Wärmetauscher verursacht Resonanzen

Stephan E.

Mitglied
27. Sep. 2011
1
0
0
Hallo zusammen

Ich bin vor kurzem in mein Haus gezogen, das mit einem Luft-Wärmetauscher beheizt wird und habe ein Problem, das ich nicht einordnen kann (mein technisches Verständnis für das System ist gelinde ausgedrückt nicht sehr hoch; man möge mir deshalb die möglicherweise seltsame Fragen nachsehen): Der "Splitter", ich nehme an, das ist der eigentliche Wärmetauscher, sitzt auf dem Dach. Wenn die Propeller dieses Gerätes zu drehen beginnen, entsteht im Haus drin ein Geräusch, das äusserst unangenehm ist. Es handelt sich um ein sehr tiefes, sonores brummen und ich würde meinen, es handelt sich um Vibrationen, die auf die Hausstruktur weitergegeben werden und Resonanzen verursachen. Interessanter- und auch glücklicherweise hört man dieses Brummen nur an ganz bestimmten Orten (z.B. auf dem Zwischenboden Treppenhaus und im Eingangsbereich Büro). Wenn ich mich aber nur 1-2m wegbewege hört man es nicht mehr. Trotzdem ist das ganze eher nervig.

Die Intensität ist übrigens nicht immer gleich. Ich nehme deshalb an, dass es v.a. dann eintritt, wenn das Gerät auf Volleistung geht.

Hat jemand hierzu Erfahrungen? Ist das Normal und einfach zu ertragen oder sollte das nicht sein? Wurde hier etwas falsch montiert? In einem anderen Thread habe ich gelesen, es dürfe nicht sein, dass Schall auf die Hausstruktur übertragen wird, weiss aber nicht, ob diese Aussage so stimmt.

Ich danke für Erfahrungen oder Hinweise.

Beste Grüsse

Stephan

 
Lieber Stephan

Wenn ich Dich wäre, würde ich mich an der Wärmepumpendoktor bei der FWS (Fachvereinigung Wärmepumpen Schweiz - Home) wenden.

Dieses Problem sollte nicht sein, denn wenn die Schwingungsdämpfer und Leitung richtig entkoppelt sind, keine Vibrationen entstehen lassen.

Nach meiner Ehrfahrung ein typischer Montagefehler.

Aus den Augen, aus dem Sinn.

Herzlicher Gruss

 
Hallo Stephan

Du hast das Problem sehr gut beschrieben, denn ich habe genau das gleiche Problem. Ich weiss nicht, ob ich den Heiziger bestellen solle oder ob das bei dieser Art von Heizung einfach normal ist und man da nichts machen kann? Wir sind sonst überhaupt nicht lärmempfindlich, aber es ist in der Tat ein unangenehmes Geräusch, nicht von der Lautstärke her, sondern wegen der dröhnenden Schwingungen, die man an gewissen Stellen im Haus wahrnimmt. Dummerweise hat meine kleine Tochter genau ihr Bett an einer solchen Stelle.

Gruss

Maria

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77