Wärmepumpen Auswahl

jomafepi

Mitglied
10. Feb. 2010
1
0
0
Hallo,

wir haben uns einen Teilumbau im Haus vorgenommen.

Dabei ist der Ölkeller weggefallen und eine Erdbohrung für eine Wärmepumpe durchgeführt worden. Das Haus hat Heizkörper und Fußbodenheizung und ist ca.18 Jahre alt. Ich habe ein paar Angebote von Heizungsfirmen vorliegen, welche natürlich verschieden Modelle und auch die verschiedensten Warmwasserverorgungen über die Wärmepumpe anbieten.

Wer kann mir sagen was man wirklich braucht, und welche Pumpe Ihr bevorzugen würdet, auch im bezug auf die Warmwasserversorgung.

Wir sind ein 4 Personen Haushalt bei ca. 180 qm Wohnfläche und haben eine Bohrung für 13 KW bekommen.

 
Also ich habe mich für gut 200qm für eine WP von CTC Giersch ( ==> http://www.ctc-giersch.ch/uploads/media/EcoHeat_CSW_DE_12.2009_01.pdf ) entschieden.

Das Haus ist nun 25 Jährig und im Doppel-Schalenmauerwerk gebaut.

Dafür wird bei mir eine Sole-WP mit 10,4kW-Heizleistung verbaut ==> CSW 10.5 / 35Grad Vorlauftemp. / 10.40kW.

Im weiteren wird auch das Brauchwasser während der Heizperiode über die WP vorgeheizt ( Somit kann ich die Laufzeiten noch besser für die WP optimieren. Was sich wiederum Positiv auf die Lebensdauer auswirkt ). Den Rest ( von 35 auf 60Grad und ausserhalb der Heizperiode wird das Brauchwasser konventionell elektrisch erzeugt.

Gruss

PaKi

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo