Wärmepumpen im nachinein bauen

PeterL

Mitglied
09. Nov. 2012
1
0
0
Hallo,

meine Eltern habe sich vor 4 Jahren ein Haus gebaut. Sie sind gehen jetzt auf die 60 zu. Da die Kosten erhbelich steigen, würden sie gerne kosten sparen. Ich bin auf Seite kosten-hausbau auf Wärmepumpen gesehen. Rentieren sich Wärmepumpen? Wieviel Platz benötigen Wärempumpen? Sie haben neben dem Haus einen kleinen Garten, ca 45m2. Ich habe keinen Plan davon. Es wäre aber ganz interessant etwas genauerers darüber zu erfahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habe meine Oelheizung durch eine WP ersetzt. WP braucht Platz wie ein grosser Kühlschrank, ich habe zus. 2 Speicher daneben montiert, einer für WW+einer für HW.

Gruss Range

Wenn Deine Eltern das Haus vor vier Jahren gebaut haben, dann dürfte die aktuelle Heizung noch gut und gerne 10 Jahre ihren Dienst tun. Wenn ihr diese nun ersetzt, so vernichtet ihr in erster Linie Kapital, welches dann mit der neuen Heizmethode erst mal wieder eingespart werden muss. Somit würde ich momentan nichts ändern, sondern erst, wenn die bestehende Heizungslösung aufgrund des Alters ersetzt werden muss.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123