wäschehängen

signalis_zh

Mitglied
26. Feb. 2009
4
0
0
hallo zusammen!

ich bin auf der suche nach wäschehängen auf dieses forum gestossen und hab mich gleich angemeldet. ich finde diesen ideenaustausch unbezahlbar. ich weiss, es gibt schon einen thread um dieses thema, doch ist für mich die frage nach dem besten system noch nicht gelöst und ich wäre froh um einige inputs.

meine waschküche ist mit einem raumluft-wäschetrockner ausgestattet, der die wäsche trocknen wird (fabrikat weiss ich gerade nicht). wichtig ist, die wäschehänge muss stabil sein. da geb ich lieber mehr aus, statt mich weiter mit spielzeug-wäschehängen herumzuplagen, die lottern und eines morgens am boden liegen.

meine situation:

die leine kann nicht normal mit haken von wand zu wand gezogen werden, weil dann waschmaschine und lavabo unter der leine stehen. ausserdem ist ein fenster im weg.

die idee mit dem stewi und der bodenhülse habe ich sogleich wieder verworfen, das braucht mir zuviel platz und sind zu kurze leinen. wenn ich bettwäsche aufhängen will, soll die auf einer leinenlänge platz haben, das sind ja schonmal 2m.

im anderen thread hatte es bilder von so wäschehängen mit teleskopen. wenn jemand sowas zuhause- und ein bild davon hat, wäre das gold wert.

Natürlich bin ich auch herzlich dankbar für sonstige ideen!

Herzlichen Dank und Gruss

 
es hat zwar niemand auf meinen thread geantwortet, ich möchte mich aber trotzdem noch einmal melden, weil ich glaube, dass mein beitrag für wäscheleinen/hängen-suchende hilfreich ist.

habe bei lunor eine passende installation für mein problem gefunden, die haben deckenteleskope und so ging das dann. /emoticons/default_smile.png

die schiene ist jetzt ca. 1.3 Meter von der Wand entfernt, das Fenster kann ich so problemlos öffnen.

Hab es installieren lassen, die haben aber im shop auch für den handwerker zum selber montieren. zwar nur von wand zu wand, das aber echt preiswert.

Wäschehängen - Lunor G. Kull AG

ich hoffe geholfen zu haben!

mfg signalis

 
Hallo signalis

Habe ich dich richtig verstanden, du hast auch alles von der Decke runter gehängt?

Mit diesen Deckenteleskop-Stangen?

teleskop-wandkonsole.jpg


Bei uns müsste das auch so gemacht werden, da wir (mit Minergie) nicht in die eine Wand boren sollten (Isolationsmaterial Warm-Kaltraum).

Ich habe bei STEWI ein ähnliches Produkt gesehen Stewi - Deckentrockner Jumbo

Das kostet aber CHF 1090.-

Darf ich fragen, wie teuer ein solches System von Lunor mit Deckenteleskop-Stangen kommt (nur so in ca.)!?

Danke und Gruss,

gabron

 
Hallo gabron!

Ich habe auf der einen Seite der Wand ein Fenster und habe dort die Deckenteleskope. Das Fenster kann ich nun tiptop öffnen. Bei dir ist es ja ähnlich, die Teleskope kannst du so nah an die Wand wie möglich montieren, um möglichst viel Laufmeter Seil zu haben.

Je nach Breite des Raumes (Stabilität) benötigst du zwei oder drei Teleskope pro Seite. Die Schienen sind nicht teuer, die sind auch im Webshop von Lunor verfügbar. 2x 178cm Schiene mit 9 Umlenkrollen plus 50Meter Seil (bei 9 Rollen und 178cm kann der Raum fast 5 meter lang sein) inklusive Montagematerial kostet 300.-- Wäschehängen - Lunor G. Kull AG

Die Teleskope sind aber nicht im Shop verfügbar. Aber selbst wenn du 6 Teleskope brauchst kommst du nicht auf 1000 Franken. Ich glaube ein Teleskop war um die 40 Franken, bin aber nicht mehr sicher. Das gute ist, mann kann auch die Höhe der Leine einstellen, das ist nicht fix. Man kann bei Lunor vorbeigehen und alles gleich mitnehmen.

Das mit dem Stewi ist nicht so mein Fall, ich wollte eine solide, passgenaue Lösung und bin jetzt sehr zufrieden.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruss Signalis

 
besten Dank für den Tipp!

Hatten bereits ein interessantes Verkaufsgespräch direkt bei uns vor Ort. Die Lunor-Produkte generell haben uns einen guten Eindruck gemacht.

Merci nochmals

Gruss gabron

 
Unsere Wäschehänge wurde durch den Treppengeländerbauer -Lieferanten aus Edelstahl nach meinen Ideen gefertigt und hat knapp CHF290.- (inkl. Montagematerial aber exkl. Montage und Wäscheleine, welche ich im Bauhaus kaufte.) gekostet.

voumi

PS: Falls die Teleskopstangen wirklich so dünn sind, wie sie auf dem Bild wirken, traute ich ihnen keine lange Lebensdauer zu...

Wäschehänge 001.jpg

Wäschehänge 002.jpg

Wäschehänge 003.jpg

Wäschehänge 004.jpg

 
chromstahl, sieht gut aus /emoticons/default_smile.png

die sind nicht so dünn, die teleskope. sehen ähnlich aus wie deine, lassen sich aber in der höhe noch verstellen (je nach raumhöhe, oder grösse der personen). und ich habe so umlenkrollen an schienen, damit ich die leine bei bedarf nachspannen kann.

gruss signalis

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77