Wärmepumpen-Boiler

Bubi

Mitglied
22. Apr. 2009
23
0
0
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit einem Wärmepumpen-Boiler (Ein Gerät, unabhängig von der normalen Wärmepumpe)?

Lohnt sich die Investition, oder ist besser den Boiler über die normale Wärmepumpe laufen zu lassen?

Lauft dann die Wärmepumpe auch im Sommer oder wird dann mit Strom geheizt?

Was kostet eigentlich ein Wärmepumpen Service? Ist er Jährlich oder nach Betriebsstunden?

Danke für jede Info!

Hallo stipe_ch

Wenn Du bereits eine WP hast, dann ist es meiner Meinung nach Unsinn eine zweite nur für das WW aufzustellen. Für genauere Aussagen müsste man aber die Anlage und das Schema kennen.

Gruss Bauprofi

Hallo Bauprofi!

Die normale Wärmepumpe heizt ja bis wie viel, ca. 35`C (Bodenheizung)

Also auch das WW bis 35`C oder? Und der Rest bis 60`C? Elektrisch?

Gruss stipe_ch!

@stipe_ch

Unsere WP könnte den Boiler bis 50°C aufheizen. Wir haben bis 45° eingestellt.

Einmal die Woche wird die Heizung elektrisch auf 60° erhitzt. (Legionellenschaltung)

Die WP läuft dann im Sommer auch, aber nur zum aufheizen des Boilers. Und dieser Strom ist um einiges billiger als der Strom für einen Elektroboiler.

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchi

Machst du den Service für dieWP 1 mal Jährlich oder nach Betriebsstunden? Was kostet so ein Service ca.?

Gruss stipe_ch

Hallo Ritchi

Machst du den Service für dieWP 1 mal Jährlich oder nach Betriebsstunden? Was kostet so ein Service ca.?

Gruss stipe_ch
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Wir sind erst seit 3 Monaten in unserem neuen Haus, somit kann ich Dir noch keine Auskunft geben. Wir bekommen noch eine Offerte für ein Abo. Mal schauen wieviel es kostet. Dann entscheiden wir uns.

Vielleicht kann Euch da jemand anders Auskunft geben. Würde mich auch interessieren.

Gruss

Ritchie

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege