage auch schon veraltet.

Was mich interessieren würde ist, für wieviel qm Wohnfläche die Anlage berechnet wurde!?

Viele Grüße

 
Guten Tag.

Sehr interessantes Thema. Vor allem das Rechenbeispiel von hilfi ist gut, da fällt einem die Entscheidung etwas leichter, Es würde Jahre dauern bis sich das rechnet und dann wäre die Anlage auch schon veraltet.

Was mich interessieren würde ist, für wieviel qm Wohnfläche die Anlage berechnet wurde!?

Viele Grüße
Berechnung ist dann etwas übertrieben. Eher versucht Pi mal Daumen zu schätzen um mal Annäherungspunkte zu haben. Ohne hohen Vorlauftemp (also ohne Radiatoren) ist eine Wärmpepumpe sicher wirtschaftlich.   Es stellt sich halt die Fragen, wohin zukünftig die Gaspreise, CO2 Abgabe und die Strompreise hingehen. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Strompreise in Zukunft sicher ähnlich ansteigen werden wie die CO2 Abgaben. Wenn mal wirklich der Elektroautoboom kommt, wird die Nachfrage ja sehr stark nach Strom ansteigen.

Beheizbare Fläche sind rund 140m2.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand Erfahrung mit Elco WP oder CTA? Welche Marken bevorzugt ihr und gibt es grosse Unterschiede?

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77