Wärmepumpenboiler

Adi Zurbrügg

Mitglied
13. Jan. 2013
1
0
0
Hallo,

unser Boiler ist nun schon 40 Jahre alt. Aber läuft ohne Probleme und eine Entkalkung steht an. Lohnt sich das?

Ich dachte mir, hey, so ein Wärmepumpenboiler ist ja effizienter, warum nicht gleich so ein Teil reinstellen.

Aber mein Kollege meint, dass in den Wintermonaten ja die Energie irgendwo herkommen muss.

Die Auskühlung des Raumes wird irgendwie kompensiert werden und dass er der Technik, wo das Luftsystem/Wärmesystem (Reihenhaus mit zwei Stockwerken, 90qm) verändert, nie trauen würde.

Heizen tun wir mit einer Elektroheitzung mit Radiatoren, welche 2001 eingebaut wurde und auch im Keller steht. Diese will ich nicht ersetzen. Dazu kommt noch ein neu aufgebautes Kachelöfeli Baujahr 1920 im Parterre, welches in den nächsten Monaten inkl. Kaminsanierung instaliert wird.

Kellerraumtemperatur im Moment mit Heizung und Boiler so um die 15 Grad.

Dach wird in rund 5 Jahren saniert, da würde allenfalls eine Option mit Kollektoren zum Thema.

Was würdet ihr tun?

Gruss Adi

 
Mein Vater hat eine ähnliche Situation. Der Boiler ist 35 Jahre alt, der lokale Energieversorgen fördert momentan Wärmepumpenboiler mit 900 Franken: Willkommen bei EW Romanshorn: Wärmepumpen-Boiler Aktion

Der Kellerraum in dem der Boiler steht dient gleichzeitig als Hobbyraum und ist deshalb beheizt. Aus diesem Grund macht es keinen Sinn die Wärme für den Boiler dem Raum zu entziehen und diesen dann mit der Oelheizung wieder aufzuheizen.

Aus diesem Grund hat er einen Wärmepumpenboiler mit Aussengerät gewählt (Siehe Seite 4): http://www.domotec.ch/wb_d/media/PDF_Dokumente/FB/nuos%20d.pdf

 
Man kann auch an einem innengerät zu und abluf anschliessen, ist jedoch nicht notwendig wenn man den boiler im unbeheiztem keller aufstellt, die preise bei WERBUNG ENTFERNT

 
Zuletzt bearbeitet:
356-911 langsam reichts! Admins?
Denke ich auch wenn man schon über 400 mal seinen senf zu themen dazugegeben hat wo man ja kaum ahnung hat, am besten kümmerst dich um deinen eigenen mist als polizist in foren zu spielen :) und bitte keinen weiteren komentar !
 
..man ja kaum ahnung hat, am besten kümmerst dich um deinen eigenen mist als polizist in foren zu spielen
Hallo 356-911 das hier ist ein Bauherrenforum...also kein Fachforum...und daher ist dies auch kein Manko wenn ein User nicht alles weiss...letztlich ist ein User genau deshalb in diesem Forum, um zu lernen. Der Umgangston hier ist durchweg "gesittet"... was auch schon in den AGB notiert ist.... an die wir uns ja alle halten wollen...in allen Belangen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Anbei möchte ich folgenden Artikel aufmerksam machen:

Fachvereinigung Wärmepumpen Schweiz - Wärmepumpen-Boiler

Zurzeit werden Wärmepumpenboiler im Feldtest geprüft und diese funktionieren einwandfrei.

Die Abkühlung beträgt in unbeheizten Raum zwischen 2-4°C für die Zeit, während das Gerät in Betrieb ist.

Auch der Verbrauch ist nur noch ein Drittel eines Elektroboiler.

Bezüglich der Energiestrategie des Bundes ist es zu empfehlen, beim Ersatz ein solches Gerät zu berücksichtigen.

Herzlicher Gruss

 
Hallo 356-911 das hier ist ein Bauherrenforum...also kein Fachforum...und daher ist dies auch kein Manko wenn ein User nicht alles weiss...letztlich ist ein User genau deshalb in diesem Forum, um zu lernen. Der Umgangston hier ist durchweg "gesittet"... was auch schon in den AGB notiert ist.... an die wir uns ja alle halten wollen...in allen Belangen!
Die Beitraege dieser Nummer (erinnert mich an die Panzerknackerbande) waeren wohl auch in einem Fachforum nicht willkommen. Dieser Herr schreibt 10 Beitraege, alle 10 mit einem Link zur selben Firma!

Hallo!

Gruss, Fred

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77